Helicommand Nullstellung anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • englerch
    englerch

Helicommand Nullstellung anlernen

Hallo ihr ganzen Profis, bitte steinigt mich nicht gleich.
    Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Bei dem Anlernen der Nullstellung der Steuerachsen heißt es Pitch auf Minimum. Mein Sender gibt jetzt von -10 bis +10 Grad Pitch raus. Ist Minimum nun 0 Grad (also Knüppel in der Mitte), oder voller Negativ-Pitch? Könnt ihr mir da helfen? Wozu braucht denn der HC überhaupt den Pitch? Der macht doch nur Horizontlage und Position, oder auch noch Bodenabstand? Gruß Christian
  • fleyer
    fleyer

AW: Helicommand Nullstellung anlernen

Der HC ist auch der Mischer. Du mußt im Sender Heli-Modus H1 wählen.
    Alle Knüppel Mitte, dann sollten die Anzeigen im HC auch Mitte anzeigen.
    Unter robbe.cm/tv gibt es ein super Viedo zum Einstellen des HC am Pc.
    Gruß,Markus.

Kommentar

• Fonty
      Fonty

Zitat von englerch Beitrag anzeigen
      Ist Minimum nun 0 Grad (also Knüppel in der Mitte), oder voller Negativ-Pitch? Könnt ihr mir da helfen? Wozu braucht denn der HC überhaupt den Pitch? Der macht doch nur Horizontlage und Position, oder auch noch Bodenabstand? Gruß Christian
      Hallo Christian,
      Steuerknüppel auf Neutral und Pitch auf Minimum stellen. Das heißt der Knüppel mit dem du Pitch steuerst, muß ganz unten sein
      Die Pitch-Information wird zwar nicht vom Mischer benötigt, aber der Autopilot und die Trimmautomatik benutzen die Pitch-Information für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Beispielsweise ist der Autotrimm-Kanal während Pitch-Minimum blockiert, um z.B. das Trimmen am Boden zu verhindern.

Gruß Markus

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian
        • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von Fonty Beitrag anzeigen
        Das heißt der Knüppel mit dem du Pitch steuerst, muß ganz unten sein
        .. und vor allem voll negativer Pitch. Viele haben ja auf IDLE1 eine "sanftere" Pitcheinstellung, z.B. -20%/+100% hinterlegt.

Minimum bedeutet hier also -100%.
        [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
        Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Zitat von englerch Beitrag anzeigen
          Bei dem Anlernen der Nullstellung der Steuerachsen heißt es Pitch auf Minimum
          Auch wenn hier alle schrein, Knüppel auf maximal negativen Pitch stellen, so hab ich diese Diskussion vor nem Jahr in nem anderen Forum schon mal gehabt.

Pitch auf Knüppelmitte, 0° Pitch stellen, dann die Nullstellung anlernen. Und nicht auf maximal negativen Pitch stellen.

Hintergrund zu diesem Vorgehen. Die Helicommands der M-Reihe (HC 3A, 3D, rigid) haben eine Autotrimmfunktion, die nur im positiven Pitchbereich, wenn der Heli also im Schwebezustand ist, aktiv werden darf.
          Lernst Du die Nullstellung im maximal negativen Bereich ein und stellst den Pitchknüppel auf 0° (Startvorgang), ist die Autotrimmfunktion bereits aktiv, der Heli kann aber noch gar nicht in der Luft sein. (bei 0° Pitch ist nicht vielmit Schweben ).

Nicht verwechseln mit der Autotrimmfunktion, die zusätzlich per Schalter aktiviert werden kann im Flug übern Sender. Die M-Reihe HCs trimmen sich bei jedem Flug innerhalb der ersten Sekunden.

Wenn Du Dir jetzt ganz unsicher bist, ruf bei Captron an oder schreib denen ne Mail (helicommand.de).

Kommentar

Lädt...
          X