GPS im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da.LOBO
    Gelöscht
    • 23.12.2006
    • 528
    • Thomas
    • Rosenheim

AW: GPS im Heli

Ich würde mir nur noch ein GPS Gerät kaufen, wo die HZ Zahl angegeben ist.
    Je mehr HZ desto genauer die Geschwindigkeitsmessung..

Der SM GPS Logger mit einer Aufzeichnungsrate von maximal zehn Messungen pro Sekunde (10HZ) sollte wohl das am genauesten sein.
    Viele GPS Mäuse zeichnen nur mit 1-5HZ auf.
    Das Photomate 887 hatte ich auch mal und war im Einsatz bei einen Heli nicht zufrieden..
    Bekam teilweise Geschwindigkeitsspitzen zusammen die nicht stimmen konnten..

Habe selber das von SM nicht da ich immer noch abwarten möchte was Futaba mit der Telemetrie zu bieten hat.

Grüße Tom

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

AW: GPS im Heli

Hallo,

Die Updaterate von 10Hz (= 10 Messungen pro Sekunde) ist ja gerade das Merkmal mit dem sich der Logger von SM Modellbau von allen anderen abhebt, viele haben nur 1Hz (1 Messung pro Sekunde). Wenn man sich mal hinsetzt und auf die Uhr schaut merkt man erst mal wie lang eine Sekunde sein kann.

Zusätzlich wird beim SM GPS Logger zu anfangs die Höhe per GPS bestimmt und ab diesem Zeitpunkt wird die Höhe nur noch barometrisch bestimmt (also über den Luftdruck) das ist viel genauer als die Höhe per GPS zu bestimmen, denn die Bestimmung der Höhe über GPS ist prinzipiell leider recht ungenau.

Super genial ist natürlich die Integration für Telemetriesysteme, ich nutze es mit Jeti Duplex, ist einfach super!

Und ja man könnte nach einem Absturz damit auch sein Modell wieder finden und zwar so: Es muss noch Empfang zum Modell bestehen, damit man an der Fernsteuerung die aktuellen GPS Koordinaten ablesen kann, dann braucht man ein 2. GPS Gerät (heute hat ja schon fast jedes Handy einen GPS Empfänger), gibt einfach die GPS Koordinaten im Handy ein und schon wird man zum Modell navigiert.

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 05.06.2011, 13:33.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
      X