IISI-Telemetrie in 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HEGI
    HEGI

IISI-Telemetrie in 450er Rex

Hi,
    ich weiß das es schon einen großen Thread zu dem Thema gibt, aber ich werde dadraus nicht schlau.

Ich würde mir gern die Telemetrie in meinen Rex einbauen.
    Als Empfänger habe ich einen Spektrum Ar 6110e verbaut. Kann ich den ISII-Sender an den freien Batt-Port anschließen oder funktioniert das nicht?

Und verträgt sich die Telemetrie dann auch mit dem Spektrum Sender und Empfänger?
    Weil ich lese immer nur das das alle mit Futaba nutzen.

Ich denke für den 450er würde der TXE 30 Sender reichen oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
    danke für eure Hilfe!
  • bombeleger
    bombeleger

AW: IISI-Telemetrie in 450er Rex

Das TXE wird zwischen Regler und Akku gebaut, und wird nicht an den Empfänger angeschlossen.
    How to install the TXE30

Kommentar

• HEGI
      HEGI

Und von den Funkfrequenzen gibts da keine Probleme?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich ja für die ßbertragung der Akkuspannung keinen extra Sensor. Wenn ich dann noch z.B. die Temp. des Motors übertragen will kann ich dann einfach noch einen Sensor anschließen oder kann ich immer nur 1 "Info" übertragen?

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Zur Auswertung brauchst Du das sogenannte "Cockpit", also ein Gerät, welches am Sender befestigt wird. Mit den Funkfrequenzen gibt es keine Probleme, denn auch Dein TXE30 wird Cockpit bezogen gebunden.

Ein Temperatursensor kannst Du zusätzliche am TXE30 anschließen und gut ist...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Cneff
          Member
          • 10.11.2010
          • 159
          • Peter
          • MFC Gernsheim

Mein Tip: RTFM = Read the fu..ing Manual .... Auf der IISI Website zu finden (wo auch sonst) und da steht alles haarklein aufgedröselt drinnen... Und dort ist sogar ein FAQ zu finden - wenn du dann noch Fragen hast dann beantwortet sie dir das Forum sicherlich gern.
          TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• HEGI
            HEGI

Ich denke mal ein Forum ist dazu da um seine Frage zu stellen. Also warum gibst du dann hier deinen Senf dazu wenn du eh nichts konstruktives zu sagen hast.
            Ich habe mal gelernt, dass es keine dummen Fragen sondern nur antworten gibt.
            Mir geht das so langsam gegen den Strich immer zu hören such doch bei google oder sonst wo.
            Ich habe jetzt schon viele Threads gelesen wo Leuten gesagt wurde such doch selber danach und habe mich immer zurück gehalten. Jetzt musste meine Meinung einfach mal raus. Wenn einer ein Problem damit hat dann meldet mich!

Kommentar

• HEGI
              HEGI

Das Thema kann gerne gelöscht werden.
              Ich werde weiter nach Timer fliegen!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

von den Funkfrequenzen gibts da keine Probleme?
                Nein. Ich hatte den IISI-Sender schon an den abstrusesten Stellen testhalber eingebaut. Der Empfang von Futaba-Fasst wird dadurch offenbar nicht gestört. Andere Marken würde ich lieber gesondert checken diesbezüglich. Allerdings habe ich fallweise seeehr seltsame Werte im IISI-"Cockpit", wenn ich den Sender ungeeignet einbaue.

Ob Letzteres Zufall ist (und kein echter Zusammenhang), muss sich durch weitere Testreihen zeigen. Vermutlich ja.

Das Testen wurde bei mir unerhofft unterbrochen, da ich mir im Flug den Sensor wegen schlampiger Montage gehexelt habe. Ist leider in den Rotor gekommen *autsch*. Auch IISI-Fliegen will schließlich gelernt sein. IISI ist nicht zwingend gleich easy.

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Sebastian,

wenn Du jetzt doch nach Timer fliegst, sollte Deine Entscheidung aber nicht wegen irgendwelcher Antworten im Forum dafür Ausschlag gebend sein....

Wenn Du Interesse an was Neuem hast, dann solltest Du das ISII einfach mal ausprobieren - ich fliege mittlerweile 2 Helis mit Telemetrie und möchte das System nicht mehr missen. Die BA ist ganz gut geschrieben und die Installation ist gut erklärt. Der T-REX450 kommt bei mir als nächstes dran...

Also los - einbauen, probieren, Bericht schreiben (ganz wichtig) und Spaß haben...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von HEGI Beitrag anzeigen
                    Ich denke für den 450er würde der TXE 30 Sender reichen oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
                    Je nach Flugstil und Antrieb kommst schon drüber die 30, aber für normale Zwecke sollte der 30er-Sensor reichen, zumal er ja auch deutlich mehr als 30 Ampere verträgt. Der 30er-Sensor ist natürlich auch leichter als der nächststärkere.

Kommentar

• HEGI
                      HEGI

Hi.
                      Ich werde mir es wahrscheinlich schon zulegen. Jetzt muss ich erst mal sparen. Ihr wisst ja bestimmt wie das mit Studenten ist. Die haben nie was.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Jetzt muss ich erst mal sparen. Ihr wisst ja bestimmt wie das mit Studenten ist.
                        Dringend ist das Telemetrie-Zeugs wirklich nicht. Ist erfahrungsgemäß mehr für den Spieltrieb.

Aber ich habe mir als Student fürs erste Auto auch um 100 Euro einen Bordcomputer gekauft.
                        Zum Benzin Sparen, nicht zum Spielen , das Kästchen haben mir gleich 1 Jahr später die Ausländer gefuchst.

Kommentar

• HEGI
                          HEGI

Ich hatte in meinem Modellauto auch Telemetrie verbaut. Es ist einfach dich schöner zu wissen was da abgeht. Und vorallem erhoffe ich mir ein bisschen mehr Flugzeit rauszuholen.

Kommentar

Lädt...
                          X