Formierungsprogramm 3LE Schulze ISL 6- 636 V8.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen beim automatischen Formierungsprogramm 3LE (3 X hintereinander Laden und Entladen) meines Schulze ISL 6-636 mit der neuesten Software-Version V8.0:

Das 1. Laden geht ganz normal. Danach entlädt das Gerät allerdings nur mit einem Strom von 15 mAh. Somit würde es mehrere Tage dauern, bis meine 20 Zellen Sanyo RC-2400 leer wären. Das ganze Programm würde so sogar Wochen dauern. Solange möchte ich allerdings nicht warten .

Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass der frisch geladene Akku eine zu hohe Spannung hat. Ein Versuch, einen frisch mit Power geladenen Akku sofort zu entladen funktionierte allerdings prima.

Der Strom geht auch nach längerer Zeit nicht hoch (ich habe das mal über 12 h so laufenlassen und er war immer noch bei 15mAh). Es ist auch unabhängig vom Betrieb an der Batterie oder am Netzteil. Beides habe ich probiert ... immer mit dem selben Ergebnis. Auch das Gedrückthalten der Minustaste beim Start bringt keine Besserung.

Das 3EL Programm funktioniert dagegen wunderbar. Die Zellen werden mit einem Strom von ca. 600 - 700 mAh entladen und sind so nach ca. 4 h leer. ßber Nacht kann man damit den Akku schön fit machen.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Kann hier ein Defekt vorliegen? Alle anderen Programme funktionieren tadellos.

Gruß
    Markus

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ich würde mal auf Software fehler tippen.

aber ruf doch einfach mal bei Schulze an, vielleicht kennen die das Problem schon !!!

Kommentar

Lädt...
    X