Hacker B50 mit Master 40-3P optp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    baef

Hallo,

da ich mit Elektroantrieben noch nicht vie am Hut hatte, stell ich mich vieleicht ein wenig an, aber aus der dem Regler beiliegenden Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.
    Ich kann den Master 40 3P wohl als REGLER oder STELLER betreiben....was ist der Unterschied und was wähle ich für meinen LOGO 10 ?
    Beim Anstecken des Akkus ( bei Vollgas/Vollpitch) kommen dann entweder 1 Ton oder 2 Töne...aber wie beeinflusse ich das*
    Kann mir jemand mal Step by Step erklären was zu tun ist ?? Ich habe nämlich schon mächtig Respekt vor so nem Antrieb....

hoffentlich ist das das richtige Forum *
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Hallo, dann woll'n wir mal:

Modusprogrammierung:

Die Betriebsart ändert sich bei jeder (&#33 Programmierung (Gasknüppel beim Anstecken des Akkus in Stellung "Vollgas") zwischen Regler (2 Töne) und Steller (1 Ton).

Deshalb erst das Motortiming und die Schaltfrequenz programmieren! (Dieser Schritt enfällt, wenn man einen Hacker Motor verwendet, da die Regler auf Hacker Motoren abgestimmt ausgeliefert werden.)

1. Sender ein, Gasknüppel auf Vollgas (bei Verwendung des Reglermodus im Heli einen Schieberegler oder Schalter benutzen mit Servoweg +/- 100%)

2. Akku anstecken, Empfänger einschalten (Hauptrotorblätter unbedingt abnehmen für die Programmierung&#33

3. nach ca. 4sec ertönt eine Tonfolge. Zwischen Einschalten und Tonfolge den Gasknüppel nicht bewegen!

4. Die Stellung "Vollgas" wurde erkannt; Gasknüppel aus "Motor aus"

5. Diese Posotion wird gespeichert; Gasknüppel muß innerhalb von 4sec auf Motor aus, sonst wird das Timing oder die Schaltfrequenz geändert.

6. Der Regler quittiert die Programmierung mit der entsprechenden Anzahl an Tönen.

Ab jetzt den Motor beim Akku anstecken in "Motor aus" Stellung lassen.

Die obige Programmierung so oft wiederholen, bis der Regler beim Anstecken 2 x piepst!

Der Reglermodus ist für Einsteiger und faule die richtige Wahl (ich gehöre auch dazu&#33
    Dazu den Regler auf einen Schieberegler (wer mag auch einen Schalter, beim Hacker Regler die bessere Wahl, da die Drehzahländerungen sehr hart erfolgen) der Funke legen (bei Graupner ist Kanal 8 dafür prädestiniert&#33.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden...

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• baef
      baef

Hallo, dann woll'n wir mal:

Modusprogrammierung:

Die Betriebsart ändert sich bei jeder (&#33 Programmierung (Gasknüppel beim Anstecken des Akkus in Stellung "Vollgas") zwischen Regler (2 Töne) und Steller (1 Ton).

Deshalb erst das Motortiming und die Schaltfrequenz programmieren! (Dieser Schritt enfällt, wenn man einen Hacker Motor verwendet, da die Regler auf Hacker Motoren abgestimmt ausgeliefert werden.)

1. Sender ein, Gasknüppel auf Vollgas (bei Verwendung des Reglermodus im Heli einen Schieberegler oder Schalter benutzen mit Servoweg +/- 100%)

2. Akku anstecken, Empfänger einschalten (Hauptrotorblätter unbedingt abnehmen für die Programmierung&#33

3. nach ca. 4sec ertönt eine Tonfolge. Zwischen Einschalten und Tonfolge den Gasknüppel nicht bewegen!

4. Die Stellung "Vollgas" wurde erkannt; Gasknüppel aus "Motor aus"

5. Diese Posotion wird gespeichert; Gasknüppel muß innerhalb von 4sec auf Motor aus, sonst wird das Timing oder die Schaltfrequenz geändert.

6. Der Regler quittiert die Programmierung mit der entsprechenden Anzahl an Tönen.

Ab jetzt den Motor beim Akku anstecken in "Motor aus" Stellung lassen.

Die obige Programmierung so oft wiederholen, bis der Regler beim Anstecken 2 x piepst!

Der Reglermodus ist für Einsteiger und faule die richtige Wahl (ich gehöre auch dazu&#33
      Dazu den Regler auf einen Schieberegler (wer mag auch einen Schalter, beim Hacker Regler die bessere Wahl, da die Drehzahländerungen sehr hart erfolgen) der Funke legen (bei Graupner ist Kanal 8 dafür prädestiniert&#33.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden...

Gruß Thomas
      Also, wenn ich das richtig verstehe, mache ich dann einen Schieberregler auf Vollgas wenn ich den Regler z.b. auf 8 einstecke*

wirklich den Akku anstecken OHNE VORHER den Empfänger eingeschaltet zu haben ??

Also innerhalb von 4 sec nach der Tonfolge ??

So und dann beim nächsten Anstecken des Akku ( mit eingeschaltetem Empfänger und Gas auf AUS ??)
      sollte der Regler dann 2x Pieps machen .

Kann ich dann die Drehzahl mit dem Schieberegler stufen los von 0- ? regeln unabhängig vom Pitch ??
      Kann ich durch den Weg des Schiebers die Drehzahl so einstellen, das bei Schieber UNTEN = Aus; Schieber MITTE= 1300 U/pm und Schieber ganz OBEN=1600 U/pm *

Und Gaskurve kann ich mir alles sparen *

Vielen Dank für die Unterstützung

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Also, wenn ich das richtig verstehe, mache ich dann einen Schieberregler auf Vollgas wenn ich den Regler z.b. auf 8 einstecke*
        Genau so machst Du das! Aber nur zur Programmierung, gell!

wirklich den Akku anstecken OHNE VORHER den Empfänger eingeschaltet zu haben ??
        So stehts in der Anleitung. Keine Panik, wenn keine Blätter montiert sind, kann nicht wirklich viel passieren. Außerdem machst Du das ja zügig nacheinander ohne Pause.

Also innerhalb von 4 sec nach der Tonfolge ??

So und dann beim nächsten Anstecken des Akku ( mit eingeschaltetem Empfänger und Gas auf AUS ??)
        sollte der Regler dann 2x Pieps machen .

Kann ich dann die Drehzahl mit dem Schieberegler stufen los von 0- ? regeln unabhängig vom Pitch ??
        Kann ich durch den Weg des Schiebers die Drehzahl so einstellen, das bei Schieber UNTEN = Aus; Schieber MITTE= 1300 U/pm und Schieber ganz OBEN=1600 U/pm *

Und Gaskurve kann ich mir alles sparen *
        Du mußt die 4 sec als Maximum einhalten, da der Regler sonst in die Programmierung von Schaltfrequenz und Timing wechselt. Beim nächsten Einschalten sollte der Regler dann bei Stellung "Motor aus" 2 x piepsen nach den Anstecken des Akkus.

Die Drehzahl kann dann mit dem Schieberegler verändert werden, aber nicht von 0 - ... sondern ca. 1000 - max. Drehzahl. Um den Motor nicht zu überlasten, empfiehlt sich eine Drehzahl von ca. 80-85% des Reglerweges. Die Programmierung der beiden Drehzahlen machst Du dann über die Servo-Mittenverstellung für die 1300 min-1 und über den Servowegbegrenzer für die 1600min-1. Wichtig ist aber diese Werte erst nach der Programmierung zu ändern. Für die Programmierung braucht der Regler die +/- 100%.
        In Deinem Fall wäre ein 3-Stufen-Schalter wahrscheinlich einfacher, zumal dann der Sanftanlauf des Reglers auch besser funktioniert.

Und ja, die Gaskurve kannst Du dann getrost vergessen.

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
        X