Was ist das für ein Bauteil ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern2301
    Bjoern2301

Was ist das für ein Bauteil ?

Hallo Leute.

Gestern ist mir bei dem schönen Wetter auf dem Flugfeld mein Rockamp Schaltnetzteil mit 20A abgeraucht.
    Nun bin ich gerade dabei Schadensaufnahme zu machen. Es hat wohl auf der Eingangsseite die 2 großen Kondensatoren mit 200V 470µF und ein Bauteil was ich nicht identifizieren kann erwischt. Denke es ist ein Scheibenkondensator. Nur welche Größe muß ich da nehmen? Saß auf der Platine bei ZP2.

Wenn es hier mit den Bildern nicht klappt sind die bei mir im Album zu finden.

MFG Björn

Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 09:07.
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Was ist das für ein Bauteil ?

Das ist ein Varistor, allerdings kann ich dir zu den Werten nichts sagen...

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Björn,

ja, Varistor ist korrekt... bei 230V-Geräten werden im Allgemeinen 275V-Varistoren verwendet. Allerdings wundert mich bei deinem die Elko-Bestückung mit 2x470µ und je nur 200V... Sind sie in Reihe geschaltet?

Die Fehlerursache könnte ein "Moppel" mit Spannungspitzen gerwesen sein (*), am 230V-Netz geht so ein Varistor im Allgemeinen nicht hoch.

Der Varistor ist ein Schutzelement, es ist ein Widerstand mit veränderlichem Widerstand. Bei Spannungen unter seionem Nennwert hat er einen unendlich hohem Widerstand. Geht die Spannung drüber, verringert sich sein Widerstand bis auf 0 dann bildet er einen Kurzschluss, schützt so die nachfolgende Elektronik vor ßberspannung, stirbt dabei aber meist

Wenn man dann die Sache ruhen lässt, passiert meist nix, beim zweiten Mal Anschließen ist dann allerdings Feierabend...

Funzt dein Netzteil noch? Wenn nicht, ist wahrscheinlich schon mind. ein IGBT mit gestorben, dann ist wohl fini...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Bjoern2301
        Bjoern2301

Ja es lag am Moppel. Der hat wohl ne Spannungsspitze rausgehauen und dann mein Netzteil gegrillt.
        Johannes sein Netzteil hat es überstanden.
        Ja die Elkos sind in Reihe.
        Ein Elko ist auch mit gegrillt worden.
        Habe den Varistor und den Elko aus einen noch rumliegenden PC-Netzteil ausgetauscht.
        Ging auch 10s alles gut, bis es wieder den Elko gegrillt hat.
        Naja egal. Habe das defekte Netzteil jetzt auseinandergeschlachtet.
        Bin gerade mit einem Umbau eines 1450W Servernetzteiles in meinem Koffer fertig. Johannes hatte noch eins rumliegen.
        Läuft gut und bringt stabile 12,4V.
        Das sollte erstmal an Leistung reichen.

Kommentar

Lädt...
        X