Sehr geringe Flugzeit :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmi33
    pimmi33

Sehr geringe Flugzeit :(

Hallo,

ich bin Einsteiger in sachen rc heli und hab gleich mal eine Frage habe den rex-x (450er) helicopter von conrad.
    Habe die taumelscheibenservos gegen fs61 bb cool ausgewechselt. Als Gyro den Gy-401 mit fs61 bb speed cool servo am heck. Die billigblätter gegen carbonblätter ausgetauscht. Als Empfänger einen Spektrum ar 7000. Motor war schon drin. 2500 u/v, max A 28, innenwiderstand 20mOhm.

Jetzt zu meinem Hauptproblem. Habe eine maximale flugzeit von 3 min gerade mal. Dann ist der Akku laut Lipochecker auf 30% runter. Akkuzellen sind ok und gut balanced. Fliege mit kokam 3s 2100 und conrad 3s 2200mah akku. Regler im Stellermodus. Und die gaskurve ist relativ proportional von 0-100%. Also schwebe vielleicht mit 50-60%. Fliege ohne zusatz BEC.

Im Handbuch steht es ist ein 35A Regler empfohlen. Ich habe mir allerdings bei Conrad nen billig 50A Regler andrehen lassen.

Liegt der hohe stromverbrauch am Regler?

Oder ist die spezifikation von max 50A zu hoch? geht überhaupt zu hoch? Hat es also nachteile wenn ich ne max strombelastung von z.B. 10A im Modell habe und bau nen 100A Regler ein?

Ich danke euch vielmals im Voraus
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Sehr geringe Flugzeit

Hört sich für mich danach an als ob der sehr schwergängig ist, Riemenspannung ok, dreht der Hauptrotor leicht?
    Die Reglerspezifikation ist gut so, mann sollte nur keinen zu schwach dimensionierten Regler nehmen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Evtl. ist auch der Motor zu eng an das Hauptzahnrad gerückt. Hast Du das Zahnflankenspiel bewußt eingestellt?

Kommentar

• pimmi33
        pimmi33

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Hört sich für mich danach an als ob der sehr schwergängig ist, Riemenspannung ok, dreht der Hauptrotor leicht?
        Die Reglerspezifikation ist gut so, mann sollte nur keinen zu schwach dimensionierten Regler nehmen.
        Hmm also dafür fehlt mir die Erfahrung wie leichtgängig der Rotorkopf gehen müsste Riemen lässt sich etwas reindrücken.

Wenn ich per Hand mein rotorkopf auf etwa 3 umdrehungen die sekunde bringe dreht er noch 1 mal aus eigener kraft rum.

@Pingu das könnte sein. Hab mir zwar tipps zum zahnflankenspiel im inet durchgelesen aber obs 100% perfekt ist kann ich nicht sagen. Sieht schon etwas eng aus. Aber hatte nen papiertest gemacht. Muss aber dazu sagen das der papiertest ja auch recht grob ist, kommt ja schonmal auf die papierdicke an.

Momentan flieg ich nur mit Trainingsgestell Schwebeflüge. Dafür könnt ich ohne bedenken das zahnflankenspiel etwas vergrössern oder?
        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 19:58.

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
          tippe auch auf zu stark gespannten Riemen.
          Rotor soll ganz leicht drehen.
          Herzliche Grüße
          Lord bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Das ist zu wenig, da läuft was nicht leichtgängig genug. Entspanne den Riemen mal etwas und probier es nochmal.

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von pimmi33 Beitrag anzeigen
              Wenn ich per Hand mein rotorkopf auf etwa 3 umdrehungen die sekunde bringe dreht er noch 1 mal aus eigener kraft rum.
              Das ist deutlich zu wenig, unten am Hauptzahnrad ist eine Schraube welche HZR und Rotorwelle verbindet, drehe die mal komplett raus und drehe dann noch mal den Rotorkopf, wenn er dann viel leichter dreht, die Schraube wieder rein drehen und nicht ganz so fest anziehen.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von pimmi33 Beitrag anzeigen
                .....Wenn ich per Hand mein rotorkopf auf etwa 3 umdrehungen die sekunde bringe dreht er noch 1 mal aus eigener kraft rum.
                Na siehst du....biste schon selbst drauf gekommen
                Da muss auch ein 450er etwas mehr nachdrehen.
                Hatte bei meinem 450S die selben Probleme.
                Da schliff der Riemen am Heckrotorgehäuse nach Umbau auf Alu.
                Musste da was wegdremeln und das wars!
                Also irgend was ist bei dir fest!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• pimmi33
                  pimmi33

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Das ist deutlich zu wenig, unten am Hauptzahnrad ist eine Schraube welche HZR und Rotorwelle verbindet, drehe die mal komplett raus und drehe dann noch mal den Rotorkopf, wenn er dann viel leichter dreht, die Schraube wieder rein drehen und nicht ganz so fest anziehen.
                  Super das probiere ich jetzt mal melde mich gleich nochmal

Kommentar

• clemi
                    clemi

Der Riemen sollte so fest sein, dass man ihn ca bis zur hälfte eingedrückt bekommt(natürlich nicht mit zuviel Kraft).

Das Zahnflankenspiel zwischen Motor und HZR sollte so sein, dass die zähne ein webig lust haben. Den Tipp mit dem Papier finde ich ziemlich schlecht!

MfG
                    Clemi

Kommentar

Lädt...
                    X