wer hat Erfahrungen mit Fotokameras?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • See
    See

wer hat Erfahrungen mit Fotokameras?

Moin,

will mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier.

Ich bin 27 Jahre alt und beruflich ActionFotograf im Sportbereich und möchte mir nun an den Heli eine Kamera dranbauen um ein paar neue Perspektiven zu bekommen!

Meine Spiegelreflex sind alle zu schwer: ca. 1-1,5 kg + Technik.
    somit fällt das ohne großen heli erstmal aus...

Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Action-Kameras alá GoProHD Wide, Contour FULL HD, FlyCamOne3 FULL HD etc.. ?

ich möchte hauptsächlich FOTOAUFNAHMEN damit machen. Somit wäre eine Serienbildfunktion wichtig und eine gute Fotoqualität.

Wäre super, wenn da einer was weiß!
    Testfotos gerne gesehen!

Natürlich interessiert mich auch: Flugzeit verlängern, Vibrations-Tuning usw. Aber das wohl zu einem späteren Thema.

viele Grüße

vom See
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: wer hat Erfahrungen mit Fotokameras?

Hallo "See",

meiner Meinung nach taugen die von dir genannten Kameras noch eher für Videos - zum Fotografieren eher weniger. Ich hatte versuche mit einer Canon Ixus gemacht und hierfür extra eine CHDK Firmware aufgespielt. Die Ergebnisse waren zwar "ganz nett" aber sehr weit von Aufnahmen entfernt welche man "beruflich" bzw. kommerziell nutzen könnte. Schlussendlich hängt jetzt doch ne DSLR darunter.

Einen Kompromiss könnten z.b. die Sony NEX 3 od. 5 darstellen. Soweit ich gesehen habe machen die wirklich sehr gute Videos aber auch annehmbare Fotos.

Grüße
    Markus

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zu dem Thema ist für dich vielleicht dieser Thread hier interesant - gerade mal ein paar Tage alt und auch mit Links zu Online-Shops: klick

Die Heli-Videos von denen sind schon gigantisch:
      [YOUTUBE]ninrX9PdG60[/YOUTUBE]
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zum Experimentieren sind die Canon Kompaktkameras ab 90 Euro supertoll (vor allem die Powershot-Serie), da sie voll programmierbar sind.

Zum Beispiel:
        Mache 3 Fotos, stell dann auf Zoom, mache wieder 3 Fotos, blende dann ab, mache wieder 3 Fotos, probier 3 Fotos mit anderer ISO-Einstellung etc.

Diese Programme sind beliebig machbar.
        Leider ist die Bildqualität, wie schon #2 sagt, nur für den Amateurbereich tauglich. Aber in der Gewichtsklasse sicherlich ein sehr guter Kompromiss.

Kommentar

• See
          See

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Hallo "See",

meiner Meinung nach taugen die von dir genannten Kameras noch eher für Videos - zum Fotografieren eher weniger. Ich hatte versuche mit einer Canon Ixus gemacht und hierfür extra eine CHDK Firmware aufgespielt. Die Ergebnisse waren zwar "ganz nett" aber sehr weit von Aufnahmen entfernt welche man "beruflich" bzw. kommerziell nutzen könnte. Schlussendlich hängt jetzt doch ne DSLR darunter.

Einen Kompromiss könnten z.b. die Sony NEX 3 od. 5 darstellen. Soweit ich gesehen habe machen die wirklich sehr gute Videos aber auch annehmbare Fotos.

Grüße
          Markus
          hey Markus,

ja das dachte ich mir, sobald ein objekt weiter als 3 m weg is, kann mans sicher vergessen.... bin halt qualität gewöhnt, da geb ich mich sicher nicht mehr mit unschärfe zufrieden....

was hast du für nen heli? welche spiegelreflex hast du dran?

grüße

see

Kommentar

• Mahandi
            Mahandi

Huhu,

ähm, eine Frage mal eben.... was hast du denn für einen Heli?!

Ich frage daher weil sicher zum einen die Kamera sehr wichtig ist, jedoch sollte der Heli schon eine gewisse Größe haben, da ws recht schwer werden dürfte eine Kamera mit deinen Qualitätsansprüchen an 'nem 250er T-Rex zu montieren. Versteh mich nicht falsch, aber ich denke das ein dafür geeigneter Heli in der Lage sein sollte 1,5kg zu heben.
            Immerhin willst du damit ja nicht 3D-Bolzen sondern ruhig und sanft fliegen bzw. schweben....

Ich würde folglich eher den Heli nach der Kamera anschaffen als eine Kamera nach dem Heli....

Ist aber nur meine Meinung....

Gruß Andi

Kommentar

• See
              See

Moin Andi,

jaa ich hab momentan nur nen 450er trex.. der wird nich viel tragen können....... rechne eher mit 600er oder noch größer.

ich weiß halt nicht wie das mit dem gewicht ist. Ich hätte ne 5D MII und ne 1D MIII... Die 5D MII wieght ohne Akku 810 g! die 1D ist schon von der Größe glaube ich zu klobig.

Rechnen müsste man also:
              ca. 850 g 5D (+ Akku)
              ca. 300 g Objektiv

Jetz is halt die Frage wie groß der Heli dafür sein muss, die Kombi wär natürlich ideal für meinen Qualitätsanspruch......

Evtl. kann man eben bei der Kamera noch am Gewicht sparen und einfach ne kleine SLR kaufen, die wiegt dann so rund 550 g..

Ich kenn mich da halt nich aus - ob 200 g den Speck schon fett machen?

viele Grüße

See

Kommentar

• helianan
                helianan

Hallo

an dem Thema Heli <-> Kamera bin ich schon seit zwei Jahren drann.

Um mit dem Gesamt- Fluggewicht eines Helis unter 5kg zu bleiben habe ich mich mal auf eine Canon 350D oder 400D (500D könnte dann mit Glas schon zu schwer sein), gedanklich eingestellt.

Zum testen habe ich mir schon mal eine kleine Digiknipse mit 10MB und eine Halterung entsprechende Halterung von MikroKopter besorgt.

Wenn ich das mal Flugtechnisch hinbekommen sollte, werde ich diese Erfahrungen erst danach verwerten.

Vor allen Dingen geht schon mal mein Puls höher, wenn ich an die ersten Flugversuche denke.

Mfg
                Andreas

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Um das Gewicht würde ich mir weniger Sorgen machen.
                  Mit nem vernünftigen Antrieb und Blättern trägt der locker das doppelte seines Eigengewichts.
                  "Teuer" wird das fernhalten von Vibs von der Kamera und weil du früher oder später mit der starren Befestigung unzufrieden bist, eine Möglichkeit die Kamera zu schwenken, evtl. Gyros, evtl. Monitor usw....
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• See
                    See

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Um das Gewicht würde ich mir weniger Sorgen machen.
                    Mit nem vernünftigen Antrieb und Blättern trägt der locker das doppelte seines Eigengewichts.
                    "Teuer" wird das fernhalten von Vibs von der Kamera und weil du früher oder später mit der starren Befestigung unzufrieden bist, eine Möglichkeit die Kamera zu schwenken, evtl. Gyros, evtl. Monitor usw....
                    ok, aber dann würde mein 450er mit 800 g schon 1,6 kg tragen können?
                    sicherlich geht das auf die akkulaufzeit - is klar.. aber nur so zum verständnis.

Schwenksysteme habe ich ein paar brauchbare unter den oberen Links gefunden, da könnte man sicher noch mit klarkommen....

grüße

see

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Zitat von See Beitrag anzeigen
                      ok, aber dann würde mein 450er mit 800 g schon 1,6 kg tragen können?
                      sicherlich geht das auf die akkulaufzeit - is klar.. aber nur so zum verständnis.
                      Theoretisch sicherlich, praktisch würdest du damit keine Freude haben. Selbst wenn du das Setup des 450er perfekt auf die Situation anpasst (Motor, Rotorblätter, etc.), wirst du kaum Flugzeit erreichen. Und was nützt es dir, wenn der Heli die Kamera tragen kann, aber du keine zwei Minuten fliegen kannst?

Für deinen Einsatzzweck denke ich wäre ein 600er Heli eine gute Größe mit der du auch noch ausreichende Flugzeiten hinbekommst. Alternativ wäre auch ein Mikrokopter interesant wie z.B. ein HexaKopter. Mit einen Hexa XL schaffst du bei 1500g Zuladung noch etwa 13 Minuten Flugzeit (ohne Zuladung bis 40 Minuten).
                      Grü�e,
                      Chris.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

ßhm, sollte das wohl auf Hubis ab 600er einschränken.
                        Mit kleinen Hubis hab ich das nicht probiert. Käme da auch nicht auf die Idee nen 450er für Lasten heben zu verwenden.
                        Soll ja schön satt und stabil in der Luft stehen, das geht je größer je besser auch bzgl. Lageerkennung.
                        Hab mich oben auch missverständlich ausgedrückt, sorry.
                        "Trägt das doppelte seines Eigengewichtes" soll heißen, du kannst locker sein Eigengewicht als Zuladung draufpacken.
                        Beim 700er hatte ich 10kg, beim 800er 15kg als maximale "fliegbare" Zuladung im Versuch, wobei dann kaum mehr Reserven da sind.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Blaubär
                          Blaubär

Hallo

Da habe ich unter Weiteres, dann Onboard, eine kleine Kamera vorgestellt

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Der klassische Fotoheli ist der Joker, bzw. der Maxijoker von Minicopter. Aber in der Klasse wirds nicht gerade preiswert.
                            Vor allen Dingen, diese Helis vertragen etliche Kilos als Zuladung.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich hab mit Kameragestell, DSLR, Rollei Movieline als Downlink-Kamera und 5,8 GHz ßbertagungstechnik insgesamt etwas mehr als 2 Kg Payload am 600er. Wie bereits berichtet trägt er das absolut mühelos - selbst mit niedrigen Drehzahlen.
                              Sollte bei dir eine komplette Neuanschaffung anstehen würde ich mich aber auch mal im Quadro-/ Hexa-/ Okptokopterbereich umsehen. Die Investition ist zwar etwas höher aber für Foto- und Filmaufnahmen sind diese systembedingt eigentlich die bessere "Plattform".

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X