Bisschen verwirrend der Topic, aber ich wusste nicht genau wie ich das nennen sollte. Ich habe da aber mal eine Frage, an die technisch (programmiertechnisch) versierteren Mitglieder.
Die ganzen Geräte wie Regler, Stabis, Kreisel etc. kann man ja mit einem USB Kabel mit dem PC verbinden. Alle haben ja am anderen Ende ein Servoanschluss. Meine Frage wäre jetzt die, ob nicht ein Adapterkabel für alle Geräte geht, ob da nicht überall dasgleiche im diesem Dongle verbaut ist.
Was hast du genau vor verstehe dein Vorhaben nicht und was das soll?
Hast du so viele verschiedene Geräte das du das nicht mit den verschiedenen Anschlüssen auf die Reihe bekommst?
Ich benutze 1 USB Kabel für mein AC-3X ,V-stabi den Jive kann ich nicht am PC direkt anschließen
geht aber mit anderen Reglern wie CC Ice .
Um Daten aus meinem Jive zu bekommen habe ich einen JLog !!
Oh, Joschi, schreib doch nicht immer drauflos, wenn du die Frage nicht komplett verstanden hast
Es geht um den eigentlichen Adapter (=Dongle) nicht ums Kabel.
Die Vielzahl von USB-Adaptern ist leider nur auf der USB-Seite genormt. Auf der "anderen Seite" kann alles mögliche ankommen. Auch wenn nur ein Kontakt für das Signal ist, ist das weder Signal elektrisch noch protokollseitig genormt. Dazu kommt dass selbst der eigentliche Adapter noch unterschiedlich sein kann (USB-Klassen ? ). Wenn dann noch ein Kopierschutz drauf ist, ist endgültig Schicht im Schacht.
Die Erfahrung habe ich mit zwei einfachen USB-RS232-Adapter gemacht. Der eine kann das RS232 komplett umsetzen, der andere nicht. Erst in der detaillierten Spez fand ich dann minimale, aber entscheidende Unterschiede.
Ein USB-"Servo"-Adapter für alles ... ein Traum.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Oh, Joschi, schreib doch nicht immer drauflos, wenn du die Frage nicht komplett verstanden hast
Es geht um den eigentlichen Adapter (=Dongle) nicht ums Kabel.
Die Vielzahl von USB-Adaptern ist leider nur auf der USB-Seite genormt. Auf der "anderen Seite" kann alles mögliche ankommen. Auch wenn nur ein Kontakt für das Signal ist, ist das weder Signal elektrisch noch protokollseitig genormt. Dazu kommt dass selbst der eigentliche Adapter noch unterschiedlich sein kann (USB-Klassen ? ). Wenn dann noch ein Kopierschutz drauf ist, ist endgültig Schicht im Schacht.
Die Erfahrung habe ich mit zwei einfachen USB-RS232-Adapter gemacht. Der eine kann das RS232 komplett umsetzen, der andere nicht. Erst in der detaillierten Spez fand ich dann minimale, aber entscheidende Unterschiede.
Ein USB-"Servo"-Adapter für alles ... ein Traum.
Ich schreib nicht einfach drauf los!Sondern würde es gerne wissen darum sollt er sich ja genauer audrücken.
Diese ganze Sache mit den USB und Dongel Kram da komm ich echt nicht drauf klar.
Darum ja meine Frage !Ich habe noch nie so ein Dongle benutzt.
Ich bin nicht so der PC Experte !Darum verwechsle ich da schon mal was .
Deshalb mach ich mir da keine unnötig komplizierte Experimente wodurch vielleicht
auch noch ein Schaden am System entstehen kann.
Es gibt ja verschiedene Adapter wie USB Adapter auf Seriell,Bluetooth,ect.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es um einen USB Bluetooth Adapter
oder?
Kann mir dann mal einer genauer erklären wie das dann so funktionieren soll und welche Vorteile es zum normalen Anschluß am PC hat?Was kann man damit denn alles machen?
Von einem Bluetooth Adapter habe ich nirgendwo etwas gelesen. Es geht um die Programmierdongles für z.B. Microbeast, diverse Regler, Kreisel und so. Sehen alle irgendwie ähnlich aus, bis auf den Aufkleber. Auf der einen Seite halt USB-Anschluß auf der anderen Seite ein 3-poliger Servo Stecker/Buchse. Dort liegen in der Regel Plus, Minus und eine asynchrone Datenleitung an. Vielleicht auch Masse, TX und RX. Wirklich genormt ist da wohl nichts. Wäre aber mal interessant eine Liste zu erstellen, von Dongles die untereinander kompatibel sind. Ich habe auch ein paar: Hextronik, Turnigy Superbrain, BeastX. Dann halt noch die Standard CP2102 Dinger, welche übrigens auch in dem vom BeastX drin ist. Ausprobieren möchte ich das aber nicht. Wäre vielleicht besser wenn die Fragen jemand beantworten kann, der weiß was da zwischen USB-TTL Converter und dem 3-poligen Anschluß dazwischen steckt und in wie weit diese Signal und Pinkompatibel sind.
Gruß Christoph
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Mir geht es darum, ob ich vielleicht den Programmierdongle vom Hacker Regler, auch ans Beast, oder den Spartan anschließen kann. Sowas in der Richtung habe ich gemeint.
...das wäre TOLL... ein Adapter für (fast)alle Geräte im Heli. Egal ob ich heute das Beast oder den V-Stabi fliege.
Morgen dann den Helicommand....einfach nur einmal den USB Adapter kaufen und alles Einstellen können. Also EIN USB Kabel für ALLE Geräte.
TOLL, GENIAL, Super billig....!!!!
Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
Ich habe jetzt beides nicht vor mir aber ich meinen mich erinner zu können, das das Beast (-,+,Signal) hat und der Spartan (-,RX,TX (Reihenfolge kann falsch dein)).
Also Beast und Spartan ist nicht kompatiebel.
Spartan, mein eigenes Layout des 3Digis und meine eigen entwickelte Beleuchtungssteuerung funktionieren mit dem gleichen Dongel.
Ich vermute das bei den meisten Dongeln ein USB-RS232 Chip drin sitzen wird aber wie oben schon erwähnt können die Pinbelegungen anders sein und die Pegel/Spannungen können auch unterschiedlich sein.
Ich habe jetzt beides nicht vor mir aber ich meinen mich erinner zu können, das das Beast (-,+,Signal) hat und der Spartan (-,RX,TX (Reihenfolge kann falsch dein)).
Also Beast und Spartan ist nicht kompatiebel.
Spartan, mein eigenes Layout des 3Digis und meine eigen entwickelte Beleuchtungssteuerung funktionieren mit dem gleichen Dongel.
Ich vermute das bei den meisten Dongeln ein USB-RS232 Chip drin sitzen wird aber wie oben schon erwähnt können die Pinbelegungen anders sein und die Pegel/Spannungen können auch unterschiedlich sein.
kann es sein das damit meine Frage beantwortet ist*?
ich will nicht extra einen neuen Tread aufmachen.
Meine Frage passt aber so ungefähr auch hierher ?!?
Also, ich habe einen älteren Helicommand Rigid und seit kurzem auch den neuen HC3X.
Wollte nicht immer unter meinen 2 Helis hin und her bauen. Soweit so gut.
Nun hat der alte HC zum kommunizieren eine COM- Schnittstelle (Kabel), was an meinem
alten Rechner super geklappt hat.
Der neue HC3X möchte sich aber nur noch mit USB unterhalten, was mit meinem Netbook,
welches ich eigentlich nun für beide Commander zwecks Einstellarbeiten draußen nutzen
will wiederum auch super funktioniert.
Das Netbook hat nur leider keinen COM- Anschluss mehr.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, als den teuren Robbe USB- RS 232 Adapter für den alten HC kaufen??
Etwa ein Update auf USB für den alten HC - Rigid?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar