Ich habe hier ein Servo "continious" drehend, resp. das Poti ist ausgebaut und durch ein 2,2k Widerstand ersetzt.
Nun möchte ich einen Endschalter zwischen Empfänger und Servo so einbauen das, ich auch wieder aus dem " Endschalterberiecht" wieder rausfahren kann.
Giebt es da schon welche Elektronik für so etwas. Oder wie löse ich so etwas?
Hoffe ihr wisst was ich meine
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
das ist relativ simpel, wenn man die Schaltung vor den Servomotor setzt. In eine Motorleitung eine Diode einschleifen. Polarität der Diode soll so sein, das der Motor sich in die Betreffende Richtung ( Endschalter ) NICHT dreht. Der Endschalter ( ßffner ) wird parallel zur Diode geschaltet. Läuft nun der Motor in die Position, in der der Endschalter öffnet, bleibt der Motor stehen. Fahren in entgegengesetzte Richtung ist aber möglich.
Da das Signal zwischen Empfänger und Servo ein ppm/PWM -Signal ist, würde sich eine kleine Schaltung mit Microprozessor anbieten. Da wirds aber wieder etwas komplizierter.
Genau die komplizierte Lösung "süchte" ich ab Stange. Oder wenn mir das jemand bruzeln könnte? Dann aber mit zwei Endschalter, ich wär dann super glücklich. Klar ....bezahlbares Glück
grüssle Remo
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar