Robottechnik - Endschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

Robottechnik - Endschalter

Tag an die Servospezialisten

Ich habe hier ein Servo "continious" drehend, resp. das Poti ist ausgebaut und durch ein 2,2k Widerstand ersetzt.

Nun möchte ich einen Endschalter zwischen Empfänger und Servo so einbauen das, ich auch wieder aus dem " Endschalterberiecht" wieder rausfahren kann.

Giebt es da schon welche Elektronik für so etwas. Oder wie löse ich so etwas?

Hoffe ihr wisst was ich meine
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Robottechnik - Endschalter

das ist relativ simpel, wenn man die Schaltung vor den Servomotor setzt. In eine Motorleitung eine Diode einschleifen. Polarität der Diode soll so sein, das der Motor sich in die Betreffende Richtung ( Endschalter ) NICHT dreht. Der Endschalter ( ßffner ) wird parallel zur Diode geschaltet. Läuft nun der Motor in die Position, in der der Endschalter öffnet, bleibt der Motor stehen. Fahren in entgegengesetzte Richtung ist aber möglich.
    Da das Signal zwischen Empfänger und Servo ein ppm/PWM -Signal ist, würde sich eine kleine Schaltung mit Microprozessor anbieten. Da wirds aber wieder etwas komplizierter.

Grüße
    Christian

Kommentar

• OShrek
      Member
      • 06.02.2008
      • 544
      • Remo

Danke Christian

Genau die komplizierte Lösung "süchte" ich ab Stange. Oder wenn mir das jemand bruzeln könnte? Dann aber mit zwei Endschalter, ich wär dann super glücklich. Klar ....bezahlbares Glück

grüssle Remo

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Wenn Du und veraten könntest für was das ganze ist.
        Könnte ich vieleicht eine Lösung Bieten.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Klar, ist kein Geheimnis. Ist für ein Kameragestell, resp. für das Nickservo. Damit es mir das Servo oder das Ritzel nicht knallt...

Thats all

Kommentar

Lädt...
          X