da es ja diverse Threads gibt, wo über Probleme mit dem 2in1 berichtet und diskutiert wird und wurde wollte ich hier mal eine kleine Modifikation vorstellen
Hatte selber schon in einigen Threads das MOD vorgestellt, aber hier nochmal in eigenem Thema und mit Bildern
Da man von diversen Leuten hört, dass das 2in1 austeigt, gibt es eine MOD die meiner meinung nach das problem behebt
hatte selber einen absturz mit dem 2in 1 wo ich sicher weiss und rausfinden konnte dass es an einem kabelbruch lag
geht man mal von ner combo 600 nitro oder 700 nitro aus kommt das 2in 1 ja zusammen mit dem alignakku
achtet man auf die kabel vom 2in1 und von dem lipo stellt man schnell fest, dass es sich hierbei um relativ dünne und steife kabel handelt, die sich sogar "knicken"lassen durch die vibrationen eines helis kann es also schnell passieren dass es zu einem kabelbruch kommt
also das 2in1 einfach aufschrauben auf der rückseite befinden sich 4 kleine kreutschrauben und lässt sich mit etwas gefühl und dosierter gewalt :-) der obere und untere deckel vom 2in1 lösen
dansch hat man die platine in der hand
die kabel an denen der akku angeschlossen wird laufen über die platine bis zu den kondensatoren und sind meist an 2-3 stellen mit heisskleber fixiert
kleber und silikon soweit nötig entfernen
jetzt mit dem lötkoleben die beiden kabel ablöten (gut merken wo plus und minus waren)
ich habe jetzt hochflexibles 1,5qmm kabel an die platine angelötet, denke aber nen 1,0qmm würde es auch tun
anschliessend das kabel wieder sauber auf der platine verlegen und mit heisskleber die beiden lötstellen "versiegeln" und das kabel auf der platine anbringen
die beiden neuen kabel durch die gummitülle ziehen und fertig (is nen bisschen fummelei geht aber)
an anfang der platine sind auch die beiden kabel die in den empfänger gehen verlötet, wer will kann auch hier vernünftiges kabel anlöten sollte nur nicht zu dick sein, da man ja dort noch den servostecker ancrimpen muss
nachdem die lötarbeiten erledigt sind kann jetzt die platine wieder in ihr gehäus ezurück
sollte man 1,5qmm kabel benutzt haben sollte man vorher aber die ausgänge am gehäuse mit einer nagelfeile oder ähnlichem noch nen bisschen grösser feilen, damit das neue kabel nicht gequetsct wird
die grosse gehäusehälfte nun mit silikon versehen alles zusammenstecken und anschliessend verschrauben
beim zusammensetzen darauf achten das die gummitüllen richtig sitzen
und fertig
an die beiden neuen kabelenden kann jetzt jeder beliebige stecker verwendet werden der einigermassen stromfets ist
den originaln bec stecker würde ich direkt entsorgen
AKKU
beim akku den schrumpfschlauch entfernen und die obern kabel freilegen
beide kabel ablöten neue 1,5qmm drauflöten und fertig
Hatte nach dieser mod nie wieder nen problem und das seit ca 200 flügen +
Beim akku würde ich jedoch auch empfehlen einen akku zu nutzen der ggf mehr Cap hat z.B 3000 oder grösser, da durch glühen und ähnliches einiges an strom verbraucht wird
auch die in den combos enthaltenen ds610 sind stromfresser
die led anzeige beim 2in1 stimmt relativ gut und bei orange sollte man keinen flug mehr antreten
so im anhang noch die bilder gruss

Kommentar