Align 2in1 MODIFIZIEREN ANLEITUNG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pkm680
    pkm680

Align 2in1 MODIFIZIEREN ANLEITUNG

Hallo,

da es ja diverse Threads gibt, wo über Probleme mit dem 2in1 berichtet und diskutiert wird und wurde wollte ich hier mal eine kleine Modifikation vorstellen

Hatte selber schon in einigen Threads das MOD vorgestellt, aber hier nochmal in eigenem Thema und mit Bildern

Da man von diversen Leuten hört, dass das 2in1 austeigt, gibt es eine MOD die meiner meinung nach das problem behebt

hatte selber einen absturz mit dem 2in 1 wo ich sicher weiss und rausfinden konnte dass es an einem kabelbruch lag

geht man mal von ner combo 600 nitro oder 700 nitro aus kommt das 2in 1 ja zusammen mit dem alignakku

achtet man auf die kabel vom 2in1 und von dem lipo stellt man schnell fest, dass es sich hierbei um relativ dünne und steife kabel handelt, die sich sogar "knicken"lassen durch die vibrationen eines helis kann es also schnell passieren dass es zu einem kabelbruch kommt

also das 2in1 einfach aufschrauben auf der rückseite befinden sich 4 kleine kreutschrauben und lässt sich mit etwas gefühl und dosierter gewalt :-) der obere und untere deckel vom 2in1 lösen

dansch hat man die platine in der hand

die kabel an denen der akku angeschlossen wird laufen über die platine bis zu den kondensatoren und sind meist an 2-3 stellen mit heisskleber fixiert

kleber und silikon soweit nötig entfernen

jetzt mit dem lötkoleben die beiden kabel ablöten (gut merken wo plus und minus waren)

ich habe jetzt hochflexibles 1,5qmm kabel an die platine angelötet, denke aber nen 1,0qmm würde es auch tun

anschliessend das kabel wieder sauber auf der platine verlegen und mit heisskleber die beiden lötstellen "versiegeln" und das kabel auf der platine anbringen

die beiden neuen kabel durch die gummitülle ziehen und fertig (is nen bisschen fummelei geht aber)

an anfang der platine sind auch die beiden kabel die in den empfänger gehen verlötet, wer will kann auch hier vernünftiges kabel anlöten sollte nur nicht zu dick sein, da man ja dort noch den servostecker ancrimpen muss

nachdem die lötarbeiten erledigt sind kann jetzt die platine wieder in ihr gehäus ezurück

sollte man 1,5qmm kabel benutzt haben sollte man vorher aber die ausgänge am gehäuse mit einer nagelfeile oder ähnlichem noch nen bisschen grösser feilen, damit das neue kabel nicht gequetsct wird

die grosse gehäusehälfte nun mit silikon versehen alles zusammenstecken und anschliessend verschrauben

beim zusammensetzen darauf achten das die gummitüllen richtig sitzen

und fertig

an die beiden neuen kabelenden kann jetzt jeder beliebige stecker verwendet werden der einigermassen stromfets ist

den originaln bec stecker würde ich direkt entsorgen

AKKU

beim akku den schrumpfschlauch entfernen und die obern kabel freilegen

beide kabel ablöten neue 1,5qmm drauflöten und fertig

Hatte nach dieser mod nie wieder nen problem und das seit ca 200 flügen +

Beim akku würde ich jedoch auch empfehlen einen akku zu nutzen der ggf mehr Cap hat z.B 3000 oder grösser, da durch glühen und ähnliches einiges an strom verbraucht wird

auch die in den combos enthaltenen ds610 sind stromfresser

die led anzeige beim 2in1 stimmt relativ gut und bei orange sollte man keinen flug mehr antreten

so im anhang noch die bilder gruss
    Angehängte Dateien
  • pkm680
    pkm680

AW: Align 2in1 MODIFIZIEREN ANLEITUNG

und die bilder vom akku und dem heli nach einbau
    Angehängte Dateien

Kommentar

• www-fritz
      Member
      • 31.12.2005
      • 315
      • Fritz
      • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

und wie ist es mit dem kleinen schalter der verbaut ist, habe schon oft gelesen dass der auch ne schwachstelle sein soll wegen der winzigen kontakte die in ihm verbaut sind *

gruß........ Fritz
      [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• pkm680
        pkm680

habe meinen schalter auf nen dickes klebepad gepackt und bis jetzt noch nie nen problem gehabt weiss allerdings nicht ob der schalter bei defekt auf strom an geht wie die sicherheitsschalter von diversen herstellern werde aber mal versuchen das rauszufinden meine aber das wäre so

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Super Beitrag. Ist wohl mal ne Arbeit, die ich auch machen sollte. Meine MPX Stecker sehen an den originalen Akkuanschlusskabel an der 2in1 echt verloren aus.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ich will das demnächst auch machen.

Nun frage ich mich ob es Sinn macht noch ein 2. Kabel für den Empfänger zu löten??

Reicht das eine aus??
            Fast jeder Regler hat doch 2 Kabel zum Empfänger.

MfG Mike

Kommentar

• pkm680
              pkm680

Zitat von honke Beitrag anzeigen
              Ich will das demnächst auch machen.

Nun frage ich mich ob es Sinn macht noch ein 2. Kabel für den Empfänger zu löten??

Reicht das eine aus??
              Fast jeder Regler hat doch 2 Kabel zum Empfänger.

MfG Mike

Hallo Mike,

denke dass es auf keinen Fall Schaden wird :-)
              Bekomme jetzt nen 700er Trex Nitro und werde die Mod dort natürlich auch machen, allerdings habe ich da auch vor 2 Kabel zum Empfänger zu verlegen und diese dann auch in 0,75qmm zu machen
              da man 0,75qmm nicht mehr crimpen kann, werde ich das Kabel wahrscheinlich sogar fest mit dem empfaänger via 2mm goldkontaktstecker verlöten

sprich empfänger öffnen dann zwei 2mm goldis direkt an die pinne löten und dann nur noch mit den gegenstücken des 2in1 verbinden fertig

gruss

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Ich weiss nicht wie du die Kabel da durchbekommen hast,hab das jetzt so gemacht.

Zwischen den Elkos ist ja Platz zum verlegen.
                2 Ausgänge zum Empfänger hab ich auch gemacht.

Komisch ist nur,das nur noch die orange LED leuchtet und ich nur 400 nachladen muss beim 2200er Akku.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

Ich weiss nicht wie du die Kabel da durchbekommen hast,hab das jetzt so gemacht.

Zwischen den Elkos ist ja Platz zum verlegen.
                  2 Ausgänge zum Empfänger hab ich auch gemacht.

Komisch ist nur,das nur noch die orange LED leuchtet und ich nur 400 nachladen muss beim 2200er Akku.
                  Das ist in der tat sehr merkwürdig

habe die modifizierte einheit im meinem rappi meinem 700er und nem 600er verbaut das hatte ich ncoh nie

evtl mal gucken ob der stecker (mit den vielen bunten kabeln) richtig in der buchse sitzt

gruss

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Wenn du MPX Stecker hast, empfiehlt sich der Halter vom Emcotec, der lässt sich schön mit 2 Blechtreibschräubchen befestigen und hat eine Sicherung.

Verwende die Viel in meinen Flächenfliegern zur Sicherung.

Kommentar

• pkm680
                      pkm680

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Wenn du MPX Stecker hast, empfiehlt sich der Halter vom Emcotec, der lässt sich schön mit 2 Blechtreibschräubchen befestigen und hat eine Sicherung.

Verwende die Viel in meinen Flächenfliegern zur Sicherung.

http://shop.rc-electronic.com/e-vend...t=12&c=46&p=46
                      würde ich evtl eher drauf verzichten und den mpx stecker nur links und rechts daneben abfangen den stecker selber aber nicht fixieren, da dann die vibs vom heli nicht direkt auf den stecker wirken können

schraubst du den fest ans chassi haste ne super "vibrationsweiterleitung" was die lötstellen nicht wirklich mögen

gruss

Kommentar

• pkm680
                        pkm680

@ honke

beweg mal den ein / aus schalter nen paar mal hin und her evtl sind die kontakte oxidiert und lassen deshalb nur nen teil der spannung durch was dann zur orangenen led führt obwohl akku voll

gruss

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Ups grad gesehen liest sich bisl blöd.

Meinte es so:

Vor dem Mod habe ich nach 2 kurzen 5min Flügen nur noch die orange Lampe gehabt.Mal kamen 2 grüne dazu und mal war kurz rot.

Musste danach nur 400 nachladen,das ist für mich merkwürdig.

Nach dem Mod:
                          Habe heut nen vollen 2200er ran gemacht und auch 2 kurze 5 min Flüge gemacht.Die 1te grüne blinkt ab und zu,also immer noch fast voll.

Ist das elektronisch irgendwie nachvollziehbar??Für mich nicht,hab doch nur den Querschnitt der Kabel vergrössert.

Gruss Mike

Kommentar

• pkm680
                            pkm680

Ups grad gesehen liest sich bisl blöd.

Meinte es so:

Vor dem Mod habe ich nach 2 kurzen 5min Flügen nur noch die orange Lampe gehabt.Mal kamen 2 grüne dazu und mal war kurz rot.

Musste danach nur 400 nachladen,das ist für mich merkwürdig.

Nach dem Mod:
                            Habe heut nen vollen 2200er ran gemacht und auch 2 kurze 5 min Flüge gemacht.Die 1te grüne blinkt ab und zu,also immer noch fast voll.

Ist das elektronisch irgendwie nachvollziehbar??Für mich nicht,hab doch nur den Querschnitt der Kabel vergrössert.

Gruss Mike
                            ACHSO jetzt hab ichs gepeilt was du meinst :-)

also ich denke bei nem 2200er akku sollte nach 2 5min flügen max 1-2 leds erloschen sein also passts jetzt ja bei dir

nach 2 5min flügen die orange zu bekommen ist nen bisschen merkwürdig

kann aber am schalter gelegen haben evtl auch an den kabeln kalte lötstelle usw

gruss

philip

Kommentar

Lädt...
                            X