Scalerumpf und 12 V-Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Scalerumpf und 12 V-Lüfter

Hallo.

Da ich Elektoniklaie bin, bitte ich Euch um eine Erklärung bzw. Lösung meines Problems.

Habe in meiner Hughes zwei Fan-Lüfter im Sogbetrieb mit 12 V verbaut, um bei geschlossenem Rumpf keine Wärmeprobleme zu haben.

Direkte Stromabnahme habe ich am Regleranschluss, da bei 6S hier 25 V anliegen. Aber warum laufen meine Lüfter nicht an, die ich richtig in Reihe angeschlossen habe?

Gruß Dieter
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Scalerumpf und 12 V-Lüfter

Hallo Dieter,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Lüfter also ständig im Rumpf laufen, sobald Du den Antriebsakku / -Lipo anschließt? Macht das Sinn?

Ist das richtig, dass Du die Lüfter zwischen Regler und Lipo angeschlossen hast, also nicht zwischen Motor und Regler? Denn dann würden Sie ja nur laufen, wenn sich der Antriebsmotor dreht?

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Markus.

Die Lüfter laufen sobald der Lipo mit dem Regler verbunden sind. Sinn ist es ja auch, nach Flugende, bei stehendem Motor, die Zelle weiter zu "kühlen".

Das ganze funktioniert jetzt über 2 Jahre, aber mit einer Elektronik, die nur 12 V hat und an denen die 2 Lüfter parallel angeschlossen sind.

Jetzt habe ich eine neue Hughes in Bau und möchte auf diese Elektronik verzichten, deshalb meine Frage:

Warum laufen die beiden Lüfter nicht in Reihe*?

Gruß Dieter

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Hast du sie richtig verlötet? Normal müssten sie laufen oder einer ist defekt!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Dieter !!
          prüfe jeden einzeln einmal an 12V, wenn beide in Ordnung sind, und Du sie polaritätsrichtig !! in Serie geschalten hast, müssen die auch mit 25V laufen
          Gruß Eric
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo.

Beide Lüfter sind vom selben Hersteller und laufen einzeln an 12 V. Nur in Reihe nicht!

Hätte ich sie verpolt, was mir leider auch schon passiert ist, gibt's einen kleinen Knall mit Rauchwolke.

Gruß Dieter

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Das ist doch schon recht komisch? KOPFKRATZ
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Mit manchen Lüftern ging es bei mir allerdings auch nicht.
                Weiß der Geier vllt kommen die Regler mit dem Betrieb in Reihe nicht zurecht.
                Kannst du das mit zwei anderen gegentesten?

Kommentar

• Tom_1975AQ
                  Member
                  • 26.10.2006
                  • 223
                  • Thomas
                  • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

ob die Lüfter in Reihe funktionieren hängt von der Art der Lüfters ab.
                  Die PC Lüfter haben inter eine kleine elekronik die das Drehfeld im Lüfter regelt. Der Motor ist eigentlich genau der gleiche wie unsere großen E-Motoren un unseren Helis. Jetzt kommt es darauf an wie der Stromfloss duch den Jeweiligen Lüfter geregelt wird. Hier kann es durchaus vorkommen das
                  1. sich die Elektroniken zur Drehfeldregelung gegenseitig stören.
                  2. Die Lüfter nicht anlaufen weil die Regelungen genau gegenseitig das Drehfeld umdrehen.
                  z.B. Lüfter 1 schaltet das Drehfeld um und Sperrt daher den Stromfluss. Genau in diesem Moment möchte aber Lüfter 2 den Stromfluss durch seine Spulen haben. Und umgekehrt.

Das ganze Lässt sich einfach mit jeweils 1 zum Lüfter Parallel geschalteten Kondensator beheben.

Wenn Du es genauer wissen willst Hier ein Link

<a href="http://www.mikrocontroller.net/topic/193046">http://www.mikrocontroller.net/topic/193046 </a>

Grüße Tom
                  Zuletzt geändert von Tom_1975AQ; 17.02.2011, 20:55. Grund: Link

Kommentar

• Heinz Dieter
                    Heinz Dieter

Hallo Tom.

Das ist ja schon mal was. Gelesen habe ich den Link, verstanden allerdings weniger.

Kannst Du mir nicht eine Skizze machen und den Kondensator benennen?

Einen großen Elektronikhandel habe ich hier vor meiner Haustür.

Danke schon mal und mit Gruß
                    Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo Tom und Interessierte.

Habe heute in meiner neuen Hughes "mein Lüfterproblem" dank Tom beseitigen können.

Mein Helikollege und Freund Reiner hat zwischen den beiden in Reihe geschalteten Lüftern mir ein Elko parallel dazu eingelötet. Und siehe da, beide Lüfter laufen nun problemlos an, ohne eine Elektronik basteln zu müssen!

Danke und mit Gruß
                      Dieter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X