MPX Stecker als Schalter im Scale Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

MPX Stecker als Schalter im Scale Heli?

Hallo,

da es bei den meisten Scalehelis immer schwer ist an den Antriebsakku ranzukommen, hab ich überlegt, ob man den Antribesakku nicht auch an einen MPX Stecker anschliesen kann und ihn nachher durch das Aufstecken eines anderen "scharf" schalten kann.
    Also:
    Das eine Kabel wird direkt an den Regler angesteckt und das andere an einen MPX Stecker, welcher in die Rumpfhülle ,nach außen sichtbar, eingebaut wird und das Kabel zum Regler unterbricht.
    Und nun kann man von außen einen Stecker raufstecken, damit der Kreis geschlossen wird.
    In einem Scaleheli treten ja nicht so hohe Ströme auf. Hat jemand schonmal sowas ähnliches probiert.
    Heli wäre in der 90er Größe mit 12s.

Ich weiß von Emcotec gibt es einen Schalter dafür. Aber so wäre es doch simpel.

Gruß
    Thorsten
  • seijoscha
    seijoscha

AW: MPX Stecker als Schalter im Scale Heli?

Ich glaube für 12s sind die MPX nicht geeignet .
    Ich benutze sie höchstens bis 4s Akkus .
    Zumindest habe ich noch keinen großen Akku mit MPX gesehen .
    Was haben die 30A Belastung!
    Und die 6 Poligen Hochstrom MPX können auch nur etwas mehr ab !

35 A Dauerbelastung
    40 A für 4 min
    60 A für 30s

Viele benutzen ja auch diese hier in den USA haben sie die alle!

Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 09:06.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Bis zu 60-80A sollten die schon aushalten können ich weiß ja nicht was deiner an Strom zieht?
      Lieber mehr als zu wenig .Darum benutzen ja fast alle Goldis!

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Mit MPX Steckern habe ich eine Zeitlang meine RC-Anlage geschaltet, aber bei deinem Projekt unbrauchbar...

Kannst mal bei rc-network etc schauen, die bauen meißt Stiftschalter ein ( aus z.b. 4mm Goldstecker, die Buchse wird dann geteilt, Widerstand drüber für Antiblitz) und gut ist es. Dort findest aufjedenfall ne ganze Menge.

Aber ganz ehrlich, das ist alles Bastelei, gut das kleine Emcotec kostet Geld, aber das ist es aufjedenfall wert! Meine Meinung, zudem kann es man es im Scaler Prima als Tankverschluß Dummy einbauen.

SPS 60V 60/120A 65 €, dafür sorgenfreies "Scharfschalten"

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Ich glaube für 12s sind die MPX nicht geeignet .
          Ich benutze sie höchstens bis 4s Akkus .
          ...
          Das sollte aber doch eher vom Strom und nicht von der Spannung abhängen, oder? Und 12s sagt doch nix über den Strom.

Gruß,

Frank

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
            Das sollte aber doch eher vom Strom und nicht von der Spannung abhängen, oder? Und 12s sagt doch nix über den Strom.

Gruß,

Frank
            Das kannst du dir doch in etwa denken was so ein 12s 90er Heli Motor an Strom zieht.
            Da sind MPX meiner Meinung nach total fehl am Platz !

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also prinzipiell geht es, die Idee an sich ist gar nicht schlecht.

Das mit den Strömen ist aber auch richtig, Die MPX sind bis ca. 3x20A = 60A OK.

Das sind bei 12S fast 3KW, also nicht wenig.

Du mußt wissen was dein Antrieb ziehen kann. Wenn du da nie wesentlich drüber kommst - kein Problem.

Wenn du aber bei einem harten Abfangmanöver einfach mal 150A aus den Akkus ziehst, raucht dir evtl der Stecker, und in der Folge evtl. noch der Regler ab.
              Der Heli fällt dann runter.
              Anderes Problem, die Kabel stellen einen Vorwiderstand dar, der sollte so gering= Kurz wie möglich sein.

Alternativ : Nimm Andere Stecker, ( 4 oder 6 mm Goldkontakt) oder den MPX doppelt, dann reichts sicher.

Ich hab das übrigend anders gelöst, ich steck den Regler einfach an den Akku und schalte (vorher) die Versorgung der Empfangsanlage ab, der CC-Ice bekommt kein gültiges Signal und inizialisiert sich nicht, ist damit also aus. ( zieht nur einen geringen Ruhestrom)

Scharfgeschalten wird am Startplatz ! Abgeschalten am Landeplatz.

Einziges Problem wäre falls der Regler mal abfackel würde, was im Ruhezustand sehr unwahrscheinlich ist.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Hi garth,

ist nicht böse gemeint aber ich halte nicht viel davon, einen Regler mit Strom zu versorgen und den Empfänger nicht zu aktivieren.

Bekommst du z.B. durch Handy oder was auch immer ein Signal auf die Regler Leitung und er initialisiert sich und geht los, hast du ein Problem!

Ich hab auch einen Modellflugkumpel, der macht es mit seiner großen E-Kunstflugmaschine so...

Mir ist da jedesmal mulmig... Wenn er davor steht und die Kiste einsteckt... bzw. nach der Landung die Empfängerstromversorung abschaltet ohne Akku abzustecken!

Also ich rate total davon ab! Emotec Schalter und gut, oder richtige Stecker ran...

Grüße
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Hi,

also das mit dem Empfängerstrom abziehen und den Antriebsakku dran lassen, wäre für mich auch nichts.
                  Ich werde mich nochmal weiter umschauen.
                  Im Mikrokopterbereich wird eine BTS555 verbaut. Der soll bis 150A gehen, aber ich hab noch nicht genau gefunden, bis wieviel Volt. Bin halt nicht der Elektriker.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Leider wissen sehr viele nicht, dass es auch Multiplex Doppelkontaktbuchsen gibt, hier sind in der Buchse doppelt so viele Kontakte vorhanden im Vergleich zu den normalen MPX, nämlich 12 anstatt 6 "Zungen", die Strombelastbarkeit verdoppelt sich dadurch fast.

Hier der Test von Gerd Giese, in der ersten Zeile sind die normalen MPX Stecker und in der Zeile darunter die Doppelkontaktbuchsen: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Hier kann man auf einer Nahaufnahme schön sehen, dass dort die doppelte Anzahl an Kontakten vorhanden ist: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....ProdNr=MU71271

Nur die Buchse ist anders, der Stecker ist der gleiche!

Die haben nichts mit den Doppelkontaktbuchsen zu tun, außerdem hat jeder MPX Stecker 6 Pole...

Allgemein Goldis zu empfehlen ist auch so eine Sache...Nachdem ich mal einige Goldis selber an meiner Stromsenke vermessen habe sind mir fast die Augen ausgefallen, wie schlecht viele Standard 4mm Büschel Goldis doch sind. Die MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen waren genau so gut wie die 4mm Standard Büschel Goldis...Wenn Goldis dann auch gute nehmen, also z.B. keine Büschel Goldis, ich kann MP-JET wärmestens empfehlen, da haben bereits die 3,5mm Stecker einen besseren ßbergangswiderstand als so mancher 5mm Goldi...
                    Die MP-JET Stecker sind auch hier getestet, im unteren drittel der Seite: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Das kannst du dir doch in etwa denken was so ein 12s 90er Heli Motor an Strom zieht.
                      Da sind MPX meiner Meinung nach total fehl am Platz !
                      Nö. Der Strom, den der Heli zieht hat mit den 12s nix zu tun. Ganz im Gegenteil. Der Heli braucht eine bestimmte Leistung und da geht der Strom sogar runter, wenn man mit der Spannung hochgeht.

Besonders gefährlich ist übrigens der Umkehrschluss den Deine Aussage nahelegt. 4s bedeutet nämlich nicht unbedingt niedrigen Strom, sondern wieder ganz im Gegenteil.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei einem 12s Heli auch mit viel Strom geflogen wird, aber die 12s sagen halt wirklich nix zu den zu verwendenden Steckern aus (es sei denn man packt soviel in Reihe, dass die Funke zwischen plus und minus überschlagen).

Gruß,

Frank

Kommentar

• kleiner pilot
                        Senior Member
                        • 10.07.2004
                        • 1189
                        • Thorsten
                        • Sulinger Raum

Hi,

danke für eure vielen Ratschläge.
                        Dieses Bts555 Teil geht nur bis 34V. Also fällt es auch weg.
                        Aber ich denke die MPX mit Doppelkontakt, werde ich mal ausprobieren.
                        Ich rechne in dem Scaleheli nicht mit so viel A die da fließen.
                        50A dauer und 70A Spitzenbelastung sollten wohl reichen.
                        Jeti System ist ja dann auch an Board und somit ist alles im Blick.

Danke Thorsten

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Oh, das sehe ich aber nun anders, es Sei denn, Du machst ne Temperaturüberwachung des Steckers

Frank

Kommentar

• Scaler67
                            Scaler67

Mal ne Frage, wie wäre es mit diesen Sicherungen die man im Autozubehör für Verstärker bekommt?? Das sind doch solche Durchsichtigen Röhren wo links und rechts das Kabel rein geht und dazwichen eine Sicherung kommt!! Die Dinger gehen glaube ich bis 120A und mehr je nach Sicherung!! Vorteil wäre die Kabel würen zusammen geschraubt und ausreichend für viele A...

Ginge sowas nicht??

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Und wenn die Sicherung fliegt, tut der Heli das nichtmehr

Jeder Stecker oder Schalter ist immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle, das sollte man nicht vergessen. Dann lieber 2-3minuten länger fummeln.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X