DC Motor an Spannungsregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

DC Motor an Spannungsregler

Hallo Leute (Tom, bist du hier? )

Ich habe einen Gleichstrommotor direkt an einem einstellbarem Spannungsregler angeschlossen (LM 350). Der Regler kann man 3A ab, der Motor zieht so 150mA. Vor und hinter dem Regler habe ich einen 1uF Tantalum damit sich nix aufschwingt. Ist das eine legitime Methode einen Motor so zu betreiben oder müsste noch eine Diode dazwischen für die 'rücklaufenden' Ströme? Ich frag' das weil es den Spannungsregler gekillt hat, bin mir jetzt nicht sicher was es war, habe auch ganz kurz mit GND die Kühlfahne berührt, nur ist da beim lm350 dummerweise Vout drauf

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: DC Motor an Spannungsregler

bist du hier?
    Jetzt ja, wenn man mir auch'n Blindenhund schickt.

Also ein Bürstenmotor an einem Spannungsregler mit variabler Sollspg., ja?

So richtig gut is das nich, ein Steller, der es bei voller Spannung (zum Motor hin) per PWM macht, würde zumindest besseres Anlaufverhalten und mehr Drehmoment untenrum zeitigen.

Wenn das kein Thema sein sollte: Klar geht das.

Der Motor macht Gegeninduktionsspg., besonders eklig, wenn man schlagartig Gas wegnimmt. Diese negative Spg. kann den Spgs.regler killen, wenn der keine Freilaufdiode zw. seinem Aus- und Eingang hat.

Also mach' ersatzweise 'ne Diode in die Motorleitung, Kathode zum Motor hin, wenn'se in der Plusleitung ist.

Eine Diode in Sperrichtung parallel zum Ausgang des Reglers, Kathode an (+), kann prinzipiell auch nix schaden bzw. den Spannungsregler vor Schaden bewahren. Die Diode sollte dann aber kein Spielzeug sein, schließlich wird der Motor bei Gaswegnehmen darüber z.T. gebremst.
    Ist diese Diode aber direkt hinter dem Regler und die andere (obige) Diode zusätzlich im Stromkreis (dahinter, Richtg. Motor), dann ist diese zweite Diode nur eine zusätzliche Rückversicherung, ein Kleinleistungstyp reicht.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich lese das so daß er wissen will warum er den LM350 gekillt hat, dabei steht die Antwort im Beitrag :

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
      Hallo Leute (Tom, bist du hier? )

Ich frag' das weil es den Spannungsregler gekillt hat, bin mir jetzt nicht sicher was es war, habe auch ganz kurz mit GND die Kühlfahne berührt, nur ist da beim lm350 dummerweise Vout drauf

Gruss, Philipp

Der LM350 ist ein über 30Jahre altes Bauteil, ohne ßberlastschutz. ( zumindest beim Originaldesign, obs "Updates"gegeben hat weis ich nicht"

Wenn du da mal "kurz" also hunderte von Millisekunden, einen VOLLEN Kurzschluß baust, ( GND an Vout ! ) dann ist doch klar was passiert oder ? => Puff !!!!

Mach das mit der Diode in Sperrichtung am Ausgang, in Längsrichtung zum Motor brauchst du keine.

Da der LM350 eh nicht viel Strom kann, es sich also um einem kleinem Motor handeln muß, reicht eine wald_und_wiesen Diode mit einem Nennstrom von wenigen A aus, da diese im Zweifel nur den kurzenBremsstrom des Motors abkönnen muß, außer du hast eine sehr große Drehmasse dran, dann würd ich sie stärker nehmen.

Diode in Längsrichtung nimmt dir so 0,8 Volt weg, und würd ich nicht machen, da die Gegeninduktion meiner Meinung nach nicht höher werden sollte als die Spannung im Betrieb, Das kann der LM350 ab.

(Außer der Motor wird angetrieben, und arbeitet dann als Generator, allerdings müßte dann die Drehzahl schon enorm hoch werden.)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Ja, nur habe ich vor der Schaltung eine flinke 2.5 A Sicherung verbaut, die war noch heile. Naja wie auch immer, ich habe gestern abend den LM350 ersetzt gegen einen neuen, dann kurz probiert und nach 2sec hat's mir auch den gekillt (motor ein - motor aus - tot). Und dieses Mal war es garantiert kein Kurzschluss. Ich versuche das mit diode (wie heissen die, Schutzdiode? oder was auf silizium basis?).

DAnke euch beiden für die Antworten.

Gruss, Philipp

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, das mit der Sicherung wußt ich nicht, die hätte den Kurzschluß durchaus abfangen können, daß er wieder kaputt ist, ist interessant.
          Hab mal ein Datenblatt vom LM 350 angehängt, der hat sogar overcurrent protection, daran sollte es dann tatsächlich nicht liegen.

Was natürlich noch sein kann ist daß er mit der unregelmäßigen Stromaufnahme, dem Kollektorfeuer nicht zurecht kommt. Hier würde ein großer Elko helfen. Das wär jetzt meine nächste Vermutung, weil 1uF bewirkt da nix. 1000uF Elko ! oder mehr.

Normale Siliziumdioden reichen, speziell die in Längsrichtung sollte etwas stärker sein, als die Max Stromaufnahme. max 3A, mehr macht der LM nicht.
          Angehängte Dateien
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Ja, das mit dem Kollektorfeuer kann ich bestätigen, denn man hört es auch, der Motor läuft zweitweise unruhig und die Spannung schwankt so bei 0.2V. Schliesse ich den Motor an einer Festspannungsquelle an ist alles io. Ich versuche das abends mal mit dem Elko. Uebrigens der Motor hat einen für seine Grösse sehr hohen Anlaufstrom, ich hab' das mal geloggt das geht bis auf 2.5 A und dann schnell runter auf 150mA / ohne Last.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Phillip,

wie groß ist die Eingangsspannung und die eingestellte Ausgangsspannung ? Ist ein Kühlkörper vorhanden ?

Christian

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Hallo Christian

Differenz ist klein, Netzteil hat 12V, ausreichend dimensioniert bei 4.2A
                max. Spannung Vout is 7V, der muss also nur eine Verlustleistung von 0.75W verbraten, Kühlkörper ist drauf und wird nicht mal handwarm (Motor zieht 150mA).

Das mit der Diode hat funktioniert (Kathode gegen Motor). Mein Problem sind aber immer noch die verd***** Schwankungen. Motor läuft so 20sec rund und fällt dann hörbar in der Drehzahl runter, dann mal wieder rauf. Kann man mit dem Multimeter gut verfolgen schwankt so bei 0.2V. Ich habe verschiedene Motoren probiert bei allen dasselbe. Auch ein Elko (47uF) an Vout verbaut, hilft alles nix.

Könnte es am Trimmer Poti liegen (spannungsteiler an Vadjust)? Ist so ein 5k Trimm Poti, ich vermute das Ding schwankt. Oder hat der lm350 ein Problem mit der Gegeninduktion? Ohne Last am Ausgang gemessen ist die Spannung stabil. Würde es was bringen noch eine Diode parallel an Vout zu hängen?

Gruss, Philipp
                Zuletzt geändert von Kholdstare; 21.01.2011, 09:49.

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Philip,

schwankt die Spannung am Adjust Eingang auch ? Das Einzige was mir noch einfällt, wäre einen kleinen Kondensator zwischen Adjust und gnd zu schalten 22nf oder größer ( bitte keinen Elko! ).
                  Alternativ ( wenns halt gar nicht anders geht ) nimm einen 7805 Standart Spannungsregler mit zusätzlichen Poti zwischen pin 2 und gnd. Damit lässt sich die Ausgangsspannung auch einstellen. Bitte aber den "Rest" der Standartbeschaltung nicht vergessen, damit der Regler nicht schwingt. Müsste eigentlich für Deinen Anwendungsfall reichen, wenns mit dem anderen Stabi absolut nicht gehen will.

Grüße

Christian Gans
                  Zuletzt geändert von Christian Gans; 06.02.2011, 10:42.

Kommentar

Lädt...
                  X