Sanyo 2400 beim Laden gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy
    Paddy

Hi
    Mir ist doch glatt beim Laden ein nagelneuer 12 Zeller ACCU Sanyo 2400 p&m gestorben. ;(
    Der Pack muß sehr heiß geworden sein aus allen Zellen ist reichlich weißes Zeug rausgekommen.
    Sieht aus wie wenn der Lader nicht abgeschaltet hat.

Ich benutze ein Ultra Duo plus mit dem ich bei normalen Accus bisher nie Probleme hatte.

Ein GP 3300 p&m ist mir beim Laden mit dem Laden auch schon mal so heiß geworden das der Schrumpfschlauch geschmolzen ist.

Haben gepuschte Zellen ein so anderes Verhalten beim Laden oder hat mein Lader jetzt einen Schuss*
  • Walker
    Walker

Hi,

hast du den "nagelneuen" Akku vor der ersten Schnellladung formiert ?

Wenn nicht, kann es sein, daß die Delta-Peak Abschaltung (durch die unterschiedlichen Ladezustände der einzelnen Zellenim Akkupack) deines Laders nicht angesprochen hat und der Akku gnadenlos überladen wurde.

Tschau
    Walker

Kommentar

• dauerheckrohr
      dauerheckrohr

Hi,
      ich hatte auch mal so ein Problem: Am besten erst alle Zellen mal einzeln entladen um für alle Zellen den gleichen Grundzustand herzustellen. Geht am besten mit Krokoklemmen anschliessen, da kann man auch bei Akkupacks ohne Z einzeln entladen erlegen (Inline ist halt schei...)
      Dann paßt auch in alle Zellen das gleiche rein und es gibt keine Akkuschmelze!!
      Gleiches Problem hast auch beim gemeinsamen entladen, da die schwächste Zelle schon leer ist, wenn die anderen noch Spannung liefern, dann wirds auch sehr warm und evtl. eine Tiefentladung mit anschliessendem Ableben dieser Zelle.
      Viel Spaß beim Rumstöpseln

Kommentar

• Paddy
        Paddy

Den Accupack hatte ich vor der Letzten Ladung ca 4 mal am Lader geladen und entladen.

Kommentar

• Swiss eRaptor
          Swiss eRaptor

Hallo Paddy

ist ja echt mühsam, denn p&m heisst ja gerade, dass die Zellen bereits formiert, gematched und gepusht sind. Also müssten sie nocht nochmal formiert werden.

Ich würde mal beim Hersteller nachfragen (Hopf?).

Zur Sicherheit würde mal einen anderen Akku laden und gegen Ende der Ladung vor dem Akku stehen und kontrollieren, wann der Lader abschaltet (auch die Temperatur der Akkus kontrollieren). Vielleicht ist mit dem Lader was nicht in Ordnung oder die Abschaltempfindlichkeit ist zu gering.

Ich lade alle meine Akkus mit dem Orbit Microlader pro und wähle maximal die mittlere Empfindlichkeit. Bei der geringen Empfindlichkeit werden die Akkus für mein Dafürhalten einfach zu warm.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Ich lade seit ca. 10 Tagen mit nem Reflexlader. Da werden die Zellen selbst bei 7,5A Ladestrom nicht mehr fühlbar warm

Ansonsten denke ich auch ,daß der Pack nicht korrekt formiert wurde (nochmal zur Info: bei RC2400 mit 250mA 14h lang laden-das geht mit dem Ultra Duo Plus II ganz wunderbar; anschließend mit dem Lader entladen mit 1A. Danach kann dann im Automatikmodus geladen werden. Voraussetzung ist, daß der Lader richtig funktioniert...).

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

hey..
              ich lade auch Reflex..

wieviel Ladestrom soll ich den bei 3300er p&m nehmen ?
              bei normalladen wurde mir geraten nicht über 4A

ich lade mit 4,7A Reflex und di eAkkus haben sicher keine 45°...
              sind nur lauwarm...
              kann ich da mit Strom raufgehen ?

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

also ich habe 4 Packs 12*2400 , die habe zu beginn alle 10 * mit 0,5c geladen und entladen

2 einfache unselektiert die sind 2 Jahre alt uns wie neu :rolleyes:

vor 1 Jahr habe ich mir 2 Packs P&M von Hopf zugelegt 12*2400 über den Sommer ging alles gut im Herbst muß bei einem Pack über den Winter bei dem anderen auch Elektrolyt ausgetreten sein (Weiße Salzkruste)
                vor 2 Wochen ist beim Fliegen bei einem Pack der Schrumpfschlauch + der Zellenschlauch geplatzt *
                Beim Laden und Entladen gibts keien Problem die Performence ist völllig in Ordnung
                , ich bin nur mal gespannt wie lange noch*? ?(

Laden Robbe power Peak Infinity2 bis 5A
                Entladen 6-7min am LRK Beat 40 8-24 im Schwebflug sinds 20 A die Spitzenbelastung ?? mehr als 60 A dürfte der Regler nicht bringen.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Die GP 3300p+m habe ich mit 5A mit dem Reflexlader geladen. Die Zellen waren genauso warm wie mit dem Ultra Duo Plus II mit 4,5A. Da die Zellen aber vor dem Laden eine länger Zeit nicht geladen waren, ist das Verhalten nicht representativ. Im Dauereinsatz denke ich, daß die Temperatur eher niedriger wird, was aber noch zu beweisen wäre.

Gruß Thomas
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                  X