Frage zu Low-ESR Stützkondensator Konfektionierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinWinter
    MartinWinter

Frage zu Low-ESR Stützkondensator Konfektionierung

Hallo Leute,

welchen Kabelquerschnitt verwendet Ihr für das Anlöten an den Low ESR Stützkondensator um diesen mit einem Servokabel an einem freien Steckplatz des Empfängers einstecken zu können? reichen 0,25 aus oder brauche ich 0,5 oder vielleicht sogar einen kleineren Querschnitt?

Danke für Eure Antwort

Gruß, Martin
  • MartinWinter
    MartinWinter

AW: Frage zu Low-ESR Stützkondensator Konfektionierung

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

• MartinWinter
      MartinWinter

Hallo Leute,

hat keiner einen Stützkondensator im Einsatz, den er selbst gelötet hat?

Gruß, Martin

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Hi Martin,

das 0,25er reicht, aber halte es so kurz wie möglich.
        Wenn du ein 0,5er auch verlegt bekommst ist aber 0,5er auch auf keinen Fall falsch.

Gruß Ronny

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Herr Doktor, alle ignorieren mich...

Der Querschnitt sollte einfach so dick als konstruktiv machbar/sinnvoll sein, nicht nur, um den Ohmschen Anteil (Ohmschen Widerstand) zu vermindern, sondern auch den Blindanteil (induktiv).

Viel wichtiger wäre, welchen Low-ESR-Elko (welches Fabrikat) man verwendet, - und da geht nix über Rubycon.

Die Strippe so kurz als möglich machen.

ßbrigens ist der ßbergangswiderstand an einem JR-Verbinder eh viel höher als die Leitung Widerstand haben kann...

Kommentar

• MartinWinter
            MartinWinter

Ich wollte diesen hier nutzen:

http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

er kommt in meinen T-Rex 600 ESP mit den Standardkomponenten. Nur der Regler wurde gegen einen CC ICE 100 getauscht. Der Stützkondensator soll an einen freien Empfängeranschluss (Futaba R-6008 HS 2,4 GHz) angeschlossen werden.

Passt das? Ich hab mir jetzt sowohl 0,25qmm als auch 0,34qmm besorgt - Das beste wird also wohl sein das 0,35er Kabel zu verwenden ja?

Danke und Gruß,

Martin

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Yep, is OK, zumal Du ja, wie gesagt, eh den ßbergangswiderstand des Steckverbinders hast.

Das beste wird also wohl sein das 0,35er Kabel zu verwenden ja?
              Denke auch.

Hoffe übrigens, Du wirst nur die Lichtseiten eines solchen Elkos haben, und nicht auch die Schattenseiten...

So eine Kapazität kann aufgrund des schleichenden Spannungsanstiegs das Power-On-Reset eines Microcontrollers stören. Außerdem könnte ein BEC im Einschaltmoment einen Kurzschluss wähnen. Ich habe auch festgestellt, wenn das passiert, dass ein JIVE im Startup gestört werden kann, die BEC-Spg. hat ja auch was mit der internen Spannungsversorgung der Prozessoren zu tun. (Da der BEC seit v9 eine sehr kurze Erholzeit hat, kommt es mit so einem Elko am Ausgang zu multiblem Wiedereinschalten in schneller Abfolge nach dem Anlegen der Akkuspannung (Antriebsakku).)

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Naja gut das er nen CC hat ;-)

Aber im ernst: ist das schonmal beim fliegen passiert oder "nur" bei Test's im Labor?

Also ich hab auch nen Elko drin und das mit dem Kurzschluss ist ja auch egal wenn man Antiblitz hat (ja ich weiß der macht vielleicht auch probleme)...

Aber bisher funktioniert es einfach *3xholzklopf*

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Naja gut das er nen CC hat ;-)
                  Kann ich nicht drüber lachen..., CC auch nicht, die haben keine HV-BECs.

Aber im ernst: ist das schonmal beim fliegen passiert oder "nur" bei Test's im Labor?
                  Kann ja wohl kaum "im Fluge" passieren, den Kurzschluss durch den Elko gibt's ja beim Einschalten.

Also ich hab auch nen Elko drin und das mit dem Kurzschluss ist ja auch egal wenn man Antiblitz hat (ja ich weiß der macht vielleicht auch probleme)...
                  Die Low-ESR-Elkos auf der Antriebsspannung haben nix mit einem auf der R/C-Spannung (BEC oder externer Spannungsregler) zu tun.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also - Zunächst bitte beachten was DL7UAE geschrieben hat - Das stimmt so !

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Herr Doktor, alle ignorieren mich...

Der Querschnitt sollte einfach so dick als konstruktiv machbar/sinnvoll sein, nicht nur, um den Ohmschen Anteil (Ohmschen Widerstand) zu vermindern, sondern auch den Blindanteil (induktiv).

Viel wichtiger wäre, welchen Low-ESR-Elko (welches Fabrikat) man verwendet, - und da geht nix über Rubycon.

Die Strippe so kurz als möglich machen.

ßbrigens ist der ßbergangswiderstand an einem JR-Verbinder eh viel höher als die Leitung Widerstand haben kann...
                    bzgl Low ESR - Es muß nicht der Weltbeste Rubycon sein, aber ein "LOW ESR"

Wenn beim Power On Probleme auftreten , dann weil der PowerOn an diesem Teil nicht richtig funktioniert, denn es ist die Aufgabe eines PwrOn resets dann den Reset zu machen, wenn genug Power ( in dem Fall Spannung) für den Power On zur Verfügung steht.

Es hilft wenn man die freien Steckplätze des Empfängers dazu nutzt, 1-2 zusätzliche Kabel als Stromzufuhr anzustecken. An diesen Kabeln unbedingt die Signalleitung entfernen, die wirkt sonst wie eine Antenne.

Am CC ICe hab ich bis 10.000uF getestet, bis dahin gibts keine Probleme.
                    Von Problemen des Kontronik BEC hab ich öfter gelesen, aber das muß jeder selbst googeln.

@ Pitchfella - häng einfach mal ein Oszi dran, dann siehst du daß nix besonderes passiert. Können wir das nächste mal auch bei mir machen.

Nachtrag : CC hat ein separates, sehr gutes HV Bec 12V10A für den ders Braucht.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wenn beim Power On Probleme auftreten , dann weil der PowerOn an diesem Teil nicht richtig funktioniert, denn es ist die Aufgabe eines PwrOn resets dann den Reset zu machen, wenn genug Power ( in dem Fall Spannung) für den Power On zur Verfügung steht.
                      Da musste ich lachen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Kann ja wohl kaum "im Fluge" passieren, den Kurzschluss durch den Elko gibt's ja beim Einschalten.
                        Ich meinte auf dem Flugfeld, tschuldigung!

Also ist das in der Praxis beim anstecken des Akkus schomal aufgetreten und ein verbreitetes Problem, weil hat sich für mich halt arg nach Theorie angehört*

Getreu dem Motto: "hätte,könnte,wäre,sollte..."

Theoretisch betrachtet sind ja die Lager in den Brushless Motoren auch nicht für die Belastung gedacht, man sollte am besten gar nicht abheben, trotzdem denken sich wohl einige: "Just Do It!"

Nicht gleich alles so ernst nehmen

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Also ist das in der Praxis beim anstecken des Akkus schomal aufgetreten und ein verbreitetes Problem, weil hat sich für mich halt arg nach Theorie angehört*
                          Also mit einem anständigen Low-ESR-Elko am BEC eines JIVE schaffe ich das regelmäßig, dass beim Einschalten die ßberstromerkennung mehrfach ganz schnell hintereinander anspricht. Stecke ich den Elko nach Einschalten an, passiert das nicht.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Das wollte ich wissen danke!
                            Nur verstehe ich immer noch nicht warum die ßberstromerkennung ansprechen kann wenn man nen Widerstand (Antiblitz) verwenden würde.
                            Da steh ich wohl aufm Schlauch weil ich mir denke wenn ich auf x Ampere Akkuseitig begrenze mit dem R, kann sich der Low-ESR-Elko am BEC doch auch nicht mehr als diesen Strom genehmigen, oder?
                            Oder ist die ßberstrom eine Unterspannungserkennung, kein Plan, bitte erklären ;-)
                            Ist jetz bissl OT ich weiß aber vielleicht interssiert es auch sonst noch jemanden!

Mfg,
                            Andi

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Nur verstehe ich immer noch nicht warum die ßberstromerkennung ansprechen kann wenn man nen Widerstand (Antiblitz) verwenden würde.
                              Der könnte den Anlaufstrom auch seitens des BEC vermindern, ja,

Bitte unterscheiden, wir sprechen von zwei verschiedenen Stromkreisen:

Der Vorwiderstand (Antiblitz) wird zeitweilig in den Primärstromkreis eingeschleift, es geht um den Anfangsladestrom in die Elkos im Primärstromkreis. Der BEC bildet den Sekundärstromkreis, wird aber auch aus dem Primärkreis gespeist.

Oder ist die ßberstrom eine Unterspannungserkennung, kein Plan, bitte erklären
                              Ein Kurzschluss, und das macht der Elko, führt nun mal zu ßberstrom.

Du hast aber Recht, Dein Vorwiderstand (Antiblitz) könnte auch dieses Problem heilen, alles eine Frage der Dimensionierung.

Kommentar

Lädt...
                              X