Problem Jeti Duplex Interface mit Optokoppler für UniLog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichi69
    flyrichi69

Problem Jeti Duplex Interface mit Optokoppler für UniLog

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob das Jeti Duplex Interface mit Optokoppler für UniLog in Verbindung mit der Jetibox Mini funktioniert?
    Bei mir findet die "mini" leider keine Daten vom UniLog - ich habe diverse Sensoren schon ausprobiert!
    lg
    flyrichi69
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: Problem Jeti Duplex Interface mit Optokoppler für UniLog

Hallo!

Also an der "Jeti-Mini-Box" liegt das nicht, die funktioniert bei gleichem anstecken / elektrisch Verbinden genauso wie die normale Jeti-Box. Bei der "Mini" bedarf es hier keinerlei anderen, höheren Voraussetzungen. Außer die Jeti-Mini-Box als solches wäre defekt.
    Zeigt sie denn "MX-Connection" an?
    Die schließt auf einen Verbindungsaufbauversuch hin und bedeutet, daß der Jetiempfänger mit seiner Peripherie nicht kommuniziert.

Gruß
    Be

Kommentar

• flyrichi69
      flyrichi69

Hallo Tigerschrauber!

Danke für den Tipp.
      Meine Jetibox mini funktioniert mit den orignalen Jeti Sensoren ohne Probleme. Ich habe auch schon mit einem zweiten R10 Empfänger experimentiert. Das Problem blieb das geiche: wenn ich mit Pfeil rechts auf den Menüpunkt "Mx" gehe und dann mit Pfeil nach unten zum Aktivieren des Sensors (in diesem Fall via Optokopler zum Unilog) friert die Box ein bzw. sucht den Sensor, leider ohne Ergebnis. Nur ein langes Drücken Pfeil nach oben zeigt eine Reaktion, nämlich zurück zum Hauptmenü.
      Der Unilog war dabei eingeschaltet.
      Wenn wie du bestätigst die Jetibox mini kompatibel zum Interface ist, befürchte ich, dass das Interface vom Kauf weg defekt war??!

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo flyrichi69,

bitte auch bedenken, daß das UniLog extern mit Spannung versorgt werden muß. Normal über ein Strom- Spannugssensormodul. Es wird nicht über das Optokopplerkabel vom Jetiempfänger mitversorgt.

Gruß
        Bernhard

Kommentar

• flyrichi69
          flyrichi69

hallo Tigerschrauber,

ja, auch das habe ich bedacht. Der UniLog zeichnet ganz normal auf! Wenn ich auf der JetiBox im Menü-Punkt "--> MX" die Pfeil nach unten Taste drücke, erscheint am Bildschirm die Meldung "Mx connecting", es tut sich dann aber nichts mehr! Ich habe den UniLog schon über den Com-Anschuss und über den Empfängerstrom-Sensor mit Strom versorgt, hat alles nichts genützt.
          Wenn ich das opto-interface-Kabel nicht an den Empfänger (ext) anschließe, kann ich im Menüpunkt "-->MX" auch nicht die nach unten Pfeiltaste bedienen. Somit denke ich, daß die Jetibox zumindest erkennt, daß irgend etwas am ext-Anschluss des Empfängers angeschlossen ist?! Leider funzt das aber nicht.

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo flyrichie69,

kann es sein, daß du dem UniLog erst sagen mußt welche Sensoren er senden soll?
            Dieses dann per Uni-Display (oder Exel-Datei).

Grüße Torsten

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Schick' doch einfach dem Stephan 'ne Email, er wird Dir sicher schnell helfen können.

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo Flyrichi69,

da ich über das gleiche Equipment verfüge, wollte ich gestern deine Konstellation nachbauen.
                Leider scheint mein UniLog seit seinem letzten Einsatz auch die Flügel gestreckt zu haben:

Es kommt zweimal alle zweimal hintereinander grün rot orange LED Lauflicht dann dreimal hintereinander gleichtzeitiges LED aufblinken und dann gar nichts mehr. Keine Initialisierungsphase und kein automatischer bzw manueller Aufzeichnungsbeginn.

Am Exelmakro ist es ansprechbar und parametrisierbar.
                Am UniTest zeigt es das Auswahlmenü aber falsche Live-Werte und auch "UniLog nor ready".

Sicherlich werde ich Stefan noch kontaktieren, aber jetzt ist halt erst mal Weihnacht und da soll er schließlich auch seine verdiente Ruhe haben.

Gruß
                Be

Kommentar

• flyrichi69
                  flyrichi69

Hallo und danke für die Tipps,

ich werde mich morgen auch an Stefan wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein UniLog funktioniert "solo" einwandfrei. Auch die Jetibox mit 150A Jeti-Sensor habe ich heute beim Fliegen getestet: alles funktioniert ohne Probleme und das bei -5°C.

Ich melde mich sobald ich näheres erfahren habe.

LG
                  Richi

Kommentar

• flyrichi69
                    flyrichi69

Hallo,

heute hab ich von SM das "Telemetrie Interface Jeti Duplex und M-Link für UniLog" bekommen (da ich sowieso einen 80A Sensor brauchte, bestellte ich dieses Interface [ohne Opto-Koppler] einfach mit), und siehe da --> es funktioniert alles einwandfrei! Der/das UniLog wird erkannt und alle SM-Sensoren funktionieren!!!

Ich werde aber trotzdem an der Sache dran bleiben und herausfinden, warum das Interface mit Opto-Koppler nicht funktioniert hat - Bericht folgt...

lg
                    Richi

Kommentar

Lädt...
                    X