Problem Lipo-Blitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Problem Lipo-Blitzer

Hallo zusammen,

fliegt jemand von Euch diese Lipo-Blitzer?

Ich habe damit folgendes Problem: Wenn ich mich wirklich auf die Blitzer verlasse (also Blitzen ab ca. 3.5-3.4 Volt/Zelle), dann kann es passieren, dass meine Lipos kaputt gehen, da ich dann noch zwischen 0 und 5 % Restkapazität in den Akkus habe. In meine Augen viel zu wenig!!!! Ich finde die sollten schon so ab 3,65 Volt/Zelle anfangen zu blinken. Service scheint bei den Herren, die die Dinger vertreiben, nicht gerade an erster Stelle zu stehen (Aussage: " Das wäre ein grosser Aufwand, für ein paar Blitzer das umzuprogrammieren!").

Darum hatte ich die Idee, mal einen Thread aufzumachen und vielleicht eine gewisse Menge an Rücksendungen zusammen zu bekommen, damit die Herren sich das nochmals überlegen und vielleicht bei einer grösseren Menge deren Haltung zum Service (sprich Umbau) nochmals überdenken.

Was haltet Ihr davon? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wer würde bei dieser Aktion mitmachen?

Liebe Grüsse

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Problem Lipo-Blitzer

Hallo Side

Also ich würde dir empflehlen!!!! Flieg nach zeit
    Weil ich hab auch so ein Ding, aber wenn du SLS Akkus hast ,kannst du das ding auch weg schmeisen Weil das Teil würde erst anzeigen wenn das zuspät ist und dan sind sie Schrott
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

Hier haben einige Ihre erfahrungen gepostet

Gruß
      Michael
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander

Den Thread habe ich auch schon gelesen. Ich habe sehr neue Turnigys drin und die halten die Lage sehr konstant. klar fliege ich nach Zeit, aber warum verkauft man dann so einen Blitzer, wenn man sich ständig am Rande einer Tiefenentladung bewegt? Ich bin nur ein bisschen sauer, da die Dinger immerhin 20 EUR kosten.

Gruss

Alex
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

genau, das ist der richtige Fred ,

ihr dürft euch bei den neuen Akkus wirklich nicht an die Kapazität "klammern", entscheidend ist NUR die Spannung unter Last, nicht mehr und nicht weniger...

Diese Kapazitätsregel stammt aus der "alten" Zeit, wo zum Einen die Akkus der ersten Generation unterwegs waren, die hatten noch einen etwas höheren Innenwiderstand und zum Anderen gab es damals noch keine Möglichkeit der Spannungsüberwachung unter Last zu messen. Es musste den Piloten dann aber etwas in die Hand gegeben werden - und das war eben diese 20% - Regel ,

Die Praxis zeigt bei den neuen Akkus, dass wenn man nach Spannung fliegt, die Akkus am Anfang wirklich dolle leer zieht, es verbleiben dann nur noch <10% drin. Aber nach ca. 20 Zyklen normalisiert sich das und man kommt an die 20% ran (bei gleicher Warnschwelle).

Meine SLS-ZX 30C haben jetzt gut 140 Zyklen runter, sie wurden immer nach Blitzer geflogen und jetzt kommen sie nun langesam dem Rentenalter näher...

Wenn man diese Akkus aber nur nach Kapazität fliegen würde, wären sie längst schon Schrott, da die Kapazität ja längst nicht mehr 100% beträgt und man sich nur sicher wähnt, alles wäre i.O.

Ihr könnt euch gerne mal die Logs vom Gerd Giese dazu anschauen (www.elektromodellflug.de), dort seht ihr, wieviel Kapazität entnommen wurde, und dass die entnommene Kapazitätauch z.T. sogar höher war, als die aufgdruckte...

edit: @Alex... am Rande der Tiefentladung bewegst du dich, wenn die Spannung nahe 3,0V oder schon etwas drunter liegt, aber das ist bei allen heute angebotenen Blitzern ausgeschlossen, wemn man sich an die Warnschwellen hält

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 29.11.2010, 10:07.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander

kann vielleicht daran liegen, dass meine akkus noch sehr neu sind. ich werde es mal weiter beobachten.
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Ja, genauso isses,

ich hatte das auch erst ganz frisch wieder erfahren (mit SLS-EP 30C 5S4000), habe den LOGO bei knapp unter 3,6V gelandet und fast 94% rein geladen...

Aber jetzt haben sie ca. 25 Zyklen drauf und alles ist normal

Seit dem schreibe ich auch in die Bedienungsanleitung zu den Blitzern rein, dass bei neuen Akkus bereits nach der ersten Schwelle gelandet werden soll (3,6V), sonst sind die Piloten total durcheinander, wenn der Akku 100% oder mehr leer war

Grüße Stephan
              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 29.11.2010, 10:19.
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

@Alex: Meine zwei (6s und 10s vom gleichen Hersteller) funktionieren auch wunderbar. Beim Peter war's glaub beim testen auch ein neuer Lipo.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• Karacho
                  Member
                  • 18.09.2010
                  • 249
                  • Alex
                  • Ã?sterreich/Linz

Ich fliege jetzt schon 1 Jahr mit diesem hier: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=12908

Bin mehr als begeistert davon und kann es nur jedem empfehlen .

Nie wieder Akkublitz oder Timer. Einfach solange fliegen bis die Spannung auf 3,50 ist und dann landen.

Fliege mit Spektrum und habe in ca. 150 Flügen keine Probleme gehabt.
                  Gr.Alex
                  PROTOS 500 AC3X
                  LOGO 400se V-Stabi
                  Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Das ist ja in etwas das gleiche wie das IISII Telemetie System

Nur günstiger.

LG
                    Jörn

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

@ alex: und wie fuktioniert das turnigy-System? wie werden die daten vom heli aus übermittelt!!!!

@ daniel: dann warte ich einfach mal noch ein paar zyklen ab und gut!!!
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                      X