Kann mir jemand so etwas preisgünstig bauen oder wissen jemand, wer so etwas machen könnte?
Akku entladen und kühlen
Einklappen
X
-
Akku entladen und kühlen
In meinem Elektro-Modellhubschrauber ist ein NiCd-Akku mit 12 Zellen (14,4 V Nennspannung). Nach einem Flug ist der Elektromotor und der Akku ziemlich warm. Ich kühle nun mit einem konventionellen PC Lüfter diese Komponenten und entlade gleichzeitig die restliche Kapazität aus dem Akku, um so den Memory-Effekt zu vermeiden. Bisher messe ich die Spannung mit einem gewöhnlichen Voltmeter, das ich aber ständig beobachten muss. Um das zu automatisieren brauche ich eine kleine Schaltung, die den Lüfter bei 9 V abschaltet und dann einen Piepser ertönen lässt. Da die Spannung am Akku nach dem Abschalten des Lüfters natürlich wieder hochgeht, sollte ein erneutes Einschalten des Lüfters erst nach einem Abklemmen vom Akku wieder möglich sein. Die Schaltung sollte ihre Energie natürlich auch aus diesem Akku beziehen.
Kann mir jemand so etwas preisgünstig bauen oder wissen jemand, wer so etwas machen könnte?Stichworte: -
-
Maik Otto
Akku entladen und kühlen
hi papa echo (amateurfunker ?)
was für ein ladegerät verwendest du ?? die heute üblichen computerlader beinhaltenBisher messe ich die Spannung mit einem gewöhnlichen Voltmeter, das ich aber ständig beobachten muss
alle funktionen der von dir gewünschten schaltung .
ich hab mir unter verwendung eines pc lüfters ein kasten gefertigt wo der akku
beim laden/entladen gekühlt wird . für den lüfter hab ich noch ein extra stecker an
die zangen gelötet .
-
SRLIOF
Akku entladen und kühlen
Hallo Papa Echo,
Ich würde an deiner Stelle das Entladen direkt nach dem Fliegen lassen, das bringt dir auf dem Flugfeld überhaupt nichts ausser das es Länger dauert bis du wieder Fliegen kannst.
Wenn schon Entladen, dann daheim nach dem Flugtag und vor allen dingen mit einem kleinen Strom, dann kannst du evtl. Kapazitätsverluste vermeiden.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Akku entladen und kühlen
Das sehe ich auch so. Auf dem Flugfeld wird nur gekühlt nach dem fliegen (24 Zellen im Logo20) und anschließend neu geladen.
Abends dann im Automatikmodus entladen und der Akku hält
Gruß ThomasDas stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Houddy
Akku entladen und kühlen
bin auch der meinung von looser27 lass das entladen. ist doch zeitaufwendig. zuhause über nacht ist besser
mfg Houddy
kauf dir ein vernünftiges ladegerät! das macht das alles von aleine!
Kommentar
-
Akku entladen und kühlen
Als Ladegerät verwende ich das Graupner Ultra Dou plus 30. Damit entlade ich die Akkus mit 0,1 Ah und lade anschließend wieder auf (Programm: NiCd Kondition)
Meine Idee mit dem Lüfter soll ja nicht nur den Akku entladen (der Lüfter "zieht" ca. 100 mA, also vergleichbar mit dem Computerladegerät), sondern auch den Motor und Akku kühlen. Gerade gestern bei 30 Grad im Schatten tat Kühlung not. Natürlich dauert ein langsamer Entladevorgang ca 30 bis 60 Minuten, aber es ist besser, den Akku definiert zu entladen, als ihn gleich wieder zu laden, oder?
Ich habe übrigens 4 Akkusätze.
Kommentar

Kommentar