Goldkontaktstecker "für´n Arsch"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Goldkontaktstecker "für´n Arsch"?

Hatte früher auch die 4mm GoKo, aber war mir wegen möglicher Verpolung oder Kurzschluß nciht so recht. Hab dann auf Deans Ultra umgestellt und fliege die im 450 / 500er. Beim 600er war mir das dann etwas grenzwertig, nachdem ich einen Test an der Stromsenke durchgeführt hatte und beim 6s Lipo bei 150 A Dauerstrom dei Temperatur der Steckverbindung auf 100°C anstieg, deshalb nehm ich da lieber 6mm GoKo´s. Ist aber auch ne andere Hausnummer, wenn da schon 30 A im Schwebeflug draufliegen, oder beim 450er mal 40 A an Peaks drübergehen.

Und was Quetschverbindungen betrifft bin ch bei unserem Hobby etwas skeptisch - ein unsauberer Crimp geht schneller auf als ne Lötstelle, und bei der Lötstelle kann man m.E einfacher erkennen, ob sie geklebt oder gelötet ist. Ich denke das auch die Werkzeugkosten eine wesentliche Rolle spielen : wer sich mal ne vernünftige Crimpzange für Servostecker / BEC-Stecker und EHR / XH-Stecker geholt hat weiß, was die kosten ( und was für die bloßen Einsätze teils aufrufen ). Da geht schnell richtig Kohle über die Theke, würde sich für die meisten garnicht rechnen.

Kommentar

• Karle
      Karle

fazit?

kann ich meinen Trex 500 ESP mit den 4mm Goldkontaktsteckern betreiben?
      Ich hab 6S 3300mah Akkus und das härteste was ich vielleicht irgendwann mal hinbringe ist ein Rundflug^^

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ja kannst du
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Kommt mir so vor, dass hier wieder das Pferd von hinten aufgezäumt wird

Die Steckerauswahl MUSS mWn anhand der Ströme (oder besser Leistung) erfolgen; hoher Strom ==> "fetter" Stecker.
          ... und wo fließen jetzt höhere Ströme? Mit einem 6S oder mit einem 12S bei gleicher Leistung?

Ich flog meinen 10S-Rex jahrelang mit 4mm-Goldies. Die Stecker wurden handwarm. Jetzt mit 6mm-Goldies sind sie "kalt".
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Das siehst du total falsch, Jürgen! :-)

In einem Forum ist immer die Antwort richtig, die der Leser lesen will. Man hat 4mm verbaut und redet sich das Ganze so lange gut, bis man zufrieden einschlafen kann. Noch so gute und richtige Erklärungen werden mit einem einzigen "Achwas, lass dir nix erzählen, ist schon super" relativiert und vom Leser, weil ja sein eigentliches Ziel, die Bestätigung, wohlwollend aufgenommen.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

gerade bei den 4mm Steckern gibt es mächtige Qualitätsunterschiede und die meisten Modellbaufirmen kaufen den allerbilligsten Ramsch ein.
              Beim Battmann oder Nessel gibt es 4mm Goldstecker von der Firma Multikontakt, die haben gedrehte Lamellen und sorgen auch nach Jahren noch für guten halt und Kontakt. Kaum jemand setzt diese Stecker ein weil sie getrennt werden müssen und das Kabel fast Stumpf angelötet wird, sind aber sehr gut.
              Die Lamellen müssen sich auf dem Stecker bewegen lassen, geht das nicht knicken oder brechen sie, Beispiel Align Stecker.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Hallo,

gerade bei den 4mm Steckern gibt es mächtige Qualitätsunterschiede und die meisten Modellbaufirmen kaufen den allerbilligsten Ramsch ein.
                Beim Battmann oder Nessel gibt es 4mm Goldstecker von der Firma Multikontakt, die haben gedrehte Lamellen und sorgen auch nach Jahren noch für guten halt und Kontakt. Kaum jemand setzt diese Stecker ein weil sie getrennt werden müssen und das Kabel fast Stumpf angelötet wird, sind aber sehr gut.
                Die Lamellen müssen sich auf dem Stecker bewegen lassen, geht das nicht knicken oder brechen sie, Beispiel Align Stecker.

Gruß Stefan
                Du sprichst das Problem an und bringst es auf den Punkt! Die breite Masse der 4mm Stecker hat eine katastrophal schlechte Qualität. Dazu kommt dass es sehr viele verschiedene 4mm Goldis gibt die natürlich untereinander nicht immer so gut kompatibel sind. Die von dir angesprochenen 4mm MC Goldis waren z.B. bei meinem Unilog 150 Stromsemsor verbaut, von denen war ich allerdings auch nicht überzeugt, nach 30 Sekunden mit 50A sind auch die schön warm geworden, nun habe ich die gegen die 5mm MP-JET gewechselt, nun wird da nicht mehr viel warm.

Ich schreibe heute Nachmittag noch einmal was ausfürhlicher zum Thema, habe nun keine Zeit mehr...

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Karle Beitrag anzeigen
                  fazit?

kann ich meinen Trex 500 ESP mit den 4mm Goldkontaktsteckern betreiben?
                  Ich hab 6S 3300mah Akkus und das härteste was ich vielleicht irgendwann mal hinbringe ist ein Rundflug^^
                  Also beim Rex 500 ESP musst Du Dir mit 4mm Goldkontaktsteckern (egal welcher Flugstil) - vorausgesetzt saubere Lötstellen - keine Sorgen machen...
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• chrisbry
                    chrisbry

Bei 4mm Goldis und 130 - 140 A Peaks im Unilog, könnte es schon Probleme geben oder?
                    (Flieg zwar eh schon mit 5,5 aber ich möchte es eigentlich nur wissen)

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Hallo,

Peaks sind eigentlich generell eher kein Problem, denn durch Peaks erwärmen sich die Stecker praktisch nicht. Die durchschnittliche Belastung ist eher Entscheidend. Klar bei den Peaks ist der Spannungsabfall halt da und man verschenkt Leistung, aber im Sinne davon, dass irgendwas kaputt geht sind Peaks eigentlich ungefährlich.

Ich habe eine Stromsenke die bis 100A geht, diese 100 Ampere kann man kurzfristig ohne Probleme über ein verhältnismäßig winziges 2,5mm² Kabel fließen lassen. Das Kabel "merkt" praktisch gar nicht das da gerade für eine Sekunde (oder eher weniger als eine Sekunde) 100A geflossen sind. Wenn diese 100A aber nun 5 Sekunden oder 10 Sekunden fließen ist das ganz was anderes, dann wird das Kabel sehr schnell sehr sehr heiß. Wenn dauerhaft 100A fließen sollen, also wirklich dauerhaft, z.B. eine Minute oder (kommt bei uns im Heli oder Flugzeug eigentlich nicht vor) dann sollte man schon Kabelquerschnitte um 10mm² benutzen.

So ähnlich wie bei den Kabeln ist es auch mit den Steckern...

Wenn nun die durschnittliche Belastung bei 100A liegt und man einen Peak von 120A hat ist das sicherlich alles andere als gut, dafür sind die 4mm Goldis viel zu schlecht. Hat man nun aber eine durschnittliche Last von 30Ampere und dann einen wirklich kurzen Peak von 120A ist das einigermaßen "ok". Bessere Goldstecker, wie die MP-JET, Plettenberg, oder Lehner Stecker sind natürlich immer besser...

Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 04.11.2010, 18:38.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                        Bei 4mm Goldis und 130 - 140 A Peaks im Unilog, könnte es schon Probleme geben oder?
                        (Flieg zwar eh schon mit 5,5 aber ich möchte es eigentlich nur wissen)
                        Hi,
                        Nein, es gibt keine. Warum sollte es die geben?
                        Immer vorausgesetzt die Goldies sind mechanisch in Ordnung.
                        Natürlich sind 5,5 oder 6mm mit geringerem ßbergangswiderstand besser, aber einen bemerkbaren Unterschied gibt es nicht.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

noch als Ergänzung zu meinem Beitrag:

Der Unilogsensor arbeitet ja auch mit Shunts, das heißt es entsteht Prinzip bedingt eine Verlustleistung, die man berücksichtigen muss.

Du hast übrigens nicht gesagt welchen Stromsensor du meinst, es gibt fürs Unilog 80A, 150 und 400A Sensoren...

Piotre

Kommentar

• chrisbry
                            chrisbry

Ist ein 150A Sensor, die 5,5 sind eigentlich eh aus einen anderen Grund auf die Akkus gekommen..

Kommentar

Lädt...
                            X