Doppelstrom Versogung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docStevie
    docStevie

Doppelstrom Versogung?

Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, ob ich 2 Akkus paralel an den Stromeingang des Fet Schalters anschließen kann? Wenn ja, muß ich die beiden Akkus mit je einer Diode ansichern? Wenn mich nicht alles teuscht, sind paralel geschaltet Akkus ja nichts anderes, als eine Erhöhung der kapazität der Akkus!?

Wer weiß rat, es eielt, denn ich will fliegem gehen, und der Schwerpunkt verlangt nach mehr Gewicht in der Nase, und warum Blei nehmen, wenn man über mehr Ampere verfügen kann!
    Gruß DocStevie
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

Doppelstrom Versogung?

Hallo,

ist der Schalter schon angekommen?

Frag doch mal bei Kurt www.helitron.de nach, das ist der Hersteller des Schalters.

Gruß
    Oetzi
    Viele Grü�e
    Oetzi
    www.ug-helishop.de

Kommentar

• Bee
      Bee

Doppelstrom Versogung?

Hi,

es ist natürlich klar, dass man nicht einfach 2 Akkus parallelverbinden sollte. (also plus auf plus und minus auf minus). Die Akkus werden versuchen, dasselbe Spannungsniveau zu erreichen, was durch den kleinen Kabelwiderstand und Innenwiderstand der Zellen zu hohen Strömen führen kann. Der Sinn von Akkuweiche und/oder Diode ist der, dass man einen Stromfluss von einem Akku in den anderen verhindert.

@DocSt...: Beachte auch meine PN.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Doppelstrom Versogung?

Hallo,

das Parallelschalten von Akkus ist so eine Sache...

1. baugleiche Akkus (Spannung, Kapazität, Material, Alter)
        2. gleicher Ladezustand beim Zusammenschalten... sonst höher Ausgleichsstrom (evtl. Zerstörung der Akkus)

Ich habe das mal gemacht (Moskito mit Starrantrieb, um Blei zu vermneiden).
        Man muss sich aber neben den Vorteilen (höhere Kapazität, geringerer Innenwiderstand des Akkupaares gegenüber einem Einzelakku) auch über die Nachteile im Klaren sein (Akkupflege nicht ganz unproblematisch, eine schadhafte Zelle zieht den ganzen Akku runter (auch den guten)).

Sicher ist das beste eine Akkuweiche. Aber !!! Alles was elektrisch gesehen zwischen Akku und Servo ist, ist schon wieder ein Nachteil (Widerstand, Ausfallsicherheit...)

So long...

Kommentar

• boysen
          boysen

Doppelstrom Versogung?

hallo docStevie!

unbedingt anzuraten, die beiden gleichamperigen Akkupacks mit einer überwachten Akkuweiche( 2LEDS, 2Siliziumdioden und 2 BC 307) zu verschalten. Anderenfalls saugt einer den anderen zum Ladungsaudgleich aus!-- Doch achtung: die dioden bewirken einen Spannungsabfall bis zu 1V !!! Also auch dickeren 0,75mm DM Versorgungskabel!

mfg

Tom

Kommentar

• Christoph Schuhn
            Christoph Schuhn

Doppelstrom Versogung?

Hallo docStevie!

Wie bereits gesagt; einfach parallel ist nicht gut.

Aber nimmst Du hier diese FET-Akkuweiche...

... geht's nicht nur, sondern ist extra dafür gemacht.
            Nebenbei noch alle anderen Funktion, die man gut brauchen kann.

Gibt es in D bei verschiedenen Händlern; unter anderem bei http://www.Wachsmuth.com und http://www.Witkowski.de .

Kommentar

• Boris W.
              Boris W.

Doppelstrom Versogung?

Hi docStevie,

wenn Du 2 Akkus verwenden möchtest kann ich Dir die Akkuweiche von ACT empfehlen.
              http://www.acteurope.com/html/safety_power_switch.html
              Dürfte auf jeden Fall sicherer und besser sein als 2 Akkus nur parallel zu schalten.

Gruß, Boris

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Doppelstrom Versogung?

Hallo,

noch ein Tipp für die Bastler:

wer sich nicht davor scheut einen Draht anzulöten, kann sich eine Weiche sehr preiswert, aber mit der gleichen Funktion wie zB die von ACT verwendete, selbst machen.
                Man braucht dazu eine Schottky-Doppeldiode von Conrad Elektronik Best.Nr.: 164070 kostet ca. 1 Eur und hält 20 Amp und 45 Volt aus.
                Das Teil hat 3 Anschlüsse. Die beiden äußeren gehen auf den Pluspol je eines Akkus. Der mittlere geht zum Schalter-Empfänger.
                Alle Minuspole werden miteinander verbunden.
                Der Spannungsabfall dieser Diode ist ziemlich brauchbar. Auch bei hohen Strömen habe ich nie mehr als 0,4V gemessen, bei normalen Strömen ca. 0,2V.

Alle mir bekannten Weichen (außer FET Weichen) benutzen diese oder typgleiche Dioden.

viele Grüße
                Kurt

Kommentar

Lädt...
                X