schulze mcr -> fein-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

Hallöchen,

mal ne Frage an die Benutzer dieses Drehzahlreglers,
    wie habt ihr den bei auch eingestellt ?

Ich hatte den bis jetzt auf Werkseinstellung, möchte in aber mal in Einstellung GV -> c (13Uhr) versuchen,
    da ich nicht so ganz zufrieden bin.

RV ist bei mir noch auf Werk. gestellt, sollte man den auch etwas verändern (weicher)?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Und noch ne Frage, die Drehzahlwahl (per Schieberegler) kommt bei mir recht hart, also nen halber mm
    geschoben macht schon fast 400 Umdrehungen unterschied. Die Drehzahl lässt sich also nur sehr schlecht
    einstellen.

Hat da jemand noch nen Tip dazu?
    Achso, ich habe nur einen FC16 Sender
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Manuel!

Was gefällt Dir denn am Regelverhalten des MCR-Servo nicht?
    Ich glaube, weicheres Regeln wirst Du mit Veränderung der Regelverstärkung RV kaum erreichen. Wenn es durch die Verminderung von RV überhaupt möglich ist, dann nur unter Verschlechterung des Regelverhaltens im Flugbetrieb bei größeren Lastwechseln. Mit RV verhält es sich wie mit der Empfindlichkeitseinstellung am Gyro. Je größer, desto besser das Verhalten. Wenn RV zu groß ist, wird Dein Gasservo in Beschleunigungsphasen anfangen zu pumpen. Also würde ich evtl. schrittweise RV soweit erhöhen, bis das Pumpen noch nicht eintritt.
    Weiches Hochfahren der Drehzahl wirst Du nur mit Deinem Schieberegler erreichen, also manuell. Evtl. gibt es auch Sender, bei denen man da eine Zeitverzögerung auf dem Drehzahlgeberkanal programmieren kann, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Um die Auflösung Deines Schiebereglers etwas erhöhen zu können, könntest Du per Servowegreduzierung bzw. Dualrate auf dem Geberkanal die maximal mögliche Drehzahl von 2000 U/min etwas reduzieren, falls Du diese sowieso nicht fliegst. Hier würde ich dann einen Wert als Maximum einstellen, der Deiner höchsten Kopfdrehzahl entspricht.
    Ich persönlich benutzte einen festen 2-Wege-Schalter für Schwebe- und Rundflugdrehzahl.
    Bei der Einstellung von GV müßte man gucken, was Dein System macht. Bricht bei schlagartig größerer Last die Drehzahl ein, so kannst Du eine leichte Gasvorwahl einstellen, sodaß der Regler, sobald er bemerkt, daß Du mehr Gas/Pitch gibst, auch mehr Gas gibt, ohne sich aber primär nach der Drehzahl zu richten. Bei einigen Systemen hat das aber zur Folge, daß der Motor dann bei schlagartig höherer Last anfängt, etwas aufzutouren. Das richtet sich danach, wie gut der Motor Gas annimmt und wie schnell das Gasservo im Vergleich zum Pitchservo arbeitet.
    Bei unseren Helis ist GV ausgeschaltet, da genau dieser Effekt eintritt.
    Eine GV-Einstellung für Belastungs- und Entlastungsphasen des Rotors halte ich bei der 3D-Fliegerei für wenig sinnvoll, eben wegen der v-förmigen Gaskurven. Ich denke, das macht nur Sinn, wenn man nur in Normalfluglage unterwegs ist.

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Nunja,

ich dachte mir den RV Wert zu ändern wäre sinvoll, weil seit ich den Regler drin habe mein Heck unruhiger steht
      und ich der Meinung bin, das es evtl. an zu "harten" (also zu viel) regeln der Drehzahl liegt.

Das GV wäre für mich shcon ok, da ich nciht 3D fliege, ausser mal nen Looping oder so...

2000 U/min fliege ich natürlich nicht, da ich ja auch kein 3D fliege, also werde ich mal schauen ob es mit der
      Servowegbegrenzung auch besser einzustellen geht.

Danke erstmal für deine Tips.

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Hhhhmmm..., was bedeutet denn "zu viel regelt"?

Es gibt bei RV nur 3 Zustände:
        1. RV korrekt: regelt perfekt
        2. RV zu groß: Servo beginnt zu pumpen, hört man am Motor, das klingt dann wie ein wu-wu-wu...
        3. RV zu klein: Regler bekommt die Drehzahl erst nach längerer Zeit in den Griff
        Falls Du RV nicht groß genug wählen kannst, ohne eine vernünftige Stabilisierung der Drehzahl hinzubekommen, könnte auch Dein Gasservo zu langsam sein. Oder aber die Auflösung des Servos ist nicht hoch genug, oder die Rückstellgenauigkeit schlecht aber das ist wohl eher selten.
        Ich würde an Deiner Stelle einfach folgendermaßen vorgehen: GV erstmal aus, und dann RV in kleinen Schritten verändern, und gucken was passiert, ich meine hören . Wenn RV paßt, kannst Du immer noch mit GV rumexperimentieren.

Kommentar

• Markus M.
          Markus M.

Hallo Alan,

ich habe mir ebenfalls gerade den Drehzahlregler von Schulze zugelegt. Da Du ja schon Erfahrung hast mit dem Schulze-Regler erlaube mir eine Frage:

Ich verwende derzeit (immer noch) eine MC-20. Möchte den Regler auch über einen Drei-Stufen-Schalter die Drehzahlen programmieren, also aus für Start, zweite Stufe - Schweben, dritte Stufe Rund- bzw. Kunstflug. Ich arbeite für die Flugphasenumschaltung mit einem Speicherumschalter auf dem Pitch-Knüppel. Kann dieser ebenfalls für die Drehzahlumschaltung eingesetzt werden oder brauche ich immer einen separaten Schalter bzw. Schieber?

Falls Du einen Tip für mich hast, wäre super. :rolleyes:

Danke Markus...

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Hallo Markus!

Leider besitze ich nur die MC-16/20, und kenne mich mit der MC-20 absolut nicht aus. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, benutzt Du, um verschiedene Flugphasen programmieren zu können, je einen Modellspeicher und schaltest dann zwischen 3 Modellspeichern hin und her, richtig?
            So könntest Du für den Geberkanal des Drehzahlreglers jeweils einen Trimmwert programmieren, so z.B. kein Reglerbetrieb: -100; Schwebeflug: 0; Rundflug: 100, würdest dann den Regler programmieren, angefangen mit Schwebeflugphase, Pitch mittig, dann kein Reglerbetrieb, Pitch Minimum, und letztendlich Rundflugphase, Pitch Maximum.
            Nach der Programmiererei solltest Du den Trimmwert für die Rundflugphase etwas reduzieren, da der Regler sonst Deinen Rotorkopf bis auf 2000U/min bringt, was für manche Systeme nicht besonders gesund ist.
            Letztendlich kannst Du jetzt durch verändern der Trimmwerte für Schwebeflugphase und Rundflugphase die von Dir gewünschte Drehzahl einstellen. Der Wert für keinen Reglerbetrieb sollte aber unbedingt unverändert bleiben, sonst bekommst Du womöglich den Regler nicht mehr dazu, mit dem Regeln aufzuhören.
            Was noch wichtig ist: im Reglerbetrieb solltest Du Deine Leerlauftrimmung mit dem mechanischen Trimmreglern etwas anheben, damit der Regler im Rückenflug bei voll neg. Pitch nicht ungewollt in's Aus geht. Das ist aber eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen zu verstehen und wünsch Dir viel Erfolg bei der Einstellerei.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Mir ist noch'ne Kleinigkeit eingefallen:

Du solltest natürlich unbedingt den von Dir vorher verwendeten Schalter/Schieberegler deaktivieren. Außerdem darfst Du zum Neuprogrammieren des Regler nicht vergessen, die Trimmwerte für den Geberkanal wieder zurückzustellen (-100/0/100), sonst hast Du jedes mal andere Trimmwerte für Deine Wunschdrehzahlen ) .

Kommentar

Lädt...
              X