Kann man die originalen Bid-Keys von Robbe auch für die Schulze-Lader (14-350) verwenden? Weiß das jemand?
Bidkey von Robbe für Schulze verwendbar?
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
Bidkey von Robbe für Schulze verwendbar?
Hallo!
Kann man die originalen Bid-Keys von Robbe auch für die Schulze-Lader (14-350) verwenden? Weiß das jemand?Stichworte: -
-
AW: Bidkey von Robbe für Schulze verwendbar?
jop, funktioniert!
Bei dem Lader kannst du auch ganze Akkuprofile abspeichern, dann sparst du dir den Chip.
-
Ing. Düsentrieb
Danke für die Antwort!
Ich muss mich beim Schulze noch genauer einlesen. Der Vorteil des BID wird halt sein, dass du nicht mal mehr das betreffende Akkuprofil aufrufen musst. BID rein und "Start" drücken. Fertig.
Kommentar
-
richtig, musst aber erst den bid deine akkuladeparameter sagen....
Ist halt ne nette spielerei
Kommentar
-
Naja,
ist wohl logisch, dass man die Parameter erst einmal eingeben muß.
Dafür kann man aber später keinen falschen Speicherplatz aufrufen, hat halt alles sein Für und Wider.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
So wie ich das sehe, ist eigentlich für jeden einzelnen Akku ein eigener BID vorgesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen falschen BID dann einsteckt, ist auch nicht gerade klein. Außer man macht den BID direkt am Akku fest.
Ich mache es so, dass ich für drei gleiche (aber nicht identische) Akkus nur einen BID verwende. Nicht gesondert für jeden Akku einen BID.
Kommentar
-
Ich nutze den BID schon seit er am Markt ist. Das Ganze hat nur einen Sinn, wenn man auf jeden einzelnen Akku den Chip aufklebt. Damit hat man dann maximale Sicherheit. Das sollte einem dann auch die 2,80 EUR pro BID wert sein. Außerdem habe ich dann ja auch die Ladezyklen mitgespeichert. Wenn der Akku platt ist, kann ich den Chip neu beschreiben und auf den nächsten aufkleben. Ansonsten kann man tatsächlich beim Modellspeicher bleiben. Daher empfinde ich auch den BID-Key von Robbe als ausgesprochen sinnlos.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
voyager
Hallo
kurze Frage:
Gibt es bei Benutzung von den BID-Key ( BID-chip) am Schulze Ladegerät irgenwo Hinweise welche Tastenkombi zum SPEICHERN / LESEN und VERßNDERN der Daten im BID zu benutzen sind?
Ich habe bisher nur eine für einen noch ungeschriebenen BID, Verändern oder Löschen bis dato Fehlanzeige!
Bis Dann
Voy
Kommentar
-
ähm, bei mir wars so als ich den bid angesteckt habe und die parameter eingebeben habe, erschien beim verlassen des menüs eine frage: auf AMS oder so schreiben/ändern?
Kommentar
-
Hallo,
wenn man in der Parametereinstellung etwas ändert und der BID-Chip ist angeschlossen, macht das BID Fenster auf und es kommt automatisch die Abfrage ob die ßnderungen gespeichert werden sollen.
Grüße Peter
Kommentar

Kommentar