Ich habe letztens einen 800er Eneloop-Pack bei meinem hiesigen Fachhändler kaufen wollen. Dabei sagte er mir, dass Eneloop teilweise mit defekten Zellen zu kämpfen hätte - vielleicht ist hier eine Zelle im Eimer, das paßt dann mit der angegebenen Spannung in etwa zusammen.
Ist halt nur eine Vermutung.
diese 30s können schon gereicht haben, der 800-er ist ja mit der Kapa nicht so doll bestückt, und da reicht es dann schon, wenn du an der TS auch nur ein bissel gewackelt hast.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich auch mit so einem Teil unterwegs bin und schon genau den gleichen Effekt hatte.
Aber mach' dir nix draus, zum Runterkommen bei Regler/BEC-Ausfall reicht er allemal ,
Grüße Stephan
Hallo zusammen,
das kann nicht sein!
Rechenprobe: 800mAh = 0.8Ah = (*3600s/1h) 2880As
bei 30s Stromverbrauch müssten 96A geflossen sein um den Akku komplett zu entleeren.
Entweder ist, wie Banjoko schon schrieb, eine Zelle im Eimer, einfach mal die einzelnen Zellen nachmessen, oder das BEC hat versagt und der Stützakku hat getan wofür er gedacht war. Wobei eine Restakkuspannung von 3.8 Volt wahrscheinlich nicht mehr zum fliegen gereicht hätte.
1) Kein Stützakku anschliessen. Geht die RC wenn nein BEC defekt
2) Stützakku anschliessen. Geht alles noch ? Am besten auch noch die Spannung messen.. Sollten die 5,5V sein...
3) Stützakku abhängen und Stützakku messen ...
mfg,
Stefan
Hi,
ich habe jetzt mal den Lipo ohne Stützakku angeschlossen, Regler macht keinen Mucks, so als wenn gar kein Strom ankommen würden.
Hi,
ich habe jetzt mal den Lipo ohne Stützakku angeschlossen, Regler macht keinen Mucks, so als wenn gar kein Strom ankommen würden.
Ja in dem Fall sieht es ganz danach aus. Das heisst du bist rein mit dem Stützakku geflogen. Womit bewiesen wäre dass der für einen Flug ausreichend ist...
Die Frage ist nun natürlich warum das BEC nicht (mehr) will. Sicherheitshalber würde ich nochmal die Spannung messen die am Stecker deines Reglers anliegt falls du ein Multimeter hast.
(Plus ist in der Mitte der schwarze am Rand ist minus)
Ja in dem Fall sieht es ganz danach aus. Das heisst du bist rein mit dem Stützakku geflogen. Womit bewiesen wäre dass der für einen Flug ausreichend ist...
Die Frage ist nun natürlich warum das BEC nicht (mehr) will. Sicherheitshalber würde ich nochmal die Spannung messen die am Stecker deines Reglers anliegt falls du ein Multimeter hast.
(Plus ist in der Mitte der schwarze am Rand ist minus)
So,
habe jetzt noch mal das Slave Kabel vom Jive abgezocken und den Lipo dann noch mal angeschlossen.
Jetzt kommt Strom an, aber das V-Stabi blinkt im Sekundentakt und zusätzlich bewegt sich in gleicher Geschwindigkeit die Taumelscheibe hoch und runter.
Was hatdas zu beudeuten?
das der Jive ohne Stützakku keinen Ton sagt bzw. nur leise knackt, habe ich auch. Ich muss immer erst den Stützakku anschließen, wenn dann das ganze System initialisiert ist, schalte ich den Jive an den Akku (über Hochlastschalter) und alles ist gut.
Dann kann ich wieder den Stützakku abklemmen (bzw. den Schalter ausschalten). Das mache ich natürlich nicht beim Fliegen, sondern nur zum Testen am Boden. So kannst Du prüfen, ob Dein Jive-BEC mit Slave-Kabel genug Strom liefert oder ob das einen weg hat.
Das Einschaltproblem ist nur ne Schutzfunktion, da durch die Align-Servos so hohe Anschaltströme fließen, dass der Jive denkt, da ist ein Kurzschluss. Dadurch schaltet er das BEC nicht frei, versucht es aber dauernd - daher das Knacken.
das der Jive ohne Stützakku keinen Ton sagt bzw. nur leise knackt, habe ich auch. Ich muss immer erst den Stützakku anschließen, wenn dann das ganze System initialisiert ist, schalte ich den Jive an den Akku (über Hochlastschalter) und alles ist gut.
Dann kann ich wieder den Stützakku abklemmen (bzw. den Schalter ausschalten). Das mache ich natürlich nicht beim Fliegen, sondern nur zum Testen am Boden. So kannst Du prüfen, ob Dein Jive-BEC mit Slave-Kabel genug Strom liefert oder ob das einen weg hat.
Das Einschaltproblem ist nur ne Schutzfunktion, da durch die Align-Servos so hohe Anschaltströme fließen, dass der Jive denkt, da ist ein Kurzschluss. Dadurch schaltet er das BEC nicht frei, versucht es aber dauernd - daher das Knacken.
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias!
So habe ich es auch gerade getestet und es funktioniert.
Ich verstehe dann aber nicht wo der Strom aus meinem Stützakku bleibt
wie hast Du den Eneloop angeschlossen? ßber Schalter oder direkt mit Servostecker? Ein elektronischer Schalter könnte vielleicht die Stromrichtung in eine Richtung beschränken.
Hat Dein Optima-Empfänger unterschiedliche Anschlüsse? Z.B. einen, der nur die Stromrichtung in den Empfänger zulässt? Oder sind nicht alle Anschlüsse als Stromlieferant vorgesehen, so dass er nichts vom Jive nimmt? Ist langsam Greifen nach Stohhalmen, aber wenns hilft.
Hast Du den Eneloop mal geladen und dann über die Entladefunktion des Laders wieder etwas entladen? Mach doch mal 2 Zyklen (wenn der Lader das kann, sonst eben manzuell): Laden bis voll, Entladen bis 4 Volt, Laden bis voll, Entladen bis 4V, Volladen. Dann kennen wir die geladene und entnehmbare Kapazität und können einen Defekt des Eneloops feststellen oder eben ausschließen.
Welchen Ladestrom nimmst Du beim Laden? Die 800er lade/entlade ich z.B. mit 200 mA. Wenn man zu viel nimmt, geht die Spannung beim Laden schnell hoch und der Lader schaltet ab, obwohl der Akku nicht voll ist. Dann ist der Akku schon nach kurzer Belastung wieder runter mit der Spannung.
Das Teil vera...t uns doch? Das Wetter soll Mittwoch ganz gut werden. Da können wir uns gerne auf dem Platz treffen und ich bring mal mein Multimeter mit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar