Stromversorgung suche sichere Steckkontakte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Stromversorgung suche sichere Steckkontakte

Hallo, habe heute gemerkt das ich in der stromversorgung meines helis ein wackelkontakt habe, bin nur heute mal ausnahmsweise mit nur einer steckverbindung zwischen empfänger und akku geflogen sonst immer mit 2 seperaten stromkreisen.

bevor ich weiter erkläre noch was zum akku:

fliege benzin-heli, brauche also nur ein akku für die empfängeranlage, als akku nehme ich ein racing pack mit 6v von annsmann, die haben ja einmal einen jr-stecker und tamiya-stecker und diese nutze ich um 2 seperate stromkreise zuhaben und bei der steckverbindung des tamiya-steckers ist ein wackelkontakt der schon durch leichte vibrationen auftritt, der stecker sitzt zwar fest aber ob die kontakte festsitzen kann ich nicht überprüfen aber das kabel ist es 100% nicht.

da ich auf nummersicher gehn will würde ich gern diesen stecker gegen einen anderen austauschen der bombensicher fest sitzt und keine wackelkontakte haben kann, könnt ihr mir da ein empfehlen? bitte bedenkt das am akku das kabel vom tamiya-stecker sehr dick ist.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Stromversorgung suche sichere Steckkontakte

Empfehlenswert sind die GRßNEN Multiplex Stecker. Aber das mit einem Akku und 2 Stromkreisen verstehe ich irgendwie nicht ...

Kommentar

• Udo Raptor
      Udo Raptor

Halllo,

würde auch die grünen Multipelx nehemn, oder alternatiev diese:

Glaube nicht das zwei Stromkreise notwendig sind wenn die Stecker richtig halten, ist aber geschmackssache.

MfG

Udo

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Zwei Stromkreise hat man nur bei zwei Quellen, alles andere ist ne doppelte Leitungsbelegung - nicht mehr, nicht weniger. Leider. Die MPX-Stecker sind dafür sehr gut geeignet, die sitzen stramm und lösen sich nicht von alleine, für die zu erwartenden Ströme mehr wie ausreichend.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

ich benutze mittlerweile diese XT 60 stecker. Hatte davor auch die MPX stecker dran, die fand ich aber nicht so toll zum löten, da es immer recht schwierig war mit diesen 6 einzelpinns ne ordentliche Lötstelle hinzubekommen. Mit der Zeit leiern die auch ziemlich aus.
          Die XT60 halten bombenfest, 3 mal so gut wie die MPX und lassen sich auch besser wieder trennen ohne am Kabel zu ziehen wie bei den MPX steckern. Löten geht super einfach damit und Ströme halten sie auch noch ordentlich aus, ich hab sie wie gesagt als empfängerstromversorgung im 600 Nitro und im 450er am Antriebsakku (nurnoch ein Ladekabel ).

Gruß Jens

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Da kannste auch Deans nehmen, schleißlich geht es nicht um Hochlast-Anwendung. Selbst da kannste auf nem Deans-Ultra 160 Amps drüberjagen, wird zwar ungemütlich warm ( 145 °C ) und man verkocht unnötig Energie, aber selbst das halte die. Dafür muß man nicht in HK bestellen, die kriegt man an jeder Ecke. Ich würde bei Stecksystemen auf jeden Fall Kompatibilität bevorzugen, statt Exoten zu importieren. Die XT60 dürften hier noch die Ausnahme der Regel sein......

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Danke für die vielen antworten habe nochmal in meine restekiste gesehn und werde vielleicht 2.5mm bananen-stecker nehmen die waren mal von einem elektromotor und sitzen seht stram und sind vergoldet.

habe die 2 "stromkreise" mal benutzt als ich noch schalter drin hatte, wollte aber das risiko ganz umgehn das mal so ein billig schalter kaputt geht ,also hatte ich 2 stromverbindungen zum akku, war mir persönlich so sicherer.

und da ich ein akku-wächter mit speicher benutzte seh ich ja immer wieweit die bortspannung einbricht wenn alle servos im flug arbeiten und mit 2 stromkreisen hat die bordelektronik mehr saft bekommen und die spannung brach nicht mehr ein. es sind ja immerhin 5 digital-servos, 1 analog servo , kreisel und drehzahlregler die versorgt werden möchten und da war mir das normale strimkabel mit dem jr-stecker zudünn, den immerhin gehn da auch ein paar ampere durch wenn die servos untervolllast mal laufen...
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Da kannste auch Deans nehmen, schleißlich geht es nicht um Hochlast-Anwendung. Selbst da kannste auf nem Deans-Ultra 160 Amps drüberjagen, wird zwar ungemütlich warm ( 145 °C ) und man verkocht unnötig Energie, aber selbst das halte die. Dafür muß man nicht in HK bestellen, die kriegt man an jeder Ecke. Ich würde bei Stecksystemen auf jeden Fall Kompatibilität bevorzugen, statt Exoten zu importieren. Die XT60 dürften hier noch die Ausnahme der Regel sein......
                klar kann man alles, die Deans halten aber nicht so gut wie die XT60, die man mittlerweile auch hier kriegt. Ausserdem bestell ich einmal 10-15 stück wenn ich sowieso "einkaufen geh", dann reichen die ewig. Und welche Kompatibilität meinst du da? wenn ich bei mir alles auf z.B. XT60 umbaue, dan bin ich doch kompatibel, ich wüsste nicht wer sonst noch meine Akkus etc. benutzen sollte.

Ich weiß schon dass es nicht um Hochlast Anwendungen geht und, wie schon erwähnt, hatte ich auch die MPX stecker drin, leider find ich sie etwas unpraktisch zu löten und zu handhaben. Daher nehm ich die XT60 weil sie gut zu löten sind gut halten und für meine Belastungszwecke gaaanz dick reichen.
                MPX hab ich nurnoch als vorglühstecker im Nitro.

Gruß Jens

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Ich denke, da hat halt jeder seine speziellen Vorlieben - und dem einen ist es halt lieber, wenn die Verbindungen nicht ganz so stramm sitzen, der andere will große Kontaktflächen und Verpolungssicherheit, usw. usw. Letztlich wird jedes System seine Berechtigung haben, und die Ansprüche sind ja teils unterschiedlich

Kommentar

Lädt...
                  X