hab mal mein Senderakku der FC-28(1800mAh) formiert mit 100mA. Dabei hab ich festgestellt, dass nur ca. 1600mA reingehen. Ist das normal(der Akku ist 1,5 Jahre alt und wenig benutzt) oder ist da ne Zelle hinüber ?(
Senderakku Kaputt....oder Normal?
Einklappen
X
-
Hi,
hab mal mein Senderakku der FC-28(1800mAh) formiert mit 100mA. Dabei hab ich festgestellt, dass nur ca. 1600mA reingehen. Ist das normal(der Akku ist 1,5 Jahre alt und wenig benutzt) oder ist da ne Zelle hinüber ?(Gru�
SteffenStichworte: -
-
neogeo
Wenn die Spannung in Ordnung is,
müsste es eigentlich ok sein.
vieleicht mal ein bisschen "aufzyklen" den Akku,
Damit bekommt man meißt wieder ein paar mAh mehr rein.
-
Christian1
Hi,
falls Du den Akku über die Ladebuchse geladen hast, entlade und lade ihn mal mit einem Stecker direkt am Akku. Die Elektronik & Co. im Sender gibt immer wieder Probs.
Ich habe 2 FC-28 seit 3 bis 4 Jahren im Einsatz. Die Akkus sind immer noch bei 1800mAh.
Grüsse aus dem Sauerland
Christian
Kommentar
-
dauerheckrohr
Hi,
wir haben das letztes mal auch am Flugplatz diskutiert: Gib dem Akku immer wieder mal was zu arbeiten: Das heißt 3x entladen - laden. Der normale Senderbetrieb entlädt den Akku zu langsam, dadurch verliert er mit der Zeit an Kapazität. Am besten im Automaticmodus eines guten computergesteuerten Laders, dann geht er wieder gut nach der Kur. Meiner ist schon über 6 Jahre im Dauerbetrieb und hat immer seine 1800mAh wie angegeben :]
Kommentar
-
Hallo!
Stimme den anderen zu und ergänze: sollte eine Zelle defekt sein, kannst du in der Regel davon ausgehen, das der Akku nur noch einen minimalen Strom aufnimmt.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
Hallo,
bei ni-cd Zellen ist das Ende der Lebensdauer erreicht, wenn sie nur noch 80% ihrer Nennkapazität erreicht.
Um eine Kapazitätsprüfung durchzuführen, must du die Zelle (Akkupack) zuerst voll aufladen (z.B. mit C/10 - bei 1800 mAH Nennkapazität also 1800/10 = 180mA Ladestrom über Automatiklader delta peak). Danach teilweise entladen z.b. 2Std mit 100mA (oder Sender ca. 1Std einschalten).
Dann wieder mit C/10 (hier 180 mA) 15 Std. !!! bei Raumtemperatur !!! laden. Denn Akku wieder mit C/5 (hier 360 mA) auf 1V/Zelle (bei 8 Zellen = 8V) entladen. Diese zwei Vorgänge bis zu 3 mal wiederholen, dann sollte sich die Nennkapazität wieder einstellen.
Ob eine Zelle oder mehrere defekt sind, merkst du entweder daran, daß du keine Spannung (0V) mehr hast (Eine oder mehrere Zellen total tot) oder daß unter Last die Spannung sofort zusammenbricht (Innenwiderstand der Zellen ist gestiegen).
Gruß Mike
Kommentar

Kommentar