Effektiv behaupte ich sogar dass der Einbau von 2 Dioden. Genau die gleichen Anforderungen an die BECs stellt wie beim Einbau nur einer Diode ! (ßberlegs dir mal nimm 2 BECs der eine hat von mir aus 5,5 V der ander 5,8V in beide baust du eine DIDOE dann simulier eine Last was kommt raus ? Dann machst das gleiche mit 2 BECs a 5,5 V und nur eine Diode und simulier die gleiche Last )
Das ist korrekt. Das ist ein Vorteil. Allerdings sind Kurzschlüsse eher selten da zumeist ein FET durchbrennt und die Spannung eines BECs ausfällt aber kein Kurzschluss passiert. Wenn FETs im Störungsfall leitend werden hast du wahrscheinlich eh verschissen weil dann zB: die volle LiPo Spannung durchgeschaltet wird dann ist alles am A... egal mit od. ohne Diode...
Dieses kann man gefahrlos via einer Diode mitverwenden (wenn man dessen Spannung kleiner od. gleich des Hauptbecs wählt) Ein aufschwingen od. andere negative Einflüsse halte ich für ausgeschlossen.
Das einbauen einer 2ten Diode im Hauptbec kann man machen aber man erkauft sich eben Nachteile.
1) zusätzlicher Kondensator zur Pufferung notwendig
2) höhere Verlustleistung
3) schlechteres Regelverhalten
Vorteil:
Kurzschluss im BEC spielt keine Rolle.
Wie gesagt beide Varianten sind denkbar. Haben auch beide Ihre vor und Nachteile...
mfg,
Stefan

Kommentar