Externes BEC zusammen mit BEC im Regler betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Externes BEC zusammen mit BEC im Regler betreiben?

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    das es bei Deiner Variante funktioniert mag schon sein.
    Elektronisch ist das nicht korrekt.
    Why not ich habe das lange genug studiert und sehe keinen Punkt der dagegen spricht nur eine Diode zu verwenden...

So verhindern die Entkopplungsdioden nicht nur den bereits erwähnten Effekt
    eines mögl. Aufschwingens.
    Hier werden wieder mal ßpfel mit Birnen verglichen. Keine Diode ist ganz was anderes wie 1 Diode !

Effektiv behaupte ich sogar dass der Einbau von 2 Dioden. Genau die gleichen Anforderungen an die BECs stellt wie beim Einbau nur einer Diode ! (ßberlegs dir mal nimm 2 BECs der eine hat von mir aus 5,5 V der ander 5,8V in beide baust du eine DIDOE dann simulier eine Last was kommt raus ? Dann machst das gleiche mit 2 BECs a 5,5 V und nur eine Diode und simulier die gleiche Last )

So wird bei einem Kurzschluss eines nicht entkoppelten BECs das andere BEC unweigerlich
    in den Tod gerissen. Durch die 2-Seitige Entkopplung wird dieses verhindert.

Das ist korrekt. Das ist ein Vorteil. Allerdings sind Kurzschlüsse eher selten da zumeist ein FET durchbrennt und die Spannung eines BECs ausfällt aber kein Kurzschluss passiert. Wenn FETs im Störungsfall leitend werden hast du wahrscheinlich eh verschissen weil dann zB: die volle LiPo Spannung durchgeschaltet wird dann ist alles am A... egal mit od. ohne Diode...

Ich kenne selbst auch einige Piloten, welche 2 BECs einfach parallel betreiben.
    Bei einem ging das auch über 1 Jahr gut, bis beide BECs nach dem Einschalten
    ins Nirwana gingen.
    Das würde ich ja auch keinem empfehlen. Im wesentlichen geht es ja zumeist darum, dass ich einen Regler habe dessen BEC nicht wirklich ausreichend dimensioniert ist. Aber eventuell ausreichend ist um fertig zu fliegen und man dessen Gewicht eh schon rumschleppt.

Dieses kann man gefahrlos via einer Diode mitverwenden (wenn man dessen Spannung kleiner od. gleich des Hauptbecs wählt) Ein aufschwingen od. andere negative Einflüsse halte ich für ausgeschlossen.

Das einbauen einer 2ten Diode im Hauptbec kann man machen aber man erkauft sich eben Nachteile.

1) zusätzlicher Kondensator zur Pufferung notwendig
    2) höhere Verlustleistung
    3) schlechteres Regelverhalten

Vorteil:
    Kurzschluss im BEC spielt keine Rolle.

Wie gesagt beide Varianten sind denkbar. Haben auch beide Ihre vor und Nachteile...

mfg,
    Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Externes BEC zusammen mit BEC im Regler betreiben?

Jo.., die sichere Methode ist, hinter jeden eine Schottky-Diode zu hängen, die gemeinsamen Kathoden sind der Ausgang.

Dass das irgendwie in Lastaufteilung skaliert, kann man ziemlich vergessen. Ergo sollte man sich bei der Dimensionierung an jedem Spannungsregler einzeln orientieren. Es wird aber, etwas diskret wirkend, den Innenwiderstand der R/C-Spannungsquelle reduzieren. Auch könnte es verhindern, dass ein Regler durch ßberlast in einen entsprechenden Mode geht, Fold-Back oder whatever, was ja dadurch heiß ist, dass es eine Strom-Hysterese seitens der Erholung gibt.

Was bleibt, ist, dass ein BEC Backup des anderen im Falle dessen Ausfalls sein kann.

Summasummarum: Nicht wirklich im Sinne der Parallelisierung der Maxströme wirkend, aber auch nicht verkehrt.

Kommentar

Lädt...
      X