Externes Bec an 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemu82
    Thoemu82

Externes Bec an 12s

Hallo zusammen

Habe mir die Tage einen Joker 3 geordert . Werde ihn an 12S betreiben mit einem Xera 4030-470KV Motor. Nun stellt sich mir die Frage nach dem passenden Regler:

Folgendes hab ich mir überlegt:

Variante 1:
    Jive 80 HV mit integriertem BEC verwenden. Habe jedoch schon einiges gelesen dass die Jives manchmal zu Abstellern neigen. Waren jedoch meist ältere Freds und weiss nicht wie sich das mit den aktuellsten Modellen verhält...

Variante 2:
    YGE 90HV oder CC Phoenix Ice 80 HV. Dazu ein externes BEC das ich ohne Zusatzakku betreiben könnte. Da kenn ich nur das CC BEC Pro. Doch auch hier habe ich viel gelesen dass die schon öfter beim Anschluss an 12S abgeraucht sind.
    Alternativen?

Wär toll wenn sich hier Leute melden würden die einen 90er Elektro fliegen und ihre Erfahrungen posten würden.

Danke!
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Externes Bec an 12s

Hier

usw. Einfach mal überfliegen dann sollten alle deine Fragen beantwortet sein.

Ich selber fliege den CC 80HV und das CC Bec Pro (umgebaut mit größerem Elko)
    bisher ohne Probleme.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Thoemu82
      Thoemu82

Danke Southside81

Die Freds kannte ich bereits, deshalb bin ich ja auch unschlüssig wegen dem CC Bec Pro? Welche Alternativen an Becs gibts denn ausser dem integrierten im Jive?

Und wie verhalten sich die neueren Jives betreffend plözlichem Abstellen? War das ev. nur ein Softwareproblem das mittlerweile behoben ist? Mir ist bewusst dass sehr viele Leute ihre Jives ohne Probleme betreiben, aber doch liest oder las man über mehr Probleme als das noch beim Jazz der Fall war...

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Dachte ich mir schon fast das die Freds bekannt sind. Auf deine Fragen wird dir aber niemand eine 1000% Aussage geben können. Da sind so viele Faktoren die zusammenspielen. Denke Kontronik hat das Problem erkannt und arbeitet daran.
        Für mich war nicht das BEC der Grund warum ich CC gekauft habe, sondern der Preis.
        Es ist wie mit allem. Wenn du es nicht selber versuchst wirst du es nie wissen ob es bei dir geht bzw. ausreicht.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Thoemu82
          Thoemu82

Tja das ist wohl so... Da kann man wohl mit jeder Komponente mal in die Kloschüssel greifen, obwohl es vorher bei hunderten anderen ohne Probs geklappt hat.

Tendenziell werde ich wohl zum Jive greifen, denn so viel billiger ist ein YGE oder ein CC mit zusäzlichem BEC auch nicht.

Jedes dieser Teile hat seine Vor-und Nachteile...Mal schauen, schlussendlich wird es wohl ein Bauchentscheid geben ;-) Wenns um einen günstigeren Heli geht, würd ich mir wahrscheinlich gar keine grossen Gedanken machen und das kaufen was am besten gefällt und preislich ok ist.

Kommentar

• Da.LOBO
            Gelöscht
            • 23.12.2006
            • 528
            • Thomas
            • Rosenheim

Hi Thomas,
            ich habe in meinem Acrobat Shark das Hercules Super bec drin und kann es sehr empfehlen.
            Ist ausgelegt bis 14S. Somit brauchst Du dir keine Sorgen machen wie bem CCBec pro.
            Die Erfahrung hatte ich auch gemacht und mir hat es die ganze Elektronik geschossen mit dem Mist vom CC.

Hier hatte ich mal berichtet:

Gruß Tom

Kommentar

• Thoemu82
              Thoemu82

Hi Tom

Ja das ist natürlich übel wenns einem die ganze Elektronik wegen eines defekten Bec verbrät!

Wäre vielleicht eine Alternative...viel mehr gibts dann wohl nicht wenn ich keinen separaten Empfängerlipo einbauen will.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich hab auch das WR SuperBEC, funktioniert einwandfrei... gekauft über readheli.com, ich glaub in Europa hat das kein Shop.
                Vom CC Pro liest man leider immer wieder solche Sachen...
                Messungen von MrMEL auf Helifreak haben ergeben das das Jive BEC die Spannung stabiler hält als das WR, ist im Logo Teil von Helifreak zu finden. Wenn ein Jive eine Option wäre, dann würde ich den mit dem zweiten BEC Kabel nehmen und einen Puffer (Caps oder kleiner NiMH 4-Zeller) zur Sicherheit.
                -Klaus

Kommentar

• Thoemu82
                  Thoemu82

Ich denke schlussendlich wirds wohl doch der Jive werden und hoffe dass der bei mir in Verindung mit dem Xera nicht rumzickt. Aber diese Kombi fliegen hier ja auch ein paar Leute ohne Probleme.

Das WR Bec ist halt auch sauteuer...und wenns mit dem Jive klappt umso besser.

Kommentar

• Da.LOBO
                    Gelöscht
                    • 23.12.2006
                    • 528
                    • Thomas
                    • Rosenheim

In dieser Preisklasser der Helis sollte es nicht an 100 Dollar scheitern..
                    Sag eher wegen Gewichtsersparnis, haha

Grüße Tom

Kommentar

• Thoemu82
                      Thoemu82

schon klar, aber wenn man das bei allen Komponenten sagt, hat man da schnell wieder 400 bis 500.- zusammen

Es ist ja nicht so dass ich das billigste einsetzen will, denn da nützt mir ein High-End Heli ja auch nichts mehr. Da würd ich dann schon eher am Heli selber sparen.

Aber ich werde es wohl trotzdem mal mit dem Jive versuchen (ist wohl am bequemsten). Und an den 100.- solls letztendlich auch nicht scheitern. Geplant ist folgendes Setup:

Jive 80HV
                      Xera 4030-470
                      3x BLS 451 oder 452
                      BLS 251 oder 254
                      V-Stabi
                      Akkus 2x6s Turnigy 4500

Kommentar

Lädt...
                      X