Phänomen Empfängerstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: Phänomen Empfängerstromversorgung

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
    So wie ich das Verstanden habe (möchte auch den Stützakku einsetzen)
    muss ich beim Einsatz des folgende Akkus (siehe Link)

Das BEC Kabelnicht durchtrennen ?!

Stützakku kann ja an eine beliebige freie Stelle des Empfängers gesteckt werden
    So ist es.
    Gute Wahl mit dem Akku.

Kommentar

• Misajo01
      Misajo01

Ja habe ich jetzt auch wieder so umgebaut(Auf den 4zeller). Den Post habe ich schon vergessen.

Gruß Micha !

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Doch noch eine letzte Frage. Meint Ihr, wenn ich die Version mit dem Stützakku nehme, kann ich den BEC Ausgang auf 6V stehen lassen?

Gruß Micha !

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

6 Volt ist ein bisschen viel für einen Vierzeller. Was wäre denn die nächstniedrigere Stufe?

Kommentar

• Misajo01
            Misajo01

Die nächst tiefere wäre 5,5V(Werkseinstellung)

Gruß Micha !

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

5,5V ist genau richtig für einen 4 zeller

Ich habe es schon in vielen anderen Threads immer mal wieder geschrieben, der große Fehler der IMMER gemacht wird, ist mit der Nennspannung zu rechnen: Nennspannung von 1 Zelle: 1,2V sind also bei 4 zellen 4,8V und bei 5 Zellen 6V. Nur dummerweise hat die Nennspannung mit der Realität nicht viel zu tun. Ein vollgeladener 4 Zeller hat in der Realität eine Spannung von ca. 5,5 bis 5,6V also ca. 1,4V pro Zelle und eben nicht 1,2V und ein vollgeladener 5 zeller hat ca. 7 Volt!

7 Volt sind viel zu viel, damit machst du dir die Servos kaputt, da die nur bis 6V gehen und vielleicht auch noch den Empfänger. Zusätzlich kannst du dir auch noch das BEC vom Regler kaputt machen, weil wenn die Spannung vom Zusatzakku höher als die BEC Spannung ist (was bei einem 5 zeller der Fall ist) dann fließt der Strom von dem Akku IN das BEC hinein, also genau in die falsche Richtung, wenn es dagegen nicht abgesichert ist, kann es kaputt gehen...

Fazit: NIE mit der Nennspannung rechnen, sondern IMMER mit einem Multimeter messen wie hoch die Spannung tatsächlich ist.
              5,5V ist genau die richtige Einstellung zusammen mit einem 4 zeller.

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Heli-Praxis
                Heli-Praxis

Hallo,
                ich bin neu hier, wie kann man den hier einen neuen Beitrag installieren.
                Ich habe eine Schaltung gebaut womit man auf einen ProPo-Kanal theoretisch 300 Schaltzustände abgreifen könnte. Also Lichter, Einziehwerk, Blumen gießen, Bomben werfen usw.. Habe eine T8FG

Kommentar

• Heli-Praxis
                  Heli-Praxis

GND gilt für alle, aber niemals darf man zwei Einspeisungspannungen direkt parallel schalten.
                  Das ist wie 380 und 230 Volt. Das knallt oder gibt Differenzen.

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Links, oben über der Thread Liste ist der Button Thema neu.

Wenn du dir die Seite dann bis unten anschaust, erklärt sich der Rest von selber.

Kommentar

Lädt...
                    X