Problem mit Jive + Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying_pig
    flying_pig

AW: Problem mit Jive + Microbeast

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von den Servos, die vom Typ her über eine breite Range variieren, und ihren Eigenheiten beim Ansaften.

Nur mal rein theoretisch: Wo wäre die Hürde bzgl. eines Schalters, sofern er vibrationsresistent ist?
    Och ich hab nichts gegen einen Schalter, von der zusätzlichen Fehlerquelle mal abgesehen. Ob du den jetzt mechanisch oder elektrisch machst ist erst mal zweitrangig.

Mit einem System zu fliegen in welchen "der Wurm steckt", find ich einfach nicht klug, auch wenn der von dir vorgeschlagene Hotfix das Problem mit den Einschaltströmen kaschiert.

Ich würde halt einfach die Sache zuerst analysieren und schauen wie hoch die Ströme wirklich sind. Das BEC des Jive gibt 5A dauernd und 15A Spitze. Wenn das nicht reicht ist definitiv was faul. Sei es jetzt ein Servo oder das BEC.

- Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 14:04.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie hoch die Ströme wirklich sind, wirst du nicht messen können, wenn's nur Peaks sind.

Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.

Kommentar

• flying_pig
        flying_pig

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Wie hoch die Ströme wirklich sind, wirst du nicht messen können, wenn's nur Peaks sind.
        Nun kommt halt aufs Equipment an. Du könntest beispielsweise über einen Shunt den Spannungsabfall mit dem Speicher-Oszi aufzeichnen. Aber meine Erfahrung zeigt, dass der durchschnittliche Modellbauer nicht mehr als ein Multimeter hat. Reicht ja in der Regel auch.

- Peter

PS: Bin auch Funkamateur -> HB9DUT

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Gruetzi!

73

Kommentar

• Canolito
            Canolito

So, habe jetzt meinen alten Jive100LV aus dem Logo ausgebaut. Das Ganze Funktioniert alles einwandfrei, mit allen Servo's und MB.

Jetzt ist nur die Frage, ist ev. die neue SW K9 Sche... oder liegt wirklich ein Hardware defekt an. Könnte auch sein das die neue SW einfach zu viel Sicherheit bietet und deswegen blockiert. Bin anscheinend nicht der einzige der einen neuen Jive hat mit K9 SW der nicht läuft.

Grüsse
            Gianni

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Am ßberstrommonitoring hat sich mMn mit der v9 nix geändert, nur, dass der BEC schneller wieder restartet wird. Also auf das Ticken bezogen: Vorher war's Walzertakt, jetzt isses Twist, passt doch zur Kontronik-Namensgebung.

Reklamier' dat Dingens eben, shit happens.

Kommentar

• JeanMichelle
                JeanMichelle

Habe in meinem T-Rex 600 ebenfalls einen Jive 100LV (V9) mit Beast und Savöx Servos, und selbiges Problem -> Regler tickt nur.
                Habe mir jetzt über einen zusätzlichen Schalter einen Stützakku an den Empfänger gebaut, welcher mein BEC-System sozusagen "fremdstartet".
                Im Anschluss daran kann ich ohne Probleme den Jive starten lassen. Ebenfalls lässt sich der Stützakku, sobald der Jive an ist, wieder entfernen.
                Wird wie gesagt nur kurz zum Fremdstart benötigt.

Ich habe auch noch ein Emcotec SPS in Betrieb, welches leider nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
                Folgendes Problem:
                Fremdstart über Stützakku-> System initialisiert, anschliessend ziehe ich den Magnetschalter und mein Regler ist scharf...
                ich starte zum Flug und komme nach x-Minuten wieder runter, möchte nun mein System wieder abschalten, stecke also mein Magnetschalter wieder herein(Stützakku noch AN),
                allerdings bleibt der Regler/Motor weiterhin scharf, da das Emcotec irgendwie immernoch durch den Stützakku eine Masse sieht?!
                Hat zufälligerweise jemand selbiges Problem oder kennt hierfür eine Lösung?!
                Sperrdiode?

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                X