Antistatik Riemen. Erden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spypoke
    spypoke

Antistatik Riemen. Erden?

Hallo.

Hab mir einen Antistatik Riemen bestellt. Kostet zwar das doppelte als der originale, aber das ist es mir Wert. Heute beim Einbau ist mir aufgefallen, das im Kern des Riemens ein Kupferplälltchen komplett durch den Riemen geht. Dadurch ist der riemen ja mit der Spannrolle direkt verbunden. Wie ist das jetzt? Kann sich das Heck durch diesen Riemen nicht mehr aufladen, oder muss ich das Heck dennoch Erden?

Gruß Spypoke
  • martin_p
    martin_p

AW: Antistatik Riemen. Erden?

Hi!

Dein Heck erde bitte nicht, sonst ist der Hubi kaputt.

Du meinst sicher den Potentialausgleich. Ich pers. denke, wenn dann das Heck nicht in irgendeiner Form mit zb. dem Motor/ALU-Motorplatte leitend verbunden ist (durch das Chassis), musst Du schon noch ein extra Kabel zw. Heck und Motor verlegen (zb.: Chassis Logo-Hubis).

LG
    Martin

Kommentar

• spypoke
      spypoke

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Hi!

Dein Heck erde bitte nicht, sonst ist der Hubi kaputt.

Du meinst sicher den Potentialausgleich. Ich pers. denke, wenn dann das Heck nicht in irgendeiner Form mit zb. dem Motor/ALU-Motorplatte leitend verbunden ist (durch das Chassis), musst Du schon noch ein extra Kabel zw. Heck und Motor verlegen (zb.: Chassis Logo-Hubis).

LG
      Martin
      Hm, dann ist der Antistatik Riemen also umsonst, wenn ich sowieso ein Kabel verlegen muß?

Gruß Spypoke

Kommentar

• Mike
        Mike

Also wenn der Riemen keine Ladung aufbaut brauchts auch keinen Potentialausgleich.

Grüße Mike

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Also wenn der Riemen keine Ladung aufbaut brauchts auch keinen Potentialausgleich.
          So isses. Der leitfähige Riemen verhindert Ladungstrennung und damit Potentialunterschiede.

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

wenn du dann ganz sicher gehen willst, benutze noch ein AntiStatic-Spray. Damit kannst du auch Riemen einsprühen.

Kommentar

• spypoke
              spypoke

Danke für die hilfreichen Antworten. Also dann brauch ich doch nichts mehr unternehmen. Gibt es dennoch ein Messgerät, wo man die Aufladung messen kann?

Gruß Spypoke

Kommentar

• Mike
                Mike

Du kannst den Heli mal ohne Blätter (und vielleicht festgeschnallt) im Dunklen ein paar Minuten laufen lassen. Wenn nach 3-4 min. keine Funken springen sollte es passen.
                Ist allerdings auch abhängig von der aktuellen Luftfeuchtigkeit. Im Winter gibts eher Funken weil die Luft trockener und damit weniger leitfähig ist.

Grüße Mike

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von Mike Beitrag anzeigen

Grüße Mike
                  Und selbst wenn: Dadurch dass der Riemen leitfähig ist sorgt er ja selber für den Ausgleich.

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo Spypoke,

natürlich gibts Messgeräte dafür. Ich hätte hier eine Feldmühle, mit der statische Ladungen gemessen werden können. Damit kann man den Erfolg seiner Aktionen wunderbar kontrollieren.
                    Und sehr interessant ist z.B. daß die meisten Hauptzahnräder mindestens so hohe Ladungen aufbauen, wie mancher Heckriemen!

@Mike: Sichtbaren Ladungsausgleich gibt es erst oberhalb 10 kV. Und auch darunter ist er für die Elektronik schon gefährlich.
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Krummi-2
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 149
                      • Thomas
                      • 66957 Trulben

Muß jetzt doch mal blöd nachfragen:

sieht man da wirklich Funken ?

Thomas.

Kommentar

• Mike
                        Mike

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                        Sichtbaren Ladungsausgleich gibt es erst oberhalb 10 kV. Und auch darunter ist er für die Elektronik schon gefährlich.
                        Hallo Manfred,

probiers mal, ich hab den Versuch selbst vor ca. 10 Jahren mit nem Eco 8 gemacht.
                        Sah man in einem stockdunklen Raum recht gut.

Grüße Mike

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Auch wenn es immer wieder angezweifelt wir. Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer kann man die Felder auch sichtbar machen.

Grade das mit den Kunststoffantriebszahnrädern ist enorm. Etwas Graphit drauf und Ruhe ist.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• spypoke
                            spypoke

Ist so eine Feldmühle was selbergebasteltes oder kann man sowas kaufen?

Gruß Spypoke

Kommentar

• Manfred G.
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 285
                              • Manfred
                              • Aying im LKR München

Hallo,

@ Spypoke: Das Prinzip des Messgeräts ist eine Feldmühle. Da dreht sich am Sensor ein kleines Plättchen das wie ein ein Mühlenflügel aussieht. Gibts zu kaufen für ca. 500€. Wird zum Beispiel in der Elektronikindustrie verwendet, um schädliche elektrostatische Ladungen aufzuspüren. Und genau dafür stehts mir zur Verfügung.

@ Mike: Ich wollte nicht anzweifeln, daß Du die Entladung gesehen hast. Ladungen über 10kV sind keine Seltenheit. Aber ich wollte damit sagen, daß auch schon die nicht sichtbaren und damit niedrigeren Entladungen zu Zuckungen in der Elektronik führen können.

@ Scrat: Endlich mal jemand der das mit den Hauptzahnrädern auch kennt. Das will mir sonst nie einer Glauben. Ich lackiere meine Hauptzahnräder mit einem Hauch Graphitlack. Und dann ist wirklich Ruhe.

Ich werde mal auf einem Flugtag meine Feldmühle mitnehmen und ein bischen was Demonstrieren. Den ganzen Potentialausgleich kann man sich nämlich sparen, wenn es keine Potentialverschiebung gibt.
                              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X