ich werde mir bei Zeiten doch noch einen CC BEC Pro zulegen, sicher ist sicher, obwohl das interne BEC bei meinen 600ESP mit stromsparenden Servos gut funktioniert.
Wie schliesse ich den BEC denn parallel zum Flugakku an? Zwei Kabel an den 5.5 Goldi geht doch wohl nicht gut oder gibt es da Spezialkonstruktionen ?
Ne ... eine Spezialkonstruktion gibt es da nicht.
Ich habe es wie in der Anleitung angeschlossen.
Plus und Minus werden direkt am Lipo abgegriffen.
Das CC BEC Pro funktioniert so seit etwa 50 Flügen im 550er Rex.
Das kleine CC Bec 10Amp werkelt seit fast 2 Jahren im 500er Rex mit V-Stabi 4.0.
Die Spannung des CC muß nur größer/gleich des Regler-BEC sein.
Betreibe aber meines auch solo, die Geschichte ist mir zu heiß.
Ich habe einfach das CC-BEC Kabel ins Kabel vom Regler eingelötet.
Hallo,
die Parallelschaltung zweier BEC's funktioniert mittels Entkopplung z. B. durch
2 Schottkydioden in den +Leitungen.
Wenn die Entkopplung durch 2 Dioden stattfindet, muss man weitere Maßnahmen gegen Rückströme durch Servos etc. treffen (zusätzliche Kondensatoren ...)
vorallem da er mit wahrscheinlich mit 6s fliegt. ist der strom dementsprechend niedriger...
Ad Zusammenschaltung Bau einfach in das BEC des Reglers eine Diode in die Plusleitung und stell die Spannung des Reglers kleiner od. gleich wie die des CC BEC's ein.
Das spart dir zusätzliche Pufferkondensatoren und gibt dir die Chance weiterfliegen zu können wenn der CC BEC ausfällt.
(Der Regler BEC ist dann nur Standby und wird im Normalbetrieb nie eingreifen)
Hallo Matthias,
"... welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich es so wie von CC vorgeschrieben mache und nur eine Leitung isoliere? ..."
Damit betreibst Du nur das externe BEC.
Wenn Du auf eine doppelt abgestützte Stromversorgung Wert legst
(Ausfallsicherheit) , musst Du mittels Weiche (Dioden etc.) 2 BECs oder Akku
betreiben.
Bezogen auf die Ausfallsicherheit, ist eine doppelt ausgelegte Stromversorgung aber
nur ein Baustein unter vielen.
Hi,
welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich es so wie von CC vorgeschrieben mache und nur eine Leitung isoliere?
Wenn der CC Bec ausfällt fällt hat die Empfängerspannung aus.
Wenn du die Paar cent für eine Diode investiert und diese in die + Leitung des Reglers einbaust anstatt das + Plus komplett abzuklemmen hast du so eine Art Backup Versorgung und kannst wahrscheinlich fertig fliegen..
Im normalen Betrieb wird der gesammte Storm vom CC BEC geliefert nur wenn der ausfällt würde halt der Regler übernehen.
ich habe an meinem 600er rex einen yge 120 regler. ich würde aus meiner sicht jetzt das cc bec an plus und minus vom regler löten, so dass es sich da den strom abgreift. dann würd ich es in einen freien slot am empfänger stecken. bei meinem ar7000 wäre das noch der aux2. auf throttle habe ich den regler eingesteckt. wäre das möglich? möchte nicht, dass mir das teil beim ersten mal abraucht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar