Ich bin auf der suche nach einer Lipo ßberwachung !Suche was passendes
für meine 12S Akkus.Jetzt bin ich auf den MTTEC Lipo-Wächter V3 mit Einzelzellenüberwachung aus dem SLS Shop gekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder wie habt ihr das gelößt bei 12S Packs ?
ich nutze den Blitzer von Stephan.
Die sind schön hell und bei Bedarf auch selbst auf die gewünschte Spannung zu programmieren.
Eine Einzelüberwachung hat der Blitzer nicht, sehe ich aber auch als nicht notwendig an, wenn man ordentliche Akkus hat.
Ich nutze bei meinem 10s-Pack einen 5s-Blitzer an einem der Akkus angeschlossen.
ich nutze den Blitzer von Stephan.
Die sind schön hell und bei Bedarf auch selbst auf die gewünschte Spannung zu programmieren.
Eine Einzelüberwachung hat der Blitzer nicht, sehe ich aber auch als nicht notwendig an, wenn man ordentliche Akkus hat.
Ich nutze bei meinem 10s-Pack einen 5s-Blitzer an einem der Akkus angeschlossen.
ich benutze den MTTEC Lipo-Wächter V3 seit kurzem.
Kann ihn nur empfehlen.
Meine 2 Großen mit 12 S haben je 2 bekommen und mein kleiner bekommt jetzt auch für 3S einen.
Hab sie auf 3,5v eingestellt und das paßt für mich perfekt.
Bei mir sind beide Melder angeschlossen, LED und das laute Teil.
Auch in größerer Entfernung hab ich bisher immer die Sirene gehört.
Zuerst natürlich wenn man Kraft zieht.
Spätestens beim Dauerton nerft es aber so, daß man gerne landet
Wenn ich gegen Ende des Fluges keine kraftraubenden Figuren mache, messe ich am Akku dann ca. 3,7-3,75V.
Wenn ich bis zum Schluß turne, messe ich dann 3,8-3,85V
Also immer alles im hochgrünen Bereich.
Vorher bin ich immer nach ca 5 min gelandet.
Jetzt hab ich Flüge mit 12:30 dabei.
Ist für mich eine geniale Ergänzung! Möchte nicht mehr ohne!
ich bin mit meinem Blitzer im LOGO 600 damals noch mit 2x3S in Reihe geflogen und habe immer nur ein Akkupack geblitzt. Dabei hatte ich vor dem Laden nie Abweichungen von auch nur 0,1V (Je Pack !!!) und das bei total verschiedenen Akkusorten.
Jetzte fliege ich 10S (2x5S) und blitze wieder nur ein Pack - alles im grünen Bereich
Zellendrift beim Lipo gibt's bei ßberlastung oder Unterladung, Letzteres scheidet eh' aus bei Verwendung von Blitzern...
jetzt hätte ich auch mal eine Frage bezüglich den MTTEC V 3 Wächter.
Ich fliege meinen Henseleit mit 12s Kokam 5000 mAh. Wenn ich nach ca. 4-5 Minuten mit Tic Tocs üben anfange, pfeift der Wächter. Anschließend mache ich nur noch gemütlichen Rundflug, aber der Wächter beruhigt sich nicht mehr. Mittlerweile habe ich den Wächter schon auf 3,1 Volt runtergestellt. Wahnsinn. Wenn er pfeift und ich lande sofort, lade ich so 2500 mAh nach. Lächerlich.
Warum muß ich voltmäßig so tief runter und warum beruhigt sich der Wächter nicht mehr.
An meine Lipos kann es wahrscheinlich nicht liegen, weil:
Meine Jeti Spannungsüberwachung pfeift das erste mal nach ca. 10 Minuten kurz und nach 12 Minuten dann durchgehend. Der ist auf 3,45 Volt Einzelzelle eingestellt. Funktioniert perfekt, aber leider sehr sehr leise. Da kann ich mich nicht darauf verlassen, daß ich es höre
das ist der Nachteil, wenn sich der Lipowächter die minimalste Spannung merkt - ist halt blöd dann und sagt nichts über den wirklichen Akkuzustand aus , bei mir isses nicht so , und die LED's übersiehst du nicht, und die zeigen dir immer den Akkuzustand an, nicht erst, wenn du landen musst...
Hallo Stephan,
danke für die Info.
Komisch ist halt nur das mein Jeti Spannungswarner 100% zuverläßig funktioniert und dieses MTTEC V3 gar nicht. Nach vier, fünf Minuten dieses idiotische Gepiepse und der Lipo ist nicht mal halb leer
bei mir funkt der Lipowächter astrein.
Meine Akkus sind Turnigy 4000er 40C 12 S
Im TDR (Pyro/Jive) hab ich auf 3,5 eingestellt und fliege 7:30, großräumig und flott bis 10:00 min, mix mit soft 3D. In Ruhe hat dann mein Akku wieder 3,8 pro Zelle.
Im 90EP(Skorpion 5040-450/Jive) hab ich auf 3,6 eingestellt und flieg bis 12 min soft 3D. In Ruhe dann wieder 3,8v.
Ich habe das Telemetriesystem vom M-link verbaut... zeigt mir immer den aktuellen Spannungszustand des Lipos auf meinem Senderdisplay an. Alarme kann ich mit dem Multimate ganz einfach einstellen.
finde ich ganz einfach super klasse dieses Ding.... geht leider nur bei Multiplex im moment
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar