fahrradcomputer als drezahlmesser für sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die Programmierung ist immer dieselbe, wenn ich die DREHZAHL der Welle (egal ob 8; 10 ;200 oder 89798573495 mm Welle) anzeigen lassen möchte. Lediglich wenn ich die UMFANGSGESCHWINDIGKEIT (für was der Tacho ja am Fahrrad taugt) will, muß ich den Durchmesser bzw. Umfang berücksichtigen.

Da die Winkelgeschwinidigkeit überall gleich ist (die Welle dreht in 10 mm Entfernung zu Achse ja mit gleicher Drehzahl wie in 100 mm) ist wurscht, wie weit der Sensor weg ist.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Hermann, Rainer hat da schon recht! Eigentlich zeigt der Tacho keine Drehzahl, sondern eine Geschwindigkeit (Umlaufgeschwindigkeit) an. Bei unserem "Projekt" modeln wir die Angezeigte Zahl nur in eine Drehzalangabe um - aber auch nur weil die Drehzahl un unserem Fall direkt proportional zur Geschwindigkeit ist! Sicher, der Magnet kommt im selben Zeitraum immer gleich oft vorbei, egal wie weit er von der Drehachse entfernt ist! Aber bei einer Geschwindigkeitsangabe ist der Radius (ODER halber Durchmesser) elementar wichtig.

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Seid ihr euch sicher das da reed Kontakte drin sind? Dann wäre N-S egal
        Ich hätte auf hall sensor getippt wie am Drehzahlregler. dann beachte N- S

Der Abstand ist wie oben schon geschrieben egal .Jedoch weiß ich nicht wie schnell die Reedkontakte sind da lieber weiter innen montieren.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Hi,

aus Kostengründen sind wohl Reed-Kontakte der Standard bei Fahrradtachos. Leicht daran erkennbar, daß nur 2 Kabel zum Sensor führen. Wer genau hinhört, kann den Reed-Kontakt auch bei seiner Arbeit hören .

Gruß Hermann

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

Hi Leute,

Wie Hermann sagt, da sind Reed-Kontakte drin.

Dann haben viele Fahrrad-Tacho´s einen fest vorgegebenen Mindest- und auch Maximal-Radduchmesser. Der einzustellende Durchmesser muss im Rahmen dieser Programmiermoeglichkeiten liegen und aus der Ziffernfolge 166667 bestehen.

Etwas anderes noch als Anmerkung. Die Reedkontakte (und auch die Eingangsseite diverser Fahrrad-Tacho´s) sind nicht beliebig schnell in der Signalaufnahme. Von daher ist z.B. von Loesungen mit mehreren Magneten auf der Welle oder den besonders preiswerten Tacho´s Abstand zu nehmen.
            Ach ja, die drahtlosen Tacho´s reichen fuer die Hubi-ueblichen Drehzahlen auch nicht aus. Waere doch so schoen praktisch gewesen...

Der normale Sigma Sport (mit Kabel und Reedkontakt) funzt einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
            X