wie hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...=148801&page=3 versprochen gibt es nun einen kleinen Bericht.
Kurzer Hintergrund: Jive BEC wollte ich nicht verwenden, originalles PRO BEC von Castle geht gerne einmal beim anstecken hops (und nimmt gleich die gnaze Elektronik mit), also wird das UBEC von CC mit anständigen Elkos, Kabeln und Lüfter umgebaut und noch ein Antiblitz verbaut.
- Photo Nr. 1
man sieht man, wie ich die zwei Elkos parallel anstelle des originalen unterdimensionierten 50V 50 uF ausgetauscht habe.
Dabei handelt es sich um diese hier http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...-63v-63mm.html
Die richtige Polung kann man bei Wiki oder Googel herausfinden. Langer Stil = +
kurzer eben - .
Bei dem Pfeil Nr. 2 sieht man, wie ich es mit Schrumpfschlau abisoliert habe.
- Photo Nr. 2
Peil 1: Man sieht, dass ich die originalen Servokabel gegen welche mit dickeren Umfang ausgetauscht habe
Pfeil 2: Nach kurzer Strecke werden die beiden dünnen "dickeren" Kabel zu einem dicken zusammengefasst, wo von wiederum drei Servostecker weggehen.
Pfeil 3: Die dicken Kabel werden durch einen Ferritkern durchgezwängt (hatte cih von dem überflüssig gewordenen 2. Jivekabel übrig
Pfeil 4: Wenn ich später, so in drei bis fünf Jahren, doch einmal einn TDR oder Shape mein Eigen nennen darf, dann wird das PRO BEC von Castle auf 8,4 Volt umprogrammiert und es kommen dann HV Servos rein. Damit sich die Ströme dann mehr verteilen können, kommt dann der dritte Servostecker auch an einen freien Steckplatz rein (mit meinem R607 und Vstabi sind leider nur zwei frei gewesen).
Momentan reichen denke ich zwei, da ich eh nur BLS 451 mit 6,0 V Fliege und die ja eh relativ genügsam sind.
Peil Nr. 5: Lüfter wird mit einen Tropfen Heißkleber auf den Kühlkörper geklebt und vond em freien Steckplatz vom BEC selbst versorgt. Der Lüfter ist ein SUNSON 5V 0,7 Watt und wurde beim Reichel gekauft, da manche bis zu knapp 10 Euro dafür verlangen. Beim Reichel gibt es den Lüfter für knapp über 2 Euro.
- Photo Nr. 3
Gerne hätte ich jeweils nur ein dickes Kabel verwendet, aber da ich keines da ahtte wurden zwei dünne verdrillt udn haben somit ebenfalls weniger Widerstand, als die originalen
- Photo Nr. 4
selbsterklärend denke ich. Einfach einen Widerstand mit 4-5 Watt nach den Anleitugnen im Internet verlöten.
Ich hoffe anderen hilft evtl. mein Baubericht. Für mich war es das erste Mal, dass ich so tief in die Elektronik von einem Bauteil eingegriffen habe.
Anbei ein Video von meinem 700er. Ist alles halb so wild wie es auf dem Video aussieht, die Genehmigung von dem Grudnstückbesitzer liegt vor und sonst fliege ich dort nur mit meinem Protos und 450er

ciao - Daniel
PS: besonderen Dank für die große Hilfe und Inspiration southside81, TURBO-HAKAN und PeterH

Kommentar