6V auf 5V mit einer Diode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

6V auf 5V mit einer Diode

Hallo

Habe ein CC BEC Pro und da einen kleinen Lüfter draufgebastelt. ( Kühlung)
    Leider hat sich der Lüfter wegen zu hoher Spannung (ca. 5,7V ) direkt am BEC angeschlossen verabschiedet.
    Ich denke mal das die zu hohe Spannung auf Dauer wohl der Grund gewesen ist.

Jetzt hab ich gelesen das man mit einer Diode ca.0,7V vernichten kann.

Was brauch ich da für eine und wie mach ich das?

Danke

Christian
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 6V auf 5V mit einer Diode

Servus,

für deinen Zweck einfach eine Wald und Wiesen Si-Diode in Durchlassrichtung in die Plus-Leitung zum Lüfter schalten, z. B. eine 1N4001 (oder 1N4002, 1N4003 ...), die kann 1A. Wenn du dir so eine Diode mal ansiehst, dann kannst du auf einer Seite einen aufgedruckten Ring erkennen, das ist die Kathode. Die Seite zeigt dann in Richtung Lüfter. Wenn du sie verkehrt rum ins Kabel einsetzt, dann dreht sich der Lüfter halt überhaupt nicht, kaputt kannst du dabei nichts machen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Alles klar,Danke!
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass wegen der 0,7 Volt mehr der Lüfter sich verabschiedet.
        Wenn es denn hilft bau antiparallel verschaltet HER503 ein. Die Dioden werden in dem Step Down Regulator von Align (Robbe) verbaut Die Diode in Stromrichtung dengelt die Spannung um 0,7V runter. Die in Sperrrichtng verbaute ist dafür da, damit die Ströme beim Abbau der Magnetfelder im Motor beim Ausschalten zurückfließen können.

Alternativ geht auch die 1N4001.

Edit: Hermann war schneller

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Wenn's kein Zufall war, wird sich der Lüfter eher durch die Beschleunigungen verabschiedet haben, die Lager.

Andererseits darf man nie vergessen, dass diese Lüfter elektronisch kommutiert sind. Die Generatorspannungen der Servos sind da ein eigenes Thema.

Als Funkamateur habe ich schon etliche Lüfter, deren Elektronik, durch zu viel HF gekillt.

Kommentar

Lädt...
          X