Gaslimiter deaktivieren/Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Y.T.U.S
    T.Y.T.U.S

Gaslimiter deaktivieren/Graupner

Hi Leute,

ich habe eine MC-22s und frage mich gerade,bei der Programmierung eines Helis,ob ich den Gaslimiter nicht deaktivieren kann?

Der Limiter in der MC-22s ist vom Werk aus,auf einen Schieberegler unter CH7 gelegt.
    Also wirkt der Geber 7 auf das Gasservo 6,wenn ich den Geber deaktiviere,dann geht der Gasservo nur noch bis Halbgas.

Nun lege ich ja über die Autorotationsphase einen 3-Stufen-Schalter für "Motor aus" an und zwei Flugphasen mit vorgeproggter Drehzahl.Also ist der Gaslimiter nicht von nöten.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten,das Gaslimit zu umgehen und nicht mal versehentlich den Schieber zu verstellen?

1.Ich lasse den Geber immer auf Max,was eben das Risiko einer Verstellung darstellt.
    2.Ich verschiebe die Mitte im Offset um +100%,dann hat der Geber7 eigentlich keine Wirkung mehr.

Ist das richtig,oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Danke
    Gruß
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Gaslimiter deaktivieren/Graupner

Zitat von T.Y.T.U.S Beitrag anzeigen
    Ist das richtig,oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Danke
    Gruß
    Jup die gibt es, benutze den Gaslimiter. Weiß nicht was an dem schlecht sein soll, das man ihn nicht benutzen will / kann.
    Wie startest du denn deinen Motor, wie variierst du die Leerlaufdrehzahl wenn nötig.
    Der Gaslimiter ist ne Sicherung für dein Modell, denn er entkoppelt das Gas vom Pitch. Ich kanns mir gar nicht ohne vorstellen.
    Noch en Tipp, leg den Gaslimiter auf einen 3 Stufen "Schalter", unten ist Motor aus, mitte ist Leerlauf / Motor starten, oben ist Gaskurve Frei.
    Die Schieberegler finde ich auch nicht so toll.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 18:41.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

so ist es, du solltest den Gaslimiter auf jeden Fall nutzen. Du kannst bei der MC-22 nur Einstellungen in aktiven Flugphasen ändern. Wenn du also sagen wir mal in der Phase für Rundflug mal eben Expowerte oder die Pitchkurve anpassen willst, so mußt du diese auch aktivieren. Wenn dann bei dir der Motor nur in der Phase 1 aus ist und du ihn nicht unabhängig von der Phaseneinstellung deaktiviern kannst, dann kannst du ohne das Modell im Betrieb auszuschalten nichts in innerhalb der Phasen verstellen. Mit Gaslimiter kannst du einfach zwischenlanden, Gas auf Minimum begrenzen und dann trotzdem alle möglichen Einstellungen vornehmen. Zudem verlierst du keine Flugphase. Kann es mir ohne Gaslimiter auch nicht vorstellen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• T.Y.T.U.S
        T.Y.T.U.S

Ok,danke für die Tips.Da sprechen ja ein par Faktoren für den Limiter.

Kann sein,daß mann diesen auch zu schätzen lernt,wenn man ihn öffters verwendet.

Ich hatte eben das Problem,daß mein Regler beim Einlernen,die Knüppelwege nicht angenommen hat und die Fehlersuche lange ohne Erfolg war,bis ich dann auf den Gaslimiter gekommen bin,der den Servoweg auf Halbgas limitierte.

Aber wenn man sich daran gewöhnt,dann wird das vermutlich schon.

Danke

Kommentar

Lädt...
        X