Futaba T8FG, Drehzahlregler programmieren klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Futaba T8FG, Drehzahlregler programmieren klappt nicht

Hallo,
    bin gerade dabei meine T8 zu programmieren. Funzt super, nur das mit dem Drehzahlregler haut noch nicht hin.
    Habe den Regler selber im Gebermenü auf einen Kippschalter gelegt zum ein und ausschalten. Dann in den Flugzuständen bei Idle1 und Idle2 jeweils den Regler auf "act" gesetzt und 65 bzw. 90% hinterlegt.
    Nur scheint der Regler immer an zu sein und dazu noch verkehrt zu laufen.
    Habe den Align Drehzahlregler (hat vorher immer tadellos funktioniert). Dieser ist ja eingeschaltet: LED grün.
    -->jetzt leuchtet die aber immer rot - egal ob ich den kippschalter umlege oder nicht?
    ist das doppelt belegt mit kippschalter UND act in den flugzuständen?
    ausserdem zuckt das gasservo (DS0606) die ganze zeit ohne Knüppeleinfluss leicht hin und her*
    Danke für tips
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Voegi
    Voegi

AW: Futaba T8FG, Drehzahlregler programmieren klappt nicht

Wäre super wenn man schreibt Nitro oder kein Nitro aber wenn du ein Gasservo brauchst hast sicher ein Nitro.

Bezüglich deines Gasservos tu es raus es funktioniert nicht. Habe es schon an 2 verschiedenen Systemen probiert hat immer irgendwie kurze aussetzer, einer davon endete mit einem Crash.
    Benutz es lieber als Heckservoi st wirklich ein super Servo dafür.

Wenn der Drehzahlregler verkehrt läuft Drehzahlregelkanal (meistens Kanal 7) Umpolen dann läuft er richtig.

Habe auch eine T8 mit normalen 3 Gaskurven und im Drehzahlregelmenü auf einen seperaten Schalter gelegt einer zum ausschalten dann mit 2 verschiedenen drehzahlen und gut ist es.

Bei mir leuchtet auch immer das led grün. Aber der Drehzahlregler schaltet sowieso unter 35% ab.

MFG Thomas
    IMG_0013.JPG

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also zu dem Servo kann ich nix sagen, aber ich habe da im Nachbarforum mal eine kleine Anleitung geschrieben (Da ich seinerzeit auch ein paar Fragen diesbezüglich hatte.) anhand meiner T8, meiner Vibe und dem Align Drehzahlregler wie man ihn am besten einstellt. Ist vielleicht nicht ganz 100% aber alle die es damit versucht haben sind bislang erfolgreich ans Ziel gekommen.

Vielleicht hilft das dir ja auch. Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
        Also zu dem Servo kann ich nix sagen, aber ich habe da im Nachbarforum mal eine kleine Anleitung geschrieben (Da ich seinerzeit auch ein paar Fragen diesbezüglich hatte.) anhand meiner T8, meiner Vibe und dem Align Drehzahlregler wie man ihn am besten einstellt. Ist vielleicht nicht ganz 100% aber alle die es damit versucht haben sind bislang erfolgreich ans Ziel gekommen.

Vielleicht hilft das dir ja auch. Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe
        ...genau so habe ich es auch gemacht - nur die servoumpolung für den regler vergessen da gas auch umgepolt ist ;-)
        -->wieso taugt das DS0606 auf gas nichts und zuckt*?

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...genau so habe ich es auch gemacht - nur die servoumpolung für den regler vergessen da gas auch umgepolt ist ;-)
          -->wieso taugt das DS0606 auf gas nichts und zuckt*?

...noch ne anmerkung dazu: gibt es einen vernünftigen akku für die T8* zeigt bei mir vollgeladen 8,4V an und ist nach 2 stunden programmieren und probieren ausgelutscht...

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

...noch ne anmerkung dazu: gibt es einen vernünftigen akku für die T8* zeigt bei mir vollgeladen 8,4V an und ist nach 2 stunden programmieren und probieren ausgelutscht...
            Jo, kenn ich irgendwoher....ich habe mir einen 2S LiMnPo mit 2200 mAh von "Ha-Di" (Chris) besorgt und seitdem so 12-14 Betriebsstunden.

Ansonsten ist wohl auch der original Robbe Lipo mittlerweile lieferbar, kostet allerdings zwischen 50 und 60 Euro.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hallo, du musst ihn formieren und gescheit laden! Nicht einfach am Ladegerät auf Automatik-Modus schalten.
              Der Akku ist zwar ein Robbe-Noname eher übler Sorte, geht aber bei guter Behandlung weit über 7 Stunden, das sind 40 Flüge!

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
                Habe auch eine T8 mit normalen 3 Gaskurven und im Drehzahlregelmenü auf einen seperaten Schalter gelegt einer zum ausschalten dann mit 2 verschiedenen drehzahlen und gut ist es.

MFG Thomas
                [ATTACH]78547[/ATTACH]
                das mit dem umpolen war korrekt - jetzt ist die LED bei mir auch grün - allerdings immer*
                habe das im drehzahlreglermenü auf den flugzustand geschaltet:
                bei "normal" : INA und unter RATE "off" eingestellt --> LED grün (müsste die nicht rot sein*)
                bei "gasvorw1" : EIN und unter RATE "65%" eingestellt --> LED grün
                bei "gasvorw2" : EIN und unter RATE "90%" eingestellt --> LED grün

Dann wollte ich im Gebermenü "Funktion" dem Regler einen Schalter zuweisen (den Kippschalter oben links).
                Dazu im Menü bei Kanal 7 "DREG" unter GEBR den Schalter SF gewählt.
                Hat aber keine Funktion, sprich kann den Regler damit nicht ausschalten (LED müsste ja dann zwischen grün und rot wechseln).
                Dann nochmal nachgelesen und gelernt das der Geber keine Funktion hat und immer übersteuert wird*
                Das finde ich bescheiden denn möchte den Regler extra zuschaklten können, Flugzustandsunabhängig!
                -->Seite 57; "wurde für die funktion "drehz-reg" im menü funktionen ein separater geber ausgewählt, um diese einstellwerte zu übersteuern, so hat dieser geber keine funktion. menüeinstellwerte und geberposition arbeite u.u. gegeneinander."

--->und nu*??

Kommentar

• Voegi
                  Voegi

das mit dem umpolen war korrekt - jetzt ist die LED bei mir auch grün - allerdings immer*
                  habe das im drehzahlreglermenü auf den flugzustand geschaltet:
                  bei "normal" : INA und unter RATE "off" eingestellt --> LED grün (müsste die nicht rot sein*)
                  bei "gasvorw1" : EIN und unter RATE "65%" eingestellt --> LED grün
                  bei "gasvorw2" : EIN und unter RATE "90%" eingestellt --> LED grün

Dann wollte ich im Gebermenü "Funktion" dem Regler einen Schalter zuweisen (den Kippschalter oben links).
                  Dazu im Menü bei Kanal 7 "DREG" unter GEBR den Schalter SF gewählt.
                  Hat aber keine Funktion, sprich kann den Regler damit nicht ausschalten (LED müsste ja dann zwischen grün und rot wechseln).
                  Dann nochmal nachgelesen und gelernt das der Geber keine Funktion hat und immer übersteuert wird*
                  Das finde ich bescheiden denn möchte den Regler extra zuschaklten können, Flugzustandsunabhängig!
                  -->Seite 57; "wurde für die funktion "drehz-reg" im menü funktionen ein separater geber ausgewählt, um diese einstellwerte zu übersteuern, so hat dieser geber keine funktion. menüeinstellwerte und geberposition arbeite u.u. gegeneinander."

--->und nu*??

Wenn das LED immer auf Grün steht ist das Okay, er schaltet sowieso ab wenn die Gaskurve unter 35% steht.

Wenn du die Drehzahlen nach Flugzuständen machst must es so machen

Normal ein rate off (dann ist das led rot)

Gasvorwahlen wie du beschrieben hast ist richtig

ich habe noch ein feintrim mit dem drehgeber drin von -10 auf rd

Aber die Regleröffnung ist meistens nicht ident mit dem Wert was du eingestellt hast musst halt einfliegen oder einmessen mit nem skytach. Hängt vom Servotyp ab.

MFG Thomas

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...habe ja alles eingelernt und auch die servowege sind symetrisch - wieso habe ich im servomenü (kanalanzeige) auf Kanal 7 bei 65% regler einen wert von 35 und bei 90% regler einen wert von 95*
                    ähnliches bei dem kreisel - das stimmt immer nicht mit den eingestellten werten überein obwohl alles im servomenü auf 100" steht und auch keine mischer aktiv sind oder servomitte verstellt...

Kommentar

• Voegi
                      Voegi

der drehzahlregler kannst am Tisch nicht kontrollieren nur ob das LED leuchtet rot oder grün leuchtet. Und ob das led ausgeht wenn der Sensor über denn Magnet kommt. Wenn sich das lüfterrad nicht dreht nimmt das Servo die Gasvorwahl her, sobald das Lüfterrad schnell genug dreht übernimmt er denn Drehzahlregel kanal.

MFG Thomas

...habe ja alles eingelernt und auch die servowege sind symetrisch - wieso habe ich im servomenü (kanalanzeige) auf Kanal 7 bei 65% regler einen wert von 35 und bei 90% regler einen wert von 95*
                      ähnliches bei dem kreisel - das stimmt immer nicht mit den eingestellten werten überein obwohl alles im servomenü auf 100" steht und auch keine mischer aktiv sind oder servomitte verstellt...

Achja die einstellung am Sender klappt jetzt oder?

Normalflug und LED ist rot? oder?
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.06.2010, 08:32.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

ja, danke :-)

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...sind die angegebenen Drehzahlwerte - man kann ja zwischen prozenten und rpm umschalten eigentlich aussagekräftig und hlabwegs richtig?
                          habe für meinen 700er für idle2 1920 rpm eingestellt und das kommt mir wesentlich mehr vor...

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

...sind die angegebenen Drehzahlwerte - man kann ja zwischen prozenten und rpm umschalten eigentlich aussagekräftig und hlabwegs richtig?
                            habe für meinen 700er für idle2 1920 rpm eingestellt und das kommt mir wesentlich mehr vor...
                            Nein, die stimmmen nicht. Woher soll die Funke wissen welche ßbersetzung in dem eingesetzten Heli herscht? Du kannst entweder eine Drehzahl einstellen, messen und dann rumrechnen bis du weisst welche eingestellte Drehzahl dann die gewünschte Drehzahl am Heli ergibt, oder du machst es nach den Prozentwerten und misst solange bis du die gewünschte Drehzahl hast. Ich würde die zweite Methode nehmen und habe ich auch.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Anzeige der RPM gilt nur bei Nutzung des GV-1 von Futaba.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X