Zum anschliessen der Servos an meinen Empfänger (XR-16 iFS von Graupner) könnte ich zwei Pläne befolgen. Einen in der Bauanleitung des Helis (TT Raptor e550). Und einen in der Bedienungsanleitung der Graupner-Funke.
Beide Pläne widersprechen sich irgendwie. Ich denke, es ist wohl besser den Plan der Sendeanlage zu befolgen. Doch da steig' ich nicht ganz durch.
Folgendes wird vorgeschlagen:
Kanal 1 = Pitch oder Roll (2) oder Nick (2) Servo
Kanal 2 = Roll (1) Servo
Kanal 3 = Nick (1) Servo
Kanal 4 = Heck Servo (Gyro)
Kanal 5 = frei oder Nick (2) Servo
Kanal 6 = Motor Servo (Drehzahlst.)
Kanal 7 = (Gyroempfindlichkeit)
Kanal 8 = (Drehzahlregler)
Wenn ich das so anschliesse funktionieren Roll und Nick. Eine Servo (AUX, was auch immer das ist) regt sich nicht und auch die Heckservo lässt sich nicht ansprechen.
Probleme habe ich mit Gyro und Heckservo. Vom Gyre gehen zwei Kabel weg. Das eine ist wohl für das Servo (Kanal 4?) selbst und das andere für das Gyro (Kanal 7?). Dann versteh' ich den Unterschied zwischen Drehzahlregler und Motor-Servo nicht.
Da es sich bei meinem Heli um ein Elektro-Modell handelt denke ich jedoch, dass ich das Motor Servo ignorierenn kann. Liege ich da richtig?
Und dann wäre da noch das "AUX" Servo. Was tut der? Und warum bewegt sich der nicht? Wo schliesse ich das an? In der Anleitung wird kein AUX erwähnt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ralph

Sonst sollte das eigentlich funktionieren. Bei manchen Kreiseln kann man auch noch die Ausschlagswege einstellen. Vielleicht stehen die bei Deinem Kreisel auf +/-0??
Kommentar