Servos anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralphbolliger
    ralphbolliger

Servos anschliessen

Hallo Experten

Zum anschliessen der Servos an meinen Empfänger (XR-16 iFS von Graupner) könnte ich zwei Pläne befolgen. Einen in der Bauanleitung des Helis (TT Raptor e550). Und einen in der Bedienungsanleitung der Graupner-Funke.

Beide Pläne widersprechen sich irgendwie. Ich denke, es ist wohl besser den Plan der Sendeanlage zu befolgen. Doch da steig' ich nicht ganz durch.

Folgendes wird vorgeschlagen:

Kanal 1 = Pitch oder Roll (2) oder Nick (2) Servo
    Kanal 2 = Roll (1) Servo
    Kanal 3 = Nick (1) Servo
    Kanal 4 = Heck Servo (Gyro)
    Kanal 5 = frei oder Nick (2) Servo
    Kanal 6 = Motor Servo (Drehzahlst.)
    Kanal 7 = (Gyroempfindlichkeit)
    Kanal 8 = (Drehzahlregler)

Wenn ich das so anschliesse funktionieren Roll und Nick. Eine Servo (AUX, was auch immer das ist) regt sich nicht und auch die Heckservo lässt sich nicht ansprechen.

Probleme habe ich mit Gyro und Heckservo. Vom Gyre gehen zwei Kabel weg. Das eine ist wohl für das Servo (Kanal 4?) selbst und das andere für das Gyro (Kanal 7?). Dann versteh' ich den Unterschied zwischen Drehzahlregler und Motor-Servo nicht.

Da es sich bei meinem Heli um ein Elektro-Modell handelt denke ich jedoch, dass ich das Motor Servo ignorierenn kann. Liege ich da richtig?

Und dann wäre da noch das "AUX" Servo. Was tut der? Und warum bewegt sich der nicht? Wo schliesse ich das an? In der Anleitung wird kein AUX erwähnt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ralph
  • ktmraupe
    Member
    • 10.02.2010
    • 103
    • Martin
    • Region Hannover

Hallo,

Welche Anlage hast Du denn.

Erstmal musst Du in den Grundeinstellungen für das Modell am Sender den Taumelscheibentyp einstellen. Bei einer 120° Taumelscheibe mit 2 Rollservos (z.B. wie beim T-Rex 450) wären das die Einstellung "3SV (2Roll)".

Falls Du die MX-16 iFS hast, wäre das auf Seite 51 der Anleitung beschrieben. Dort kannst Du auch sehen, welches Servo der Taumelscheibe welche Nummer und damit welchen Empfängereingang bekommt.

Zum Drehzahlsteller nochmal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Hinweis: Um die Komfort- und Sicherheitsmerkmale des Gaslimiters
    (siehe Seite 62) nutzen können, ist der Drehzahlregler
    entgegen der nebenstehenden Empfängerbelegung
    nicht an den Empfängerausgang -8-, sondern an
    -6- anzuschließen. Siehe dazu Seite 81."

Der Gyro kommt an Ausgang 4, das andere Kabel für die Empfindlikeitseinstellung an Ausgang 7.

Hier nochmal zum Selbststudium

Viele Grüße
    Martin

Als Nachtrag:

Ich würde auf jeden Fall das Anschlussschema der Anlage verwenden und nicht das der Heli-Bedienungsanleitung.

Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von JMalberg; 26.06.2010, 19:28.
    www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• ralphbolliger
      ralphbolliger

AW: Servos anschliessen

Hi Martin!

Jep, ich hab die Graupner MX-16 iFS Funke mit entsprechendem Empfänger. Daher habe ich mich an Seite 41 es Handbuchs orientiert. Die Seite 51 hab' ich mir gerade angesehen.
      Ich bin zwar Laie (es ist auch mein erster ATF Outdoor Heli), doch glaube ich eine Taumelscheibe mir 2 Roll und 1 Nick Servo zu haben.

Du kannst das bestimmt verifizieren, oder?

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das Heckservo bewegen müsste, wenn ich den Kreisel (Futaba GY 401) um die Hochachse bewege? Oder wie teste ich, ob der überhaupt anspricht?

Grüsse

Ralph

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Immer das Bedienungsschema des Senders aus der Anleitung nehmen .Nur das ist auch sicher in Bezug auf deinen Sender.

Kommentar

• ktmraupe
          Member
          • 10.02.2010
          • 103
          • Martin
          • Region Hannover

Schlecht zu erkennen auf den Fotos. Ich würde sagen, dass der Heli nur zwei Rollservos hat. Kein Nickservo. Der vordere Kugelkopf dient hier der Verdrehsicherung der Taumelscheibe. Oder ist dort auch ein Servo angeschlossen?

Grüße
          Martin
          Zuletzt geändert von ktmraupe; 26.06.2010, 20:24. Grund: Rechtschreibung
          www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• ktmraupe
            Member
            • 10.02.2010
            • 103
            • Martin
            • Region Hannover

Zitat von ralphbolliger Beitrag anzeigen
            PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das Heckservo bewegen müsste, wenn ich den Kreisel (Futaba GY 401) um die Hochachse bewege? Oder wie teste ich, ob der überhaupt anspricht?
            Nochmal ne ganz blöde Frage:

hast Du denn das Servo auch in den Kreisel gesteckt? Sonst sollte das eigentlich funktionieren. Bei manchen Kreiseln kann man auch noch die Ausschlagswege einstellen. Vielleicht stehen die bei Deinem Kreisel auf +/-0??

Grüße
            Martin

@modi

musste noch kurz überlegen für diesen Beitrag und habe ihn deshalb später gepostet. Ein Nachtrag im vorherigen Beitrag war nicht mehr möglich.
            www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zwei Roll, ein Nick, ein Heckservo wie (fast) alle E-Rappis.

Kanal 1 = Roll (2)
              Kanal 2 = Roll (1)
              Kanal 3 = Nick
              Kanal 4 = Heck
              Kanal 5 = frei
              Kanal 6 = Gas
              Kanal 7 = Gyroempfindlichkeit)
              Kanal 8 = (Drehzahlregler)

Zuletzt geändert von JMalberg; 27.06.2010, 16:32. Grund: E-Rappis ergänzt
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ralphbolliger
                ralphbolliger

Hi zusammen

Danke vielmals für die tollen Antworten!
                Die Fotos sind nicht optimal? Was musst Du denn sehen können?

Da sind zwei Servos welche die Scheibe seitlich kippen und eines, welches nach vorne oder nach hinten kippt. Ich denke, das sind 2 Roll- und 1 Nick-Servo.

Gerne lege ich noch Bilder nach, wenn Du (Martin) mir sagst, was Du alles sehen willst. :-)

@Jürgen: Den Kanal 6 brauche ich beim EP ja nicht, oder? Hab ja keinen Verbrenner-Motor sondern 'nen Akku.

Zum Kreisel: bei mir geht ein Kabel vom Empfänger weg zum Kreisel... und von da zum Heckservo. Wenn ich der Logik folge müsste das so richtig sein.

Laut Graupner-Funke-Anleitung sollte ich den Kreisel mit meiner Funke "einstellen" können. Wie das geht, steht bestimmt in der Anleitung. Kleine verstellbare Drehknöpfe hat der Kreisel allerdins schon (Delay & Limit)

Grüsse

Ralph

Nachtrag: Am vorderen Kugelkopf der Taumelscheibe hängt in der Tat noch ein Servo dran. Das Nick-Servo nämlich. :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2010, 22:05. Grund: JMahlberg in Jürgen umbenannt

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Edit: Falsch gelesen!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 26.06.2010, 22:15.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ralphbolliger
                    ralphbolliger

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    Edit: Falsch gelesen!
                    Du hast mich schön verwirrt. :-)

Also würdest Du auch meinen, dass mein Raptor 2 Roll und 1 Nick Servo hat? Ich frage mich gerade, welches Servo dann für den Anstellwinkel der Blätter sorgt... ich zähle 4 Servos: zwei Roll, eins Heck und eins Nick... fehlt da nicht was?

Grüsse

Ralph

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

So wie ich das sehe hast du zwei Rollservos und ein Nickservo, wie Rainer schon schrieb. Für Pitch gehen diese drei Servos gleichzeitig hoch und runter, für Roll bewegen sich nur die beiden Rollservos, eines hoch, das andere runter und bei Nick bewegt sich nur das Nickservo. Durch die Nickbrücke unten im Chassis brauchst du nur ein Servo auf Nick. Das Heckservo ist nur für die Verstellung der Heckblätter. Nach der Anleitung auf Seite 51 müsste es 4Sv sein, 90° mit vier Servos, wobei du nur drei Servos nimmst.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Jürgen: Den Kanal 6 brauche ich beim EP ja nicht, oder? Hab ja keinen Verbrenner-Motor sondern 'nen Akku.
                        An Kanal 6 = "GAs" kommt gewöhnlich der Regler des Akkuschraubers dran
                        An Kanal 8 = VERBRENNER-Drehzahlregler kommt aber nix dran.

Zum Kreisel: bei mir geht ein Kabel vom Empfänger weg zum Kreisel... und von da zum Heckservo. Wenn ich der Logik folge müsste das so richtig sein.
                        Da gehen zwei Kabel vom Empfänger zum Kreisel:
                        Kanal 4 für das Heck am Kreiseleingang
                        Kanal 7 für die Gyraempfindlichkeit.

Vom Gyro geht dann ein Kabel an das Servo selbst.

Das alles steht aber auch in der ANleitung der Funke und in der des Gyro
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X