Geberschalter und Regler bei E-Heli / MC-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich benutze den Jeti-Regler, um den Torcman in meinem logo10 zu regeln. Ich habe dazu drei Flugphasen einprogrammiert. In der ersten "Flugphase" ist die Gaskuve eine Konstante mit -100% (dient zum Stillstand). In der zweiten Flugphase habe ich die Gaskurve als Konstante bei 30% definiert (damit fliege ich meistens). Die dritte Flugphase heisst Acro und die Gaskurve ist konstant 80%.

Damit kann ich zwischen 0 UPM, ca. 1350 und 1550 UPM umschalten. Wenn ich den Jeti-Regler programmieren will, dann muss ich aber am Anfang den Gaskanal auf +100% einstellen und dann auf -100%, damit der Regler die Wege lernen kann. Wie kann ich das jetzt intelligent mit einem Geberschalter oder Mischer machen? Ich hoffe, dass ich die 100% zum Beispiel auf den serienmaessigen Sicherheitsschalter der MC-24 legen kann. Der sollte dann normalerweise aus sein und die wenigen Male, wo ich den Regler neu programmieren muss, wuerde ich uber diesen Schalter dann die 100% einstellen. Aber was muss ich dazu einstellen/programmieren?

MfG

Bernhard
  • Kurt
    Kurt

Hallo Bernhard,

das mit den +- 100% zum Starten ist bei vielen Reglern so. Ich habe eine Flugphase, die ich nur zum Starten verwende. Dort kann ich die Gaskurve mit einem Schieberegler zwischen - und + 100% einstellen um den Regler zu aktivieren.
    Danach schalte ich auf die andere Gaskurve um, wo der Schieberegler zwischen -100% und -10% in der Mitte und +20% am anderen Ende programmiert ist (-10 entspricht meiner gewünschten Schwebedrehzahl und +20 der Kunstflugdrehzahl).
    Man kann das ganze natürlich auch mit einem Schalter und Mischern machen.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi bernhard
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

programmiere den regler doch einfach auf einem freien

speicherplatz .da brauchst du am "hauptprogramm" nichts

zu ändern ?!

denn programmieren mußt du doch nur einmal

oder ?(

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hi,

danke für die Tipps. ich habe jetzt ein spezielles "Programmier-Modell" für den Logo 10 erstellt, welches ich immer nehmen werde, um den Regler zu programmieren.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
        X