Ich habe in meiner Gaskurve Norm alles auf null(also Motor aus). T10
GV 1 auf einen kleinen schalter
GV 2 und 3 auf den daneben (größeren Schalter)
Norm ist gleichzeitig mein Motor aus,bzw. AR
So schnippe ich nur mit dem Zeigefinger hoch....und bin automatisch auf GV1 um zu landen.
Ich habe in meiner Gaskurve Norm alles auf null(also Motor aus). T10
GV 1 auf einen kleinen schalter
GV 2 und 3 auf den daneben (größeren Schalter)
Norm ist gleichzeitig mein Motor aus,bzw. AR
So schnippe ich nur mit dem Zeigefinger hoch....und bin automatisch auf GV1 um zu landen.
Dito, auf GV 1 habe ich auch 0% da ich nur 2 flugphasen benötigepasst das. Jedoch habe ich noch einen Schaltermit AUTOROT. belegt so ist bisher nie was passiert:-)
Meine Handsender haben jeweils 3 operative Flugphase plus AR (Throttle Hold). In allen 3 habe ich eine Gaskurve bzw. -gerade (Governor-Mode), die nirgends Gas Null hat, also für konstante Drehzahl bei symmetrischer Pitchkurve.
Eingeschaltet wird der Heli mit eingelegter AR, beim Jazz ohne AR (viel Gas), weil er sich dadurch erstmal nicht initialisiert (Sicherheitsfrage).
Hinstellen, AR raus, und ab geht'er. Beim Jazz dann erstmal AR rein zum Initialisieren, dann AR raus und ab.
Zum Landen haue ich meist gleich die AR rein, zumindest wird per AR abgeschaltet.
---
Beim Stinker isses was anderes, der hat keinen Sanftanlauf, zumindest nicht mit Handsender:
Eine Flugphase mit Pitch Null zum Hochlaufen (und Governor einrasten), dann in eine Flugphase mit echter Pitchkurve umschalten. Wichtig ist nur, beim Umschalten keinen Pitch- oder Gassprung (ohne Governor) zu produzieren, einen optisch am Sender (Pitchknüppel) erkennbaren Umschaltpunkt zu haben, indem sich die Pitch-/Gaskurven der beiden Fluphasen möglichst decken, also der FP zum Hochlaufen und der FPs zum Fliegen.
Ich habe für solche Themen immer meine Standardbildchen parat, die ich irgendwann mal pinselte, - s.Anhang.
Wie schafft ihr es den, "Motor aus" vom Pitchknüppel abzuklemmen, so dass es immer und nicht erst ab einem unteren Knüppelstellung geht?
Mein "Motor aus" ist blöderweise von der Knüppelstellung anhängig und funktioniert somit nicht bei Pitchmitte.
Hi Jürgen,
die Funktion Motor aus kann man (bei Futaba) nicht direkt entkoppeln.
Da die Position des Gasknüppels, bis zu der die Motor Aus-Funktion greift im Bereich von 0 % bis 100% eingestellt werden kann (weiß ich bei FF9, T10/T12/Fx30/Fx40/T14, bei der T8 müsste es ebenso sein, hatte ich noch nicht geproggt), ist dies kein Problem. Die größeren Anlagen - zumindest T14/Fx40 erlauben sogar zu definieren: Geht bis zu Knüppelstellung xy oder geht ab Knüppelstellung xy.
Viele Grüße
Thorsten
PS: Ich sehe das mit dem Einschaltpunkt als echten Vorteil, weil ich nur genau einen Schalter haben möchte, der den Motor im Flug aus schaltet: AURO. Somit ist mein Einschaltpunkt bei ca. 3-5 %, meine Helis bekommen nur Stromversorgung, wenn Pitch = Low (Gewohnheitssache). Den GasCut progge ich aus Sicherheitsgründen dazu, damit beim Tragen (speziell Handsender) nicht versehentlich was passieren kann. Letztlich ist die Wahl des Einschaltpunktes - wie so vieles - jedoch eine reine persönliche Geschmacksfrage bzw. das macht man so zu seinen Gewohnheiten passend, das man sich wohl fühlt dabei.
@Thorsten0211: Eben deshalb ist "Motor Aus" der Futabas mMn für E-Helis nicht brauchbar, da bei Pitch=0° der Motor angeschaltet werden soll.
Hinge diese Funktion am Gaskanal und nicht am Pitchknüppel wäre sie sinnvoll bei änderbarer Aktivierungsschwelle.
Ich benutze seit eh her in den E-Helis die Prioritäten der Flugphasen/FZS mit HOLD=0 und zusätzlich noch NORMAL=0.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
bei mir über den AR Schalter und einen anderen 3-Wege-Schalter. Solange AR an ist , hat der andere Schalter keine Wirkung.
Ob das besonders sicher ist? Hmm also wenn ich ausversehen den AR Schalter umlege, läuft der Motor an. Deshalb habe ich immer den Daumen auf dem Schalter liegen , wenn ich Hubi + Funke zum Startplatz trage.
Gruß
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Hallo,
ich benutze an meiner MX-16 einen 3-Stufenschalter, die obere Stellung ist Motor aus ( Autorot)
dann die anderen zwei Stellungen sind unterschiedliche Flugphasen, eine Stellung 2300U/min die andere so 2600U/min.
Die Mx-16 hat noch einen Drehregler dieser ist als Gaslimiter eingesetzt, das heisst wenn ich an den Schalter für Motor komme geht erst was wenn ich den Limiter aufdrehe, was ich erst mache bevor es losgeht und der Heli am Startplatz steht.
mfg ke
Eben deshalb ist "Motor Aus" der Futabas mMn für E-Helis nicht brauchbar, da bei Pitch=0° der Motor angeschaltet werden soll.
Da der Rotor ja sanft anläuft, ist es mir egal, dass "Motor Aus" nur bei negativem Pitch deaktivierbar ist und der Motor bei negativem Pitch anlaufen kann. Außerdem schaltet man den Motor ja eigentlich mit dem Flugphasenschalter ein/aus, der "Motor Aus"-Schalter ist nur eine zusätzliche Sicherheitsfunktion.
Also ich lande so ziemlich jeden FLug mit einer Autorotation und benutze dann wenn der Heli am Boden steht den Motor-Aus Schalte rum den Motor gänzlich auszuschalten. Soll heissen in der Luft Auro ziehen, Heli landen und wenn er dann am Boden ist habe ich den Knüppel eh ganz unten - würde aber auch sonst immer maximal 15-20% Knüppelweg auf diese FUnktion legen und das nicht über den gesamten Knüppelweg machen lassen - ziehe ich den Motor-Aus Schalte run kann alle meine Flugphasen und den Auro Schalter wieder in die Ausgangsposition bringen. Bei meinem Verbrenner geht dann zusätzlich der Motor wirklich aus und bei meinen E-Helis kann ich dann wie gesagt alle Schalter wieder in die Ausgangsposition bringen.
Ansonsten gebe ich Taumel S. recht, beim E-Heli ist es eine zusätzliche Sicherheitsfunktion und beim V-Heli benutze ich den Schalter wirklich um den Motor abzustellen.
@Thorsten0211: Eben deshalb ist "Motor Aus" der Futabas mMn für E-Helis nicht brauchbar, da bei Pitch=0° der Motor angeschaltet werden soll.
Hinge diese Funktion am Gaskanal und nicht am Pitchknüppel wäre sie sinnvoll bei änderbarer Aktivierungsschwelle.
Ich benutze seit eh her in den E-Helis die Prioritäten der Flugphasen/FZS mit HOLD=0 und zusätzlich noch NORMAL=0.
Hi Jürgen,
geht eigentlich ganz einfach das zu lösen.
Wurde aber vorher schon glaube ich schon geschrieben. Du kannst im Menü Motor aus festlegen bis bzw. ab welcher Pitchknüppelstellung dies der fall ist.
Bei meiner FF-10 stelle ich den Knüppel auf Vollpitch und drücke dann den Drehknopf länger (so ca. 2 sec.) damit wird die Position abgespeichert und du kannst den Motor bei jeder Knüppelstellung abschalten.
Bei meiner FF-10 stelle ich den Knüppel auf Vollpitch und drücke dann den Drehknopf länger (so ca. 2 sec.) damit wird die Position abgespeichert und du kannst den Motor bei jeder Knüppelstellung abschalten.
Das geht bei der FF-7 und bei der FF-10 so, ob es auch bei FF-9, T12 oder T14 so geht weiß ich nicht, bei der T8 geht es auf jeden Fall nicht. Da sind 25% fest eingestellt, also im unteren Viertel des gesamten Knüppelweges....was mir eigentlich noch zuviel ist.
Die "50%" sind aber der Gaswert, denn die T8 bei "Motor aus" maximal annimmt, nicht der Knüppelpositionswert, bei dem die Funktion aktiv wird. Letzterer ist bei der T8 leider fix, wie PeterLustich schreibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar