MC24 Schnittstellenverteiler und Schülerbuchse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf
    Rolf

Hallo zusammen,

ich möchte den Modellspeicher der MC24 auf meinen PC kopieren. Bekanntlich benötig man hierfürden einen Schnittstellenverteiler, um die MC24 mit einem zusätzlichen Kabel an den PC anschließen zu können.

Was kosten der Verteiler ungefähr? Kann man sich so ein Teil selber bauen ??

Weiter hätte ich noch gewußt, ob man die Schülerbuchse parallel zum HF-Modul betreiben kann? Hat das schon jemand probiert? Das ständige Umbauen des HF Moduls, wenn man mal am Simulator fliegen will, geht mir auf den Keks. :evil:

Gruß

Rolf
  • Hilbi
    Hilbi

Hallo Rolf,

der Schnittstellenverteiler kostet ca. 30 Euro. Selber bauen würde ich nicht, wegen Garantie, Zulassung u.ä.

Meines Wissens kann die Schülerbuchse nur ohne HF betrieben werden. Ist m.E auch der bessere Weg, weil Du a.) die Antenne abschrauben kannst und b.) keinen E-Smog hast.

Grüße vom Bodensee

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

ja genau; buchse und verteiler würd ich kaufen; überspielhardware / maxim323 pegelanpassung kannst du selber bauen; oder guckst du bei kurt [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]
      hf sig´nal ist meines wissens bei orginal L/S buchse auch paralel rausgeführt; war mit persönlich zu gefähröich ständig das sensible HF signal an auf der anlagenbuchse zu haben; deshalb bei mir hf-modul raus; stecker auf die hf ausgangspinns- erschien mir sicherer; oder eben zweite alte anlage nur fürn simm

Kommentar

• Phantomas
        Phantomas

Original von NT-Tom
        hf sig´nal ist meines wissens bei orginal L/S buchse auch paralel rausgeführt;
        Das stimmt so nicht!
        Da beim Schülersender das Kabel fürs HF-Modul abgezogen werden muß (Bei MC18 und Höher das HF-Modul) und dort das Kable für die Schülerbuchse eingesteckt wird, ist rein technisch überhaupt nicht möglich, das der Schülersender irgendeine HF abstrahlt.
        Ausnahme könnten hier die neuen Sender der MC10, MC12 Serie sein. Hier wird nur der Quarz rausgezogen.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
          Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Rolf,

ich habe mir einen alten Empfänger umgebaut,
          siehe auch unter der Homepage von Kurt [a href=\"www.flyheli.de.\"]www.flyheli.de.[/a]
          Da kann ich normal senden und das lästige Umstecken
          im Sender entfällt.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• Rolf
            Rolf

Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten.

Den Schnittstellenverteiler habe ich mir schon bestellt, kostet mich mit Versand 31,- Euro.

Die Sache mit der Schülerbuchse und dem Empfänger habe ich mir auf der Seiten von Kurt angesehen. ist sicherlich die eleganteste und sauberste Lösung. Hier ist nur die Frage, welchen Empfänger nehmen, damit die Sache nicht zu teuer wird, sich aber der Umbau auch durchführen läßt. Habe Angst, daß ich mir einen Empfänger kaufe, der sich jedoch durch den schaltungstechnischen Aufbau nicht umbauen läßt.

Kann mir jemand einen kostengünstigen Empfänger für den Umbau empfehlen ? Falls nicht, werde ich Kurt mal ´ne Mail schicken.

Gruß

Rolf

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Servus,
              habe heute denselben Entschluss gefasst.
              Daher mal kurz bei Kurt nachgefragt, welchen Empfänger
              er so bevorzugt. Der C16 FM 35 S scheint sehr gut geeignet
              zu sein. Die gehen aber z.B. bei ebay, alt und gebraucht,
              kaum unter 30 - 35 ßre über den Tisch.
              Ich habe zufällig noch ´nen C16 da, den lasse ich mir jetzt
              umstricken.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ist übrigens ne super Sache mit dem Empfänger, ich habe mir dann ein Funk-LS-System daraus gestrickt.

Siehe:

[a href=\"http://www.mfv-bb.de/input/lehrer_schueler.htm\"]http://www.mfv-bb.de/input/lehrer_schueler.htm[/a]
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

habe mir auch einen Empfänger umbauen lassen, Futaba FP-R118, geht super........dann habe ich noch einen 40 Mhz ACT bei Kurt gekauft........geht auch super gut.......

Das funzt ganz genial........ :]

und der Kurt ist auch ein ganz ein netter Kerl .. ....den kannst voher fragen ob du deinen Empfänger auch umbauen lassen kannst.......es soll hauptsächlich mit alten einfachen Empfängern am besten gehen.....einfach fragen.. 8)

Kommentar

• Phantomas
                    Phantomas

Hmm, irgendwie weiß ich nicht, ob sich sowas selber basteln rentiert.
                    Wenn ich überlege, das man dafür nen Empfänger und nen Empfängerakku brauche, plus anderes Zubehöer, denke ich mal, das man damit weit über dem Preis einer fertigen L/S-System liegt. Ich habe für meine MC24 mal eins gekauft und habe damls ca.75 Mark bezahlt.
                    Wenn man dann mal beachtet, das ein Empfänger damls schon bei ca. 100 Mark lag, da sollte mann wirklich schauen, inwieweit sich sowas wirklich rentiert selber was zusammenzubasteln.
                    Der einzige Vorteil den ich da sehe, ist der, das mann damit auch mit verschieden Systemen schulen kann.

Aber das muß jeder für entscheiden, was er macht, oder nicht.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

Kompliment geht natürlich auch zurück,
                      aber mal zu den Empfängern:

Es gehen die meisten PPM Empfänger wie C16, C17, C19 und entsprechende Futabaempfänger.
                      Wie Thilo schon sagt geht in ebay leider kaum mehr was unter 40-50 Eur.
                      Als Alternative habe ich den ACT Micro gefunden und schon einige davon umgebaut. Er hat zwar nur sehr magere Empfangsleistungen (nix für größere Modelle), aber für diesen Zweck ist er ok. Vor allem kosten die Quarze nur die Hälfte wie bei Graupner.

Berthold hatte mir freundlicherweise seine gesamten Sender zum Testen geliehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass für manche Empfänger (zB ACT) ein Zusatzverstärker notwendig ist damit es funktioniert. Damit läuft dann sowohl Sim Betrieb als auch Lehrer/Schülerbetrieb (optisch und direkt) zuverlässig.
                      Ich habe einige solcher Verstärker anfertigen lassen, sieht aus wie ein dickeres Servokabel. Wer ab jetzt einen Empfänger (egal welchen) bei mir umbauen läßt, bekommt das Ding ganz automatisch mit dazu.

Grüße
                      Kurt

Kommentar

Lädt...
                      X