...
Geht das denn,daß ich die festgelegte Drehzahl mit einem Drehregler noch etwas korregieren kann?
...
Ja, es geht. Meist mittels freier Mischer auf den "Gas"-Kanal.
Aber wozu? Was willst du nachstellen? Du kannst doch eh nicht während des Fluges die Drehzahl messen.
Wenn sie dir zu gering erscheint, einfach vor dem nächsten Flug etwas verändern.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Man sollte aber erst mal im Vorfeld klären, besitze ich einen Regler/Steller ?
Welche Drehzahl brauche ich oder möchte ich haben.
Mit welchen Sender soll das umgesetzt werden ?
Das lässt sich wie beschrieben realisieren, auch der Drehzahlwechsel im Flug.
der aber nicht erforderlich ist wenn die Drehzahl richtig bestimmt wurde die für das schweben und den Rundflug passt .
Es wäre einfacher gewesen , du hättest uns den Heli genannt , den Motor , das Motorritzel, den Lipo und was für einen Sender du benutzt . dann wären viele der Kollegen in der Lage gewesen dir die Drehzahl , die Prozente und die erforderlichen Einstellungen am Sender zu nennen.
Viel Spaß beim Drehzahl schalten..
P.S. ßbernimm von deinem Koax nur die Lenkfunktionen, bei deinem neuen Heli heißt das Zauberwort Pitch... Viel Spaß mit dem Heli ...was dich heute verwirrt kostet dir morgen schon ein lächeln...
Heli: Mini Titan SE
Motor: OBL 29/37-10H (OP) im Set
Ritzel 13T im Set
Regler: BLC-40 im Set
Blätter: Align Holz-Rotorblätter Pro 325 mm schwarz / weiß
Akku: Lipo Turnogy 3S 2200
Sender MC-22s mit Jeti Duplex
Gruß
PS: Pitch ist mir schon klar,hatte nie eine Koax,hatte eben sowas wie z.B 0den ECO7 im RTF,darum musste ich mich nie ums proggen kümmern,nu will ich eben was richtiges.
Zuletzt geändert von JMalberg; 29.05.2010, 11:39.
Der Regler kann also regeln , das vereinfacht die Sachen schon mal ..
Wenn du deinen Gaskanal 5 x auf 70 % Programmierst sind ca. 2500 u/min. zu erwarten das reicht für Schweben und Rundflug. Es wird dir bestimmt noch jemand bei der Einstellung deines Senders behilflich sein.. (Graupner ) Wenn dein Sender von 0 - 100 % programmiert werden kann sind die 70 % auch als 70 % einzutragen und das sollte füer den Anfang auch reichen .
Natürlich kannst du auch die Drehzahl höher wählen bis max. 85 % da sind über 3100 U/min. zu erwarten ..Du siehst du hast nach oben noch Luft.
Um die Frage vor weg zu nehmen warum nur max. 85 % ? Die 15 % benötigt der Regler zum regeln ..
Wenn du bei Graupner so wie bei meiner Futaba die Möglichkeiten hast das Gas auf einen Schalter zu legen ? Dann kannst du auch verschiedene Prozente eingeben z.B. Schalterstellung 1 Motor aus = 5 x 0 %, Schalterstellung 2 Motor Drehzahl ca. 2500 U/min.= 5 x 70 % , Schalterstellung 3 Motor Drehzahl ca. 2650 U/min. = 5 x 75 % u.s.w. für die Lipospannung wurde 11,1 Volt zu Grunde gelegt . Die Drehzahl wir also um ca. 50 - 100 u/min. nach oben höher sein wenn der Lipo eine bessere Spannungslage hat .
Du wirst also sehen das die 70 % schon wunderbar passen und du nach oben bis zum 3 D Flug die Drehzahl abrufen kannst in dem du entweder die Drehzahl über die Prozente höher setzt, statt der Anfangs 70 auf z,B. 80 % setzt oder das Umschalten der verschieden Drehzahlen per Schalter Stellung 1 - 3 schaltest ..da zu schau dir noch mal die Gas Programmierung deines Senders an..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar