Aurora 9 und Hitec-Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

Aurora 9 und Hitec-Akku laden

Hallo,

in der Anleitung und in Foren steht, dass man die Aurora und den Stock-Akku (1300mAh) nur mit dem Standard-Ladegerät (CG-S42) laden soll. Automatik Ladegeräte (Delta-Peak Abschaltung) sollen nicht gehen, da die Spannung vom Sender nicht ausgelesen werden kann.

Ich plane jetzt 6er Eneloops (2000 mAh) in den Sender reinzubauen, möchte aber nicht mit jedem Laden den Akku ausbauen und extern laden.

Kann ich mit dem CG-S42 dieEneloops laden und schaltet das CG-S42 richtig ab?
    Oder hat schon jemand über die Aurora Ladebuchse mal einen anderen Lader als CG-S42 angeschlossen - mit wieviel A habt ihr dann geladen? Um den 2000er mit 80mAh vom CG-S42 zu laden, will ich keine 25 Stunden warten!

Hawk
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

AW: Aurora 9 und Hitec-Akku laden

Anscheinend haben alle nur Lipos eingebaut und laden deswegen eh extern.

Falls einer Eneloops nutzt, werden die anscheinend auch extern geladen

Kommentar

• Steve1
      Member
      • 21.11.2006
      • 104
      • Stefan
      • Bayern

Hi,

ich lade meinen Eneloop über die interne Ladebuchse der Aurora mit 0,9A.
      Als Ladegerät vewende ich das Hyperion EOS 5idp,welches problemlos abschaltet.
      Laut Aussage von Multiplex (in einem anderen Forum gelesen), kann man die Ladebuchse der Aurora 9 bis mindestens 1A belasten.

Kommentar

• Fox-MDM
        Fox-MDM

@steve1

Mit welchem Ladekabel lädst du die Eneloops? Hab auch Eneloops, aber kein passendes Ladekabel für die Aurora...

Kommentar

• rene5
          Member
          • 05.12.2006
          • 169
          • yukskül
          • Verein

Ich habe den orig. Akku mitsamt Ladegerät in die Tonne gehauen.
          Vorher noch das Ladekabel abgeschnitten und direkt ans Ladegeräte(ICharger) angeschlossen.
          Dann einen 6er 2000erEnloop zusammen gelötet.Lade mit ca. 0,9A. Damit läuft der Sender fast 9Std.
          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Fox-MDM
            Fox-MDM

@rene5
            ist natürlich auch ne Möglichkeit :-)
            Hab den original Akku behalten, so liegt immer eine Reserve im Koffer, man kann ja nie wissen...

Kommentar

• Steve1
              Member
              • 21.11.2006
              • 104
              • Stefan
              • Bayern

@Fox-MDM,

das Ladekabel habe ich selber gebastelt.
              Passende Stecker gibt es bei Conrad oder Pollin.

Kommentar

• huntinghawk
                Member
                • 13.02.2008
                • 95
                • Thomas

Das heisst das die Ladebuchse mehr als die 80mA vom mitgelieferten Lader aushält - das ist schon mal gut

@Steve:
                Wie schaft es dein Lader, abzuschalten. Ich dachte Delta-Peak Lader gehen nicht (bringen gleich beim Starten des Ladeprogrammes Fehler), da dies absichtlich wg. Schutzmassnahmen in der Aurora per Elektronik unterbunden wird?!?
                Ich habe gerade in einem Bericht von deinem Lader gelesen (http://www.elektromodellflug.de/Projekte/eos-5i-dp.htm), dass
                Geschützte Senderakkus, mittels einer Diode, werden auch einwandfrei geladen.
                . Es gibt also Lader, die mit sowas umgehen können.

Ich hab es mit meinen Ladern noch nicht ausprobiert, da ich noch kein Ladekabel gebastelt habe. Lt. elektromodellflug solls bei meinem EOS120i auch gehen
                Geschützte Senderakkus, mittels einer Diode, werden im "manuellen Modus" einwandfrei geladen.

Werds die nächsten Wochen mal ausprobieren und dann Berichten...

Kommentar

• Steve1
                  Member
                  • 21.11.2006
                  • 104
                  • Stefan
                  • Bayern

Hi,

Lt. elektromodellflug solls bei meinem EOS120i auch gehen
                  Geschützte Senderakkus mittels einer Diode, werden heute von den meisten Ladegeräten geladen.
                  Auch mein billiger B6 Clone von Mystery (erhältlich bei div. eBay China Händlern) schafft das.
                  Mit dem Mystery lade ich meine Aurora 9 und FF-10 auf dem Flugfeld nach.

Kommentar

Lädt...
                  X