Einstellung FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krausewolfgang
    krausewolfgang

Einstellung FC 28

Hallo

Ich habe mir jetzt einen Gy 401 zugelegt und bekomme die Einstellung meiner FC 28 nicht so richtig hin. ;( Hat einer von Euch auch dies Kombination und kann mir weiterhelfen? Die Anleitung will mir einfach nichts sagen. Bin wohl zu bl.. dafür!!! ?(

MfG

Wolfgang
  • Christian1
    Christian1

Einstellung FC 28

Hallo Wolfgang,

was klappt denn bei Dir nicht?
    Du solltest auf jeden Fall die REVO (Heckrotorbeimischung) raus nehmen. Beim GY 401 unnötig.
    Ansonsten wie in der Anleitung beschrieben anschliessen und es funktioniert.
    Auf dem linken Schieberegler hast Du in der Regel dann die Kreiselempfindlichkeit.

Grüsse aus dem Sauerland
    Christian

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Einstellung FC 28

Hallo wolfgang

wenn du nicht weiter kommst kannst du mich ja mal anrufen. Vieles läßt sich am Telefon leichter lösen. Ich fliege auch FC 28 mit 401.

Gruß Frank

Kommentar

• Mika
        Mika

Einstellung FC 28

Hallo Wolfgang,

eigentlich ist das nicht schwer. Den Kreisel an Kanal 4 , die Steuerleitung ( roter Stecker ) an Kanal 5 oder kanal 7 . Das ist der Rechte (5) bzw. Linke ( 7) Schieberegler.

Mit dem Schieberegler kannst Du vom HeadingHold in den Normal-Modus schalten und die Empfindlichkeit des Kreisels einstellen. Ist in der Anleitunga aber mit dem Schaubild gut erklärt.

Darauf achten, das der Schiebeschalter beim Einschlaten im richtigen Modus steht - LED beachten. Ist auf Seite 4 aber sehr gut beschrieben.

Im Menu SMIX den REVO auswählen und auf Null setzen. REVO ist der Drehmomentausgleich, den die Steuerung automatisch bei Pitch-Veränderung an das Heck steuert. Das brauchst Du nicht, weil das macht in diesem Fall der GY401.

Am Gyro mit den beiden Schiebeschaltern einstellen ob digital oder analog Betrieb ( DS-Schalter ) . Die Einstellung hängt vom Servo ab, bei Analaogservos muss der DS-Schalter auif "OFF".

Am anderen Schalter wird die Wirkrichtung des Kreisels eingestellt. Das ist vergleichbar mit der Laufrichtungsänderung bei einem Servo. Auf Seite 14 der Anleitung ist ein Schaubild, dort ist erklärt wie man die korrekte Wirkrichtung feststellt.

Mika

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Einstellung FC 28

Hi,
          du kannst aber auch für die Empfindlichkeit einen Schalter benutzen. Wie ich Ich hab Kanal 8 den 3-Stufenschalter genommen. Da hab ich über das ATV-Menü 3 verschiedene Empfindlichkeitsstufen gewählt. Das klappt so sehr gut. Vor allem: Wenn du mal die richtige Empfindlichkeit erflogen hast, dann ist sie fest programmiert. An nem Schieberegler, kannst du mal ausversehen drannkommen, dann ist wieder alles verstellt. Aber jeder so wie er es mag
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• krausewolfgang
            krausewolfgang

Einstellung FC 28

Hallo

Erstmal danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt den Heckrotor- Ausgleich auf 0% gestellt. Ist das alles? Was ist mit dem Gyro- Mix (72) und Accelation Mix (73)?

Wolfgang

Kommentar

• Hermann H
              Hermann H

Einstellung FC 28

Es darf überhaupt kein Mischer den Heckrotor beeinflussen.
              Dieser wird einzig und allein mit dem Heckrotorknüppel
              gesteuert.

Kommentar

• Mika
                Mika

Einstellung FC 28

Hallo Wolfgang,

Du brauchst überhaupt keinen Mischer. Wenn Du den Kreisel so wie beschrieben angeschlossen hast und REVO auf 0% hast, kontrollierts D u das Gestänge sowie Laufrichtung und Wirkrichtung des Kreisels.
                Bei Heckservo Neutralstellung muss der Servorhebel genau in der Mitte Stehen, der Riderarm am Heck-Servo ín der Regle rechtwinklig zur KK-Rotorachse. Falls nicht Ruderhorn auf dem Servor lösen und auf der Zahnwelle mittig aufsetzen. Die Ruderarme ( 1 - 4 beim grossen Ruderam ) sind unterschiedlich, Man muss ausprobieren, bei welchem der 4 - Arme die Mittellage erreicht wird. Restliche 3 Arme mit Bügelsäge absägen ( nicht mit dem Seitenschneider !).

Gestänge entsprechend verlängern oder verkürzen. Heckrotorblätter zusammnklappen, so das sie parallel nebeneinender laufen und Heckrotor so drehen, dass ein Blatt mit der Hinterkante nach oben zeigt.

Vorsichtig Heck betätigen und prüfen, ob die Schiebehülese auf Ansclag läuft. Falls ja - im Menu ATV Servoweg verkürzen. Das in beide Steuerrichtungen vornehmen. Die Einstellung miss in allen Flugzuständen übernommen werden ( Normal, TH-HolD, Idle-UP1 .,..).

Wenn der Ruderweg jetzt stimmt, Sender mit Antenne in Flugrichtung halten . Bei Steuerung links soll auch die Blatthinterkante des HK-Rotorblattes nach links gehen. Falls nicht im Menu REVR Laufrichtung umdrehen.

Empfänger ausschalten und mit Kreiselstellung "HH-Mode" einschalten. LED blinkt schnell und bleibt dann an. Schieberegler auf NormalModus 100% (LED geht aus).

Wenn jetzt die Nase des Helis nach links vershoben wird, muss das obere Blatt zum Heckrohr steuern. Falls nihct . Schalter auf dem Kreisel in Reverse.

Nochmals Empfängerausschalten etc. wie oben. Jetzt sollte es klappen.

Falls der Gyro die Ausschläge durch die Gyro-Steuerung mechanisch anlaufen , also die vom Gyro ausgelöste Korrektursteuerung , wenn der Heli verschoben wird, dann an den Stellern die Steuerwirkung zurükdrehen.

Das müsste es gewesen sin.

Mika

Kommentar

Lädt...
                X