Anfänger Empfehlung: Futaba FF7 - Spektrum DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadoham
    cadoham

Anfänger Empfehlung: Futaba FF7 - Spektrum DX7

Guten Abend.

Ich will ins Heli fliegen einsteigen und habe mir übereifrig den Reflex XTR gekauft, sowie einen USB Sender bei Ebay um erstmal zu schauen ob mir das liegt.

Nun habe ich erfahren, das ich den USB Sender überhauptnicht mit dem Reflex benutzen kann und stehe nun vor dem Problem mich für meinen "späteren" Sender entscheiden zu müssen. Sonst war der SIM-Kauf hinfällig.

Was wäre nun besser?

1. Reflex XTR wieder in die Bucht setzten und iVol Version ersteigern

2. USB Sender (neu) wieder verkaufen und DX7/FF7 erwerben.

Generell tendiere ich zur DX7 oder FF7 (wobei eine DX6 sicher auch reicht).

DX7 soll dank des Displays bei Helis punkten, sowie bei der Haptik/Optik. Günstigere Empfänger.

FF7 soll die bessere Programmierung aufweisen, sowie länger am Markt sein.

Ich plane einen T-Rex 500 (elektro) damit zu fliegen.

Wäre um Rat sehr dankbar!
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Anfänger Empfehlung: Futaba FF7 - Spektrum DX7

Hi,
    zum Thema Sender kann ich dir eigentlich nur Raten in einen Laden zu gehen und dir beide Funken anzusehen und in die Hand zu nehmen.

Ich hatte mich damals dann für die DX 7 entschieden, aber das ist reine Geschmacksache. Mit beiden Funken kannst du fliegen lernen.

ßber den Reflex sim kann ich leider nichts sagen, da ich den Phönix nutze.

Viel spass beim fliegen lernen
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich sehe es auch als Geschmackssache.
      Die erwähnte DX6 wäre mir aber zu unsicher (wackeliges Batteriefach).
      Zur FF7 sollte man erwähnen, dass sie schon etwas angestaubt ist und ich sie deshalb nur gebraucht kaufen würde. Siehe auch:

Kommentar

• Leafgreen
        Leafgreen

die DX7 ist sehr solide,aber du solltest beide testen um sicher zu sein.Problem bei der DX7 ist auch das man den Mode nicht umstellen kann!Solltest dir bei der Knüppelbelegung schon sicher sein..

Kommentar

• cadoham
          cadoham

Leider kenne ich keinen Laden in meine Nähe.
          Den einzigen den ich kenne, liegt 30-40min Autofahrt entfernt.

Was meinst du mit dem wackligem Batteriefach?

Hat denn jemand Erfahrungswerte bzgl. Langzeithaltbarkeit dieser Sender?
          Generell habe ich eher eine Vorliebe für höherwertige Sachen aber hätte Sorge durch viel SIM-Fliegen den Sender frühzeitig zu verbrauchen.

Kommentar

• Leafgreen
            Leafgreen

Keine Sorge,durch Sim fliegen wirst du keine der Sender "verbrauchen"!!

Kommentar

• Matthias_82
              Matthias_82

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren das Reflex ivol und übe fleißig.

Nach eine . RTF Heli habe ich mir jetzt den TRex 500 angeschafft als Bausatz.
              Kannte mich ein bißchen vom RTF Heli reparieren aus, jedoch ein Bausatz sind andere Welten...

kurz zu Reflex ivol:
              Ich kann nur zu dieser Version raten. Einmalige ßbung mit einer sehr professionellen Fernbedienung.
              Diese benutze ich nur für ivol Trainer. Zwar teure Anschaffung aber immernoch billiger als ein Absturz nach dem anderen.
              Die USB-Sender sind zwar günstig, sind aber mehr Plastik als alles wert ist.

TREX 500 als Bausatz ist machbar, jedoch mit viel Geduld und Informationen dazu sammeln bzw. von Fachleuten Tips holen (die sind oft GOLD wert ;-)

Habe mir vor 1 Woche die Spektrum DX7 SE (special edition) gekauft.
              Unterschied DX7 SE und DX7 sind hauptsächlich bessere Auflösung und sehr schnelle Reaktionszeit (die brauche ich wahrscheinlich nicht wirklich).
              Kann zu der Fernbedienung nicht viel sagen, da dies mein nächstes Projekt ist und ich mich erst damit beschäftigen muss.
              Menüführung ist übersichtlich... man muß halt wissen was man einstellt.
              Liegt aber super in der Hand.
              Leider kann ich dir bis jetzt nur mein Empfinden dazu sagen und keine sachlichen Infos.
              Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
              Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Was meinst du mit dem wackligen Batteriefach?
                Das hier:

Wenn du einen teuren 500er-Heli planst, eher nicht zu wenig in den Sender investieren!

Kommentar

• Leafgreen
                  Leafgreen

Die DX7 SE hat aber keinen Anschluss für einen Sim,also Finger weg von der Anlage.
                  Als Sim zu empfehlen ist Phoenix,den fliegen sicher die meisten hier.Vorallem passt der mitgelieferte Klinkenstecker gleich an die DX7,kannst also gleich loslegen!

Kommentar

• Matthias_82
                    Matthias_82

Ich hatte Reflex ivol schon, daher war mir egal ob sim hat oder nicht.
                    Aber in deinem Fall ist dann wirklich DX7 besser, denn damit kannst du mit DX7 am PC üben und live fliegen.

Kommentar

• Tank
                      Tank

Hab auch die DX7 mit Phönix und muss sagen klappt super.

Durch das ßben am Sim hab ich bisher keine schwerwiegenden Crashes gehabt und dass trotz nicht immer Windstillen Verhältnissen.

Was echt Geschmackssache ist, ist die Handhaltung. Ich find die DX7 Spitze, aber ein Kollege in der Firma kommt damit gar nicht klar (er hällt die Funke ganz anders...).

Kommentar

• Roby_de
                        Roby_de

Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
                        FF7 soll länger am Markt sein.
                        Hallo,
                        das ist nicht richtig, die DX7 wurde 2007 auf der Nürnberger Spielwarenmesse (damals noch von Graupner) zusammen mit der FF6 (Robbe) vorgestellt, da gab es noch keine FF7, vorher gab es schon die DX6 (ohne i also nur DSM)
                        und wiederum davor kamen die 2, und 3-Kanal Pistolenanlagen von Spektrum heraus.

Spektrum war der Vorreiter in Sachen 2,4GHz Fernsteueranlagen, da gab es von den anderen Herstellern noch gar nichts...

Gruss Robert

Kommentar

Lädt...
                        X