Futaba FF 6 mit LTG 2100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ufofix
    ufofix

Futaba FF 6 mit LTG 2100

Hallo,

habe gestern einen LTG 2100 mit dem dazugehörigen LTS an meinem 450 Rex eingestellt.
    Nun ist es so, dass der Servoweg bis Endanschlag an meinem Sender, FF6 (T6EXP?), am Knüppel sehr kurz ist. Der Weg ist vielleicht 3mm. Der Heli reagiert natürlich dem entsprechend schnell am Heckausschlag. Etwas zu schnell. Der Rest des Knüppelweges passiert nichts, da der Servo, mit der Wegbegrenzung am Heck am Ende ist.
    Kann ich bei meinem Sender den Servoweg auf die gesamte Knüppelweglänge verteilen? Welche Einstellung ist das?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Uwe
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Futaba FF 6 mit LTG 2100

hast du die limits mit 140% eingelernt?
    ist der servohebel vielleicht n bissl arg lang?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• ufofix
      ufofix

Hallo,

ja, hab die Limits mit 140% eingelernt.
      Servohebellänge ca. 10-11mm.

Grüße Uwe

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

nach kurzem überfliegen der Bedienungsanleitung hast du Senderseitig keine Möglichkeit die Wege von deinem Steuerknüppel zu ändern.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Servohebel zu verkürzen - was eh besser für dein Heck bzw. Servo ist. Wenn dir das später zu lahm erscheint kannst du immer noch mit Expo die Mitte etwas agiler gestalten.

Gruß Svopp

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Wenn Dir dir Drehrate zu hoch ist, dann must du einfach die Endpunkte von Kanal 4 mal auf 70% setzen.

Gruß

Claus

Kommentar

• ufofix
            ufofix

Hallo Claus,

die Drehrate ist schon in Ordnung, aber der Hebelweg am Sender ist viel zu kurz.
            Wenn ich 70% (statt 140%?) einstelle wird dann der Hebelweg länger und die Servogeschwindigkeit bleibt? Hab auch mal was verstellt, weiß aber nicht mehr was, da wurde der Weg zwar ein kleines Stück länger, aber der Servo wurde langsamer.
            Die Hebellänge am Servo kann ich noch kürzen.

Grüße Uwe

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Bist Du schon damit geflogen ?

Wie macht sich der zu kurze Hebelweg im Flug bemerkbar ? Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.

Es ist vollkommen normal, das im Stand die Hülse bereits bei einem 1/4 des Knüppelweges anschlägt. Ist bei allen meinen Helis auch so. Beim Fliegen ist das aber wurscht. Da verhält sich das Gyro ja ganz anders.

Gruß

Claus

Kommentar

• ufofix
                ufofix

Hallo Claus,

gestern Abend bin ich gefolgen. Es ist so, dass der gesamte Heckausschlag am Servo, auf ca. 3mm Weg pro Knüppelseite des Senders kommen. Somit ist das Heck natürlich sehr sensiebel zu steuern. Einmal nicht 100%ig parallel Pitch gegeben und das Heck dreht sich wie wild. Mit Expo verändert sich der Knüppelweg am Sender ja nicht, somit dürfte Expo nicht viel bringen, da sich die Sensibilität ja nur innerhalb des kurzen Knüppelweges verschiebt, oder?

Grüße Uwe

Grüße Uwe

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Deswegen sollst du ja die Endpunkte runtersetzen, damit sich der "aktive"-Gyro Weg anders auf den Knüppelweg aufteilt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Buster
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 425
                    • Thomas
                    • FD-Galerie

Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem T-Rex 450. Wenn der Knüppelweg so kurz ist wird es mit einer feinfühligen Steuerung des Hecks schwierig - da muß man echt im Millimeterbereich arbeiten um eine schöne 8 zu fliegen. Da ich die T12-FG besitze konnte ich mit der Funktion Endpunkt/ATV den Steuerknüppel so einstellen daß ich im Normal Modus den vollen Ausschlag ausnutzen kann bis die Hülse (begrenzt durch den Gyro) anläuft.

Das nützt aber Uwe nichts, da er diese Funktion mit der FF-6 nicht hat.

@Uwe: Du hast vermutlich D/R oder Expo programmiert. Mach das auf jeden Fall erst mal wieder wieder raus - verkürz den Servohebel.

Gruß Svopp

P.S. wegen neuer Posts: Ich hatte Sinngemäß geschrieben "Evtl. Expo programmieren nachdem du den Hebel gekürzt hast" - je nach Vorliebe. Ich fliege ohne Expo auf dem Heck.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Mit der FF6 kann man keinen Servoweg begrenzen ?

Man lernt nie aus.

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist Kappes! Guck nochmal in der FF6. Die Servowegbegrenzung ist eine Grundfunktion aller nutzbarer Funken. Es hätte mich sehr gewundert, wenn die FF6 dies nicht hätte.
                        Steht übrigens auf Seite 17 EPA) Hier würde ich allerdings die Servowege auf ~70-90% stellen und weiteres per Flugphase und D/R (S.24) machen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Buster
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 425
                          • Thomas
                          • FD-Galerie

Mit der FF6 kann man keinen Servoweg begrenzen ?
                          Doch natürlich, aber ich denke daß ist erst mal der falsche Weg. Es scheint doch mechanisch etwas nicht zu stimmen wenn Uwe so kurze Knüppelwege auf dem Heck hat.

Im übrigen muß ich mich berichtigen:
                          ...mit der Funktion Endpunkt/ATV....
                          das ist die Servoweg begrenzung in der T12 - ich meinte die Geberwegeinstellung AFR

Gruß Svopp

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Das ist Kappes! Guck nochmal in der FF6. Die Servowegbegrenzung ist eine Grundfunktion aller nutzbarer Funken. Es hätte mich sehr gewundert, wenn die FF6 dies nicht hätte.
                            Ok, hätt ich sebler googlen können aber hatte gerade Kundschaft.

Steht übrigens auf Seite 17 EPA) Hier würde ich allerdings die Servowege auf ~70-90% stellen und weiteres per Flugphase und D/R (S.24) machen.
                            Ist ja mein Reden. Endpunkte auf 75% und dann mal erfliegen. Dürfte dann schon wesentlich besser sein. Der LTG2100 ist halt ein sehr spritziges kleines Biest und braucht nicht soviel Steuerinfo

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Mann Thalli, zieh dir doch nicht immer jeden Schuh an "Kappes" war nicht auf deinen Beitrag bezogen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X