Hilfe bei Futaba FF10CP mit KDS 800 einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondmann
    Mondmann

Hilfe bei Futaba FF10CP mit KDS 800 einrichten

Hi,

also ich brauche etwas Hilfe, habe meinen Originalen Sender gegen die FF 10CP getauscht und den Heckservo durch ein Futaba S9254 ersetzt.
    Leider komme ich mit den Einstellungen wie sie in den BDA´s beschrieben sind nicht zurecht.

Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Kreiselempfindlichkeit über den Sender einstellen kann und welche Einstellung am Kreisel eingestellt werden soll. In der Beschreibung finde ich nur die Möglichkeit über einen Kippschalter, doch mit dem alten Sender ging dies über ein Drehregler.

Sollte hier jemand aus dem Raum Freiberg oder Chemnitz sein dann nehm ich auch gern Direktunterstützung an.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
  • Thallius
    Thallius

AW: Hilfe bei Futaba FF10CP mit KDS 800 einrichten

Du kannst es über einen Drehregler machen wenn Du einen freien Mischer benutzt, aber Sinn macht das definitiv keinen.

Man erfliegt die optimale Empfindlichkeit einmal und dann programmiert man diese im Sender. Der Kippschalter dient dabei lediglich zum Umschalten zwischen Normal- und HeadingLock Modus. Selbst das braucht man eigentlich nicht, wenn man immer im HH Mode fliegt.

Einstellen tustdu das im "Kreisel" Menu (Welch wunder). Dort stellst du "Mix" auf "ACT", "Mode" auf "GY" und "SW" auf den Schalter mit dem Du umschalten möchtest. Dann siehst du welche Phase (Norm oder AVC) aktiv ist, weil dort ein Pfeil hinter dargestellt wird. Mit dem Schalter kannst Du nun zwischen den beiden werten umschalten. Was Du nun bei welchem Wert einstellst must Du erfliegen. Ich würde einfach mal mit 50% anfangen und dann slange hochdrehen bis er schwänzelt und dann wieder 5% zurück.

Gruß

Claus

Kommentar

• Mondmann
      Mondmann

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was stell ich am Kreisel für einen Wert beim Delay ein?

Hatte mal gelesen ihn auf null zu stellen und nur an der Funke die einstellungen zu ändern. Ist das korrekt?

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Das Delay am Kreisel hat NICHTS mit der Empfindlichkeit zu tun. Das sind zwei vollkommen verschiedene Werte. Was für ein Delay man beim KDS800 am Kreisel einstellen muss kann ich Dir nicht sagen, da ich den Kreisel nicht fliege.

Gruß

Claus

Kommentar

• Mondmann
          Mondmann

Hab nochmal nachgelesen, hier handelt es sich um die Verzögerung vom Heckservo.

Hab jetzt mal alles so eingestellt wie oben beschrieben, leider haut er jetzt immer gleich in eine Richtung ab sobald ich nur etwas in die Richtung steuer. So ist er für mich unkontrollierbar kann das mit der Motordrehzahl zusammenhängen?

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Bei einem S9254 würde ich den Gyro auf Digitalservo und Delay auf Null stellen.

Stimmt die Wirkrichtung?

Wenn das Heck von Hand in eine Richtung bewegst muss die Hinterkante der Heckblätter in die selbe Richtung ausgelenkt werden...

Gruß Stefan

Kommentar

• Mondmann
              Mondmann

Das wahr die Ursache, super Danke.

Jetzt noch eine Frage zum Heckservo. Das dieser auch im Stand wenn alles eingeschaltet ist ständig rasselt (wahrscheinlich arbeitet) ist das normal? Will ja nicht das mir das Teil durchbrennt.

Sorry für die vielen Anfängerfragen.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Das ist normal.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn der Gyro einen "Digital-Modus" hat, dann empfehle ich ihn nicht mit dem 9254 zu nutzen; der Digi-Modus ist für das 9254 u.a. ein Killer.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mondmann
                    Mondmann

Ist ja krank, dabei wird dieser extra für den Kreisel im Digitalmodus empfohlen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
                      Ist ja krank, dabei wird dieser extra für den Kreisel im Digitalmodus empfohlen.
                      Das mit dem Digitalmodus ist oft nur Marketing-Schmäh. Man muss aber auch als Anfänger nicht immer gleich mit Vollgas alles nutzen bis ins Letzte. Auch der sogenannte Digitalmodus bei einigen Futaba-Empfängern (R6008HS) ist eher Scherz als Nutzen und lässt viele Geräte (Servos, Gyros etc.) nicht funktionieren, insbesondere Fremdmarken.

Kommentar

Lädt...
                      X