Bitte nur grobe Tipps, wo ich anfangen soll.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Bitte nur grobe Tipps, wo ich anfangen soll.

Moin,

es tut mir leid. Ihr habt es sicherlich schon oft beantwortet. Aber jeder Fall ist auf seine Weise speziell. Speziell ist bei mir, dass ich noch nie einen Regler, Funke oder ähnliches programmiert habe. Das haben immer Freunde gemacht, und zwar so schnell, dass ich nicht mitgekommen bin. Da es jetzt aber Zeit wird, brauche ich Eure Unterstützung.

Folgende Situation. Habe meine FF7 gestern überstürzt verkauft. Habe jetzt eine Futuba T8.

Also, folgendes Setup:

Voodoo und Acrobat mit AC-3x 2.5
    Kontronic Regler
    Futuba T8

Anleitung habe ich angefangen zu lesen. Da kommt mir die Frage, welches Taumelscheibenmenü? Bitte nicht meckern, ja ich werde als nächstes die AC-3x Anleitung vornehmen.

Also, bitte bitte nur in ganz groben Schritten: womit fange ich an und womit höre ich auf. DAAAAAAAAAAANKE
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Bitte nur grobe Tipps, wo ich anfangen soll.

welches Taumelscheibenmenü
    H1, wenn ohne Paddel also mit AC-3x

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Habe jetzt eine Futuba T8.
      Na hoffentlich keine billige Chinakopie. Weil das Original heißt Futaba!

Kommentar

• firstmini
        firstmini

@Accuentlader

H1, wenn ohne Paddel also mit AC-3x
        Jo, danke. Dass habe ich mir gedacht. Irritierend dabei in der Anleitung war, dass ein Servo.

@Taumel S.

Na hoffentlich keine billige Chinakopie. Weil das Original heißt Futaba
        Da siehst Du mal, wie unwissend ich bin. Ich weiß selbst nicht, was ich habe.

Kommentar

• planwo
          planwo

@Michael: ist eigentlich ganz einfach:
          - Modelltype Heli - H1 (wie schon gesagt)
          - Achtung: Futaba hat umgekehrte Logik, also am Gaskanal sofort auf reverse (damit Dir in weiterer Folge nicht der Motor unabsichtlich anläuft)
          - Sicherheitshalber entweder den Motor vom Regler trennen oder den Motor so verschieben, daß das Ritzel nicht ins Hauptzahnrad eingreifen kann.
          - Dann AC3X durchprogrammieren nach Anleitung

Kommentar

• firstmini
            firstmini

@planwo

Danke für Deine Ausführungen.

- Modelltype H1 ist einprogrammiert.
            - umgekehrte Logik werde ich mich gleich einarbeiten. Danke für den Tipp
            - Bei Arbeiten am Modell mache ich natürlich den Regler ab
            - AC-3x durchprogrammieren verstehe ich jedoch nicht. Das ist doch programmiert. Habe doch vorher mit der FF7 alles geflogen. Muß ich da wirklich nochmal dran*
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 08:38. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Ja, du musst die endausschläge neu programmieren im ac3x.
              Wenn du z.b. voll Pitch gibst muss auf deinem AC3X p: 100 stehen.
              Gleiches für Nick Roll Heck und alles auch negativ...

Kommentar

• Uff
                Uff

Mach es nicht alleine, sondern lass Dir von einem erfahrenen Freund helfen, bzw mach es unter dessen Aufsicht, sonst lernst Du es nicht und am Ende weiß niemand wo sich welcher Fehler wie eingeschlichen hat. Frustration ist sonst zu groß1

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Firstmini, wieso hast du eigentlich immer schon so Hemmungen vor der Technik? Das macht doch eigentlich Spaß irgendwie, dir nicht?

Kommentar

• firstmini
                    firstmini

Danke, danke.

@Taumel S.

Respekt würde ich das nicht nennen. Zeitproblem ist da angebrachter. Dieses Sch.... Helifliegen hat mich total angefixt. Habe jetzt seit 23.12. (seitdem habe ich den Acrobat von Wolfgang Meyer) sehr gute Fortschritte gemacht. Wie geil ich auf Fliegen bin, brauche ich ja hier wohl niemandem erklären. Da ich aber auch noch Familie und einen 12 Stunden Job habe, ist Technik und Basteln ein Horror für mich. Wenn ich um 19:00 Uhr nach Hause komme, 2 Stunden Familie und dann Bett. Um mich in die AC-3x, Regler und Funkenproblematik einzuarbeiten, brauche ich mindestens 4-5 Stunden, die ich bis Freitag nicht habe. Ich will aber Pfingsten fliegen. Soll schönes Wetter werden.

Also, werde ich gleich mal 2 Stunden nach Hause fahren, und sehen was ich hinkriege.

Aber die Jungs hier in Essen sind Superfit. Wenn ich es alleine nicht hinbekomme, fliegen die Dinger am Freitag schon. Ich wollte halt mal selber dran.

Kommentar

• ncc11
                      Member
                      • 24.03.2008
                      • 187
                      • Ulrich
                      • Hannover

Die Programmierung der AC-3X muß nicht geändert werden, jedoch müssen die Servowege und -mitten (Pitch) im Sender neu angepasst werden, auch die Vorzeichen (+/-100) müssen im AC-3X-Display beachtet werden.

Das grundsätzliche Vorgehen ist in der AC-3X Anleitung Kapitel 3.3 "Sender Grundsetup" beschrieben, die Programmierung im Detail in der Anleitung des Senders.

Ein allgemeiner Tipp:
                      Beim Senderwechsel Motor entschärfen (z.B. Ritzel abziehen, Blätter abnehmen, ideal ist separate Empfängerversorgung ohne Flugakku) und Gestänge zur Taumelscheibe und zum Heck aushängen, bis die Senderprogrammierung durchgeführt und überprüft ist und die Servomitten und -richtungen grob stimmen, um Schäden an der Mechanik und Elektronik durch falsch anlaufende bzw. blockierende Servos zu verhindern.

Grüße
                      Ulrich
                      Suzi Janis AC-3X, T8FG
                      T-Rex 600 MB

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Da ich aber auch noch Familie und einen 12 Stunden Job habe
                        Ok, verstehe.
                        Wow, 12 Stunden! Meine Verehrung, ich habe grad 6, und das ist mir schon zu fad.

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

@Taumel S.

12 Stunden im Schnitt. Es gibt Tage, da gehe ich um 5:00 Uhr aus dem Haus und komme um 20:00 wieder. Dann gibt es Tage, da muß ich abends nochmal zum Kunden. Zur Zeit laufen Wochendaufträge, da bin ich am Samstag auch noch unterwegs. Schwere Zeiten halt. Aber ich will mich nicht beklagen, man hat wenigstens sein Auskomen. Ich gebe zu, es gibt aber auch Tage, da gönne ich mir mittags halt mal 2 Stunden Heli-Fliegen.

Aber, heute geiles Wetter und ich kann net um 17:00 Uhr fliegen, weil keine Zeit, die Funke zu programmieren.

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1919
                            • Marco
                            • Bottrop

Juhu Micha,

sag bescheid, wenn du heute Abend Zeit hast. Ich kann so ab 18 Uhr am Platz sein. Zeig dir dann gern wie man die Funke einstellt.

Wichtig bei Futaba Funken ist auch, dass man die per default aktivierten Schwebepitch und Schwebegas Mixer ausschaltet (wenn man sie nicht umbedingt haben will). Sonst wundert man sich über komische Pitch und Gaskurvenhuppel in der Mitte ^^
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• Mitch1970
                              Mitch1970

Es gibt Tage, da gehe ich um 5:00 Uhr aus dem Haus und komme um 20:00 wieder
                              Tja, dafür kann man sich dann auch schöne Heli´s kaufen
                              Aber ich kenn es zur genüge : habe im Dezember damit angefangen und seitdem lese, baue und fliege ich viel. Meine Tochter sagte neulich "Papa - du bist ein Heli Freak" und das schlimme ist - ich fühlte mich geschmeichelt Aber dafür kenn ich mich jetzt ganz gut mit meiner T8FG und dem Mini Titan aus

Gruss
                              Mitch

Kommentar

Lädt...
                              X