DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Ich bin noch Anfänger und möchte mich mal mit den Gegebenheiten der Funke und meinem momentan eher problematischeren Heli auseinandersetzen.

Habe einen Rex450.

Mir hat jemand bei der Funktion Swah Mix, was ja irgendwas mit dem Mix der Taumelscheibe zu tun haben muss, folgende Werte einprogrammiert:

AILE: -65%
    ELEV: -65%
    PITCH: 70%

1) Was bewirken diese Einstellungen denn genau? 2) Sind gerade diese Werte bei der DX6i in meinem Fall für einen Anfänger sinnvoll?

3) Mein Heli verhält sich sobald er höher in der Luft ist sehr unruhig und setzt sofort zum Vorwärtsflug an - tiefer wirkt er ruhig und ausgetrimmt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Im Swash Mix stellst du die Werte ein um auf deinen Pitchbereich zu kommen, der u.U. nur durch mechanisches einstellen nicht möglich wäre.

Solltest du andere Pitchwerte einstellen, so wirst du auch diese Werte anpassen müssen

Auszug aus der Dx6i Anleitung:

Swashplate Mixing/Taumelscheiben Mischer
    Der Taumelscheibenmischer kann nur aktiviert werden wenn in den Grundeinstellungen (Setup List,
    Seite 89) der Taumelscheiben-Typ -CCPM- ausgewählt wurde.
    Mit dem Taumelscheiben Mischer werden die Richtung und Wege für die Funktionen Aileron/Roll,
    Elevator/Nick und Pitch eingestellt.
    Wenn beispielweise ein größerer Roll-Funktion Servoweg benötigt wird, dann wird der Roll-
    Taumelscheibenmischwert (Aileron) erhöht und dadurch größere Agilität erreicht. Eine Veringerung
    der Werte führt zu einem trägeren Ansprechen des Helis. Im Auslieferungszustand ist für alle
    Funktionen des Taumelscheibenmischers ein Wert von + 60% eingestellt. Die Werte können von -