DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Ich bin noch Anfänger und möchte mich mal mit den Gegebenheiten der Funke und meinem momentan eher problematischeren Heli auseinandersetzen.

Habe einen Rex450.

Mir hat jemand bei der Funktion Swah Mix, was ja irgendwas mit dem Mix der Taumelscheibe zu tun haben muss, folgende Werte einprogrammiert:

AILE: -65%
    ELEV: -65%
    PITCH: 70%

1) Was bewirken diese Einstellungen denn genau? 2) Sind gerade diese Werte bei der DX6i in meinem Fall für einen Anfänger sinnvoll?

3) Mein Heli verhält sich sobald er höher in der Luft ist sehr unruhig und setzt sofort zum Vorwärtsflug an - tiefer wirkt er ruhig und ausgetrimmt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: DX6i - Swash Mix: Problem und Frage

Im Swash Mix stellst du die Werte ein um auf deinen Pitchbereich zu kommen, der u.U. nur durch mechanisches einstellen nicht möglich wäre.

Solltest du andere Pitchwerte einstellen, so wirst du auch diese Werte anpassen müssen

Auszug aus der Dx6i Anleitung:

Swashplate Mixing/Taumelscheiben Mischer
    Der Taumelscheibenmischer kann nur aktiviert werden wenn in den Grundeinstellungen (Setup List,
    Seite 89) der Taumelscheiben-Typ -CCPM- ausgewählt wurde.
    Mit dem Taumelscheiben Mischer werden die Richtung und Wege für die Funktionen Aileron/Roll,
    Elevator/Nick und Pitch eingestellt.
    Wenn beispielweise ein größerer Roll-Funktion Servoweg benötigt wird, dann wird der Roll-
    Taumelscheibenmischwert (Aileron) erhöht und dadurch größere Agilität erreicht. Eine Veringerung
    der Werte führt zu einem trägeren Ansprechen des Helis. Im Auslieferungszustand ist für alle
    Funktionen des Taumelscheibenmischers ein Wert von + 60% eingestellt. Die Werte können von -
    125% bis +125% ausgewählt werden.
    Achtung: Ein negativer Wert (-) kehrt die Wirkung der Funktion um. Verwenden Sie für die
    Umkehr der Funktionen und zur individuellen Einstellung der Servowegumkehr die Anleitung auf
    Seite 87 um eine korrekte Abstimmung der Servowegrichtung mit der Taumelscheibe zu erreichen.
    Accesing the Swashplate Mix Function/Taumelscheiben Mischfunktion aktivieren
    Um zur Taumelscheiben Mischfunktion (SWASH MIX) zu gelangen, drücken Sie bei eingeschaltetem
    Sender und der Display Grundanzeige einmal kurz die Roll-Drucktaste. Im Display erscheint -Adjust
    List-.
    Mit der Roll-Funktion blättern Sie durch die Liste und wählen die Funktion -SWASH MIX- aus.
    Spektrum DX6i
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Danke dir - soweit habe ich es verstanden. Mir ist nur nicht ganz klar, inwieweit ein negativer Wert die Funktion umkehrt.

Ich frage mich auch, inwieweit es sich momentan auf das Verhalten meines Helis auswirkt und wie ich bei der momentanen Einstellung die richtigen Werte finde.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Denke mal dieser Artikel gibt dir mehr Aufschluss, als ich da smit meinen Worten zu sagen vermag

Schalte doch mal deinen Heli an (Motor abklemmen) und schau wie sich andere Werte auf deinen heli auswirken, dann wirst du es verstehen
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender
          Du denkst da mMn zu kompliziert.

Das Vorzeichen im SWASH-Mischer dient lediglich der Laufrichtungsumkehr. Das ist pure Mathematik: Knüppelwert * SWash-Mix ==> Funktionswert für weitere Mischer und schließlich Servoausgänge.

Hat die DX6 kein Blockschaubild mehr in der Anleitung?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
          X